Test DLSS 4.5 & FSR AI vs. Nativ im Test: Die Bildqualität im direkten Side-by-Side-Video-Vergleich

Wolfgang schrieb:
DLSS 4.5 ist genaus für Quality wie auch für Performance gedacht.
Nvidia empfiehlt rein aus Performancegründen DLSS 4 in Quality- und Balanced-Modi, nicht aber aus Qualitätsgründen. DLSS 4.5 ist laut Nvidia mit jeder DLSS-Einstellung besser als DLSS 4.

NVIDIA sagt viel wenn der Tag lang ist, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, weißte selber 😏

Ich hätte schon gern mal gesehen das ihr auch mal DLSS Q mit 4.5 testet und euch nicht nur auf Aussagen von NV verlässt…

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Vielen Dank für den Test, seit dem Wechsel von AA, SAA auf TAA leide ich oft und mit DLSS ist es sukzessive besser geworden. Die ersten DLSS Iterationen waren aber zum Teil noch schlechter.

Mit DLSS 3.XX habe ich das oft dazugeschaltet, weil die visuelle Präsentation einfach schon oft besser "gewirkt" hat, auch wenn man noch einige Nachteile sehen konnte, wenn man nach ihnen suchte. Spätestens mit DLSS 4 war das für mich ein No-Brainer, dass es jetzt noch besser wurde mit DLSS 4.5 ist toll. Ich lasse das oft auf empfohlen stehen und dann wird hier mit Presset Q eben noch Model k gefahren, was mir in dem ein oder anderen Spiel dann mehr zusagt. Ich hake das aber unter Geschmackssache ab.

Wir haben schon vor einiger Zeit noch vor DLSS 4.5 auf unsere jährlichen Altherren-Lan Blindtests durchgeführt und wenn man nicht weiß, wo man genau hingucken musste, war die Meinung oft genauso klar wie hier die Aussage von Wolfgang, DLSS hat oft den Betrachtern besser gefallen.

Klasse finde ich das FSR Ai endlich so nah dran ist das es im eigentlichen Spiel spätestens nach 2 Minuten eh niemanden mehr auffällt. Ich bin mir nicht sicher, wenn man mir in einer Pause eine AMD mit FSR Ai unterjubeln würde und ich würde mein zuvor gespieltes Spiel erneut starten ob ich den Unterschied sofort erkennen würde, anhand der Vergleiche im Test ist das zum Teil einfach, aber wenn man das vollflächig vor sich hat und spielt k. A. müsste man auch mal testen. Leistungstechnisch hat AMD auch eine Ansage hinterlassen, gut für die 9070 User, jetzt noch eine breitere Unterstützung und die Techniken werden noch besser, gut für alle Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, SweetOhm, Windell und 3 andere
Zuweilen auch ein wenig ein Glaubenskrieg 😅

Meineserachtens wird es sich so oder so dauerhaft in die Richtung entwickeln, das Upscaler Standard werden. Das bedeutet im Umkehrschluss, das Nativ irgendwann eine eher exotische Einstellung wird, die man sich aus Neugier mal anschauen kann.

Mit immer neuen Featuresets, welche immer mehr Leistung benötigen und Engines die versuchen immer mehr Details und Effekte ohne kreative Entwicklertricks zu generieren, ist Upscaling für die Spieleschmieden langfristig der sinnvollste Weg um immer bessere Grafik lauffähig zu den Spielern zu bringen.

Matthias80 schrieb:
Mein kleiner hat, weil nur FHD und für nur FHD genug Power, Tsushima mit AMD FSR 3 Native AA gespielt.
Upscaling wäre sinnlos weil einfach genug FPS!
Es sieht Bombe aus! Keine der typischen Probleme durch Upscaling!!!
FSR 3 ist auch mit Native AA grausam, teils funktioniert der Algorithmus da sogar schlechter als mit Quality :lol:

Beim COD Vergleich bin ich überrascht, dass so gegen Nativ gevotet wurde. Wenn ich mir DLSS und FSR anschaue im bewegten Bild, dann flimmert das Wasser und die Bäume gegenüber dem nativen Bild schon sehr auffällig und störend m.M. nach. Fällt das sonst niemanden auf ? Das könnt ihr doch nicht als "besser" bewerten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Snooty und Pisaro
Lieber Wolfgang, besteht die Möglichkeit das ihr auch DLAA 4.5 FSR AI Nativ und Nativ vergleicht ?

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80 und IrontigerX
Bin vor 2 Wochen von FSR3 (7800XT) und daher immer nativ (FullHD) auf FSR4 (9070XT) gewechselt. Ja, jetzt macht das Sinn, vorher aber halt nicht. Bei ArcRaiders komm ich auf "Episch" zu satten 233FPS und das in sehr guter Qualität. Da kann ich denn Schritt auf WQHD wohl bald in Angriff nehmen. AMD hat wirklich abgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Kuristina
Lurtz schrieb:
Und Downsampling erreicht idR nicht annähernd den Kantenglättungseffekt von TAA, geschweige denn AI-Upsampling, und fällt spätestens in Bewegung selbst mit extrem teuren Faktoren völlig auseinander.
Meine Erfahrungen sind völlig anders. Mir sind aber fehlerhafte Downsampling Implementierungen bekannt, die lediglich eine einstufige Skalierung durchführen wie z.B. in PCSX2. Die Fangzäune in vielen Racing Games, bekommt man nach meiner Erfahrung z.B. nur mit Downsampling halbwegs korrekt und ruhig dargestellt. Alle temporalen Verfahren versagen dort bisher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
BloodGod schrieb:
NVIDIA sagt viel wenn der Tag lang ist, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, weißte selber 😏

Ich hätte schon gern mal gesehen das ihr auch mal DLSS Q mit 4.5 testet und euch nicht nur auf Aussagen von NV verlässt…
Da stimme ich dir überein, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Ich habe mir auch DLSS 4.5 Quality angesehen (unter anderem für den anstehenden Blindtest) und was soll ich sagen? Es sieht genauso aus wie man es vermuten könnte, wenn man DLSS 4.5 Performance kennt. Es gibt dieselben Stärken, dieselben wenige Probleme. Alles ist halt etwas detaillierter wegen der höheren Renderauflösung, das war es dann aber auch mit den Unterschieden.
chillout_andi schrieb:
Beim COD Vergleich bin ich überrascht, dass so gegen Nativ gevotet wurde. Wenn ich mir DLSS und FSR anschaue im bewegten Bild, dann flimmert das Wasser und die Bäume gegenüber dem nativen Bild schon sehr auffällig und störend m.M. nach. Fällt das sonst niemanden auf ? Das könnt ihr doch nicht als "besser" bewerten ?
Dann bin ich über dein Fazit genauso überrascht wie du über meins :)
Für mich flimmert das Wasser mit Nativ mit Abstand am meisten, es ist ziemlich grausam. Genauso das MLRS am Ende (oder was das sein soll) flimmert vor allem bei den Lichtern ordentlich. Plus hinzu kommt noch, dass alles unscharf ist. Darum bewerte ich das Bild von Nativ in dem Spiel so schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, Jan, Grestorn und 3 andere
CrimsoN3.0 schrieb:
Lieber Wolfgang, besteht die Möglichkeit das ihr auch DLAA 4.5 FSR AI Nativ und Nativ vergleicht ?

Liebe Grüße
Möglichkeiten bestehen viele, vielleicht auch zu viele :D
Irgendwann ist das Thema auch erst einmal durchgelutscht, es muss sich ja auch für uns noch lohnen.

Der Blindtest und dann noch ein weiterer Artikel mit XeSS und FSR 3.1 sind fest eingeplant, weiter denke ich da erstmal nicht. Und dann schaue ich mal, was die Wünsche sind und eben auch, wie die Leserzahlen aussehen. Dann entscheide ich weiter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, matkenhauser, Alphanerd und 2 andere
wäre schön, wenn das irgendwann mal in allen Spielen funktioniert und ohne großes Geklicke in den Optionen einstellbar ist.
schätze, viele (außerhalb von CB und ähnlichen Blasen) wissen gar nicht, was das ist, wie man das einstellt etc.

geht ja schon los, dass ich, egal welche gpu verbaut ist, xess, dlss und fsr in verschiedenen Versionen angeboten bekomme..WENN ein Spiel das unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
reverend_kane schrieb:
Auf den ersten Blick wirkt DLSS zwar schärfer, aber für mich sieht es überschärft und damit künstlich aus. Da würde ich nativ definitiv bevorzugen.
Da sehe ich auch das große Problem bei Upscaling. Die hinzuerfundenen Texturdetails sehen zwar relativ stimmig aus, und deshalb sind einige der Meinung, dass Upsampling besser aussieht.

Aber kleine Objekte wie Gras sind viel zu scharf abgegrenzt und dadurch sieht es viel stärker nach einer Computeranimation aus als nach einem runden, stimmigen Bild. Beim Gesamtbild leistet TAA viel bessere Ergebnisse. Die scharfen Kanten sind weg. Deshalb würde ich Nativ aktuell auf jeden Fall bevorzugen.
Aber das Problem ist sicherlich behebbar. Ich hoffe da auf Updates bei FSR4+ und DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Flo42 und reverend_kane
Lurtz schrieb:
Subjektiv oder aus Erfahrung? Hate?? Ich seh bei DLSS WQHD nur die Typischen Probleme. Da fallen evtl. Verbesserungen nicht auf, das sie die Probleme ausstechen. Man kann sich halt dinge immer wieder sagen und einreden. Sie werden dadurch aber nicht wahr. Trumpstyle.

rollmoped schrieb:
Da sehe ich auch das große Problem bei Upscaling. Die hinzuerfundenen Texturdetails sehen zwar relativ stimmig aus, und deshalb sind einige der Meinung, dass Upsampling besser aussieht.

Aber kleine Objekte wie Gras sind viel zu scharf abgegrenzt und dadurch sieht es viel stärker nach einer Computeranimation aus als nach einem runden, stimmigen Bild. Beim Gesamtbild leistet TAA viel bessere Ergebnisse. Die scharfen Kanten sind weg. Deshalb würde ich Nativ aktuell auf jeden Fall bevorzugen.
Aber das Problem ist sicherlich behebbar. Ich hoffe da auf Updates bei FSR4+ und DLSS.
Das Problem ist nicht, dass da was gewonnen wird, das Problem ist das bei nativen Bild was verloren geht das DLSS und FSR wieder zurückholen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson, Grestorn und eine weitere Person
Danke für diesen Test!

Nun spielt bei solchen Abstimmungen bei einigen sicherlich auch etwas Ideologie mit rein.

Um auch die letzten Zweifler zufrieden zu stellen:
Wie wäre es mit einem Blindtest, wo erst nach einer Woche aufgelöst wird: Was ist DLSS 4.5, was FSR 4, was nativ?

Edit: Ich sehe gerade, dass ein Blindtest fest eingeplant ist. Super!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, lWllMl, matkenhauser und 3 andere
Aktiv ist aber der Einsatz von „TAA“ als Kantenglättung, denn ohne diese geht es auch in Ultra HD nicht – das Bild flimmert sonst viel zu stark. „Nativ“ ist also immer eine Kombination aus nativer Auflösung und Anti-Aliasing.
Danach hatte sich das weiterlesen für mich erledigt.

Die mangelhafte Verfügbarkeit von FSR und oder DLSS in meinem Spielekatalog verhindert eh jeden Einsatz.

Crifty schrieb:
aber im Beispiel von Assassins Creed Shadows ist DLSS 4.5 Performance hart überzeichnet,
Das stört mich tatsächlich bei einigen der Vergleichen auch an DLSS. Ja, wenn man reinzoomt ist es schon echt beeindruckend, wie viel Schärfe/Details DLSS da rausholt. Aber als normales Vollbild sieht es dann irgendwie unnatürlich und ZU scharf aus.

Wolfgang schrieb:
Für dich (und hoffentlich noch viele andere) ist dann sicher der demnächst erscheinende Blindtest interessant! :)

Oh ja - darauf bin ich echt gespannt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Crifty
Angiesan schrieb:
Das Problem ist nicht, dass da was gewonnen wird, das Problem ist das bei nativen Bild was verloren geht das DLSS und FSR wieder zurückholen ;-)
Edit: damit das keiner mehr Zitiert entfernt ... wegen grobem Unsinn 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@Wolfgang Danke für den Vergleich :) Nativ spielen ist wirklich nicht mehr sinnvoll in 4K.

Könnte man diese Testserie auch mit 1440p wiederholen? Das wäre sicher für viele Nutzer hier interessant und trennt die Spreu vom Weizen (TAA vs. DLSS vs. FSR).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und IrontigerX
chillout_andi schrieb:
Wenn ich mir DLSS und FSR anschaue im bewegten Bild, dann flimmert das Wasser und die Bäume gegenüber dem nativen Bild schon sehr auffällig und störend m.M. nach. Fällt das sonst niemanden auf ?
Der Effekt tritt auf, wenn das Video um mehr als Faktor 2 verkleinert wird. Schaut man sich die Videos z.B. auf einem FullHD Monitor an, dann kann das passieren. Der Player führt nur eine einstufige Skalierung durch, was bei Skalierungfaktoren von weniger als der Hälfte zu Aliasing führt. Das Aliasing sollte verschwinden, wenn man etwas heranzoomt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Grestorn und Nihil Baxxter
Zurück
Oben