@Wolfgang
Eine mögliche Alternative wäre aber, mit extrem hoher Bitrate den capture zu machen, also nahezu lossless (oder direkt lossless wenn möglich) und dann für den Vergleich auf der Website nur kleine
Ausschnitte mit 50 Mbit/s AV1 zu nehmen.
Der Vorteil wäre, dass die 50 Mbit/s nicht mehr fürs gesamte 4K Bild draufgehen, sondern nur noch für einen kleinen Ausschnitt des ursprünglichen 4K Bildes mit 360p, 480p oder meinetwegen 720p.
Der verkleinerten Ausschnitt den man dann hier zum Vergleich bereitstellen könnte, würde so praktisch die vielfache Bitrate abbekommen. Komrimierung daher kaum noch ein Problem.
Nachteil wäre, dass man eben redaktionell vorbestimmen müsste, welchen Ausschnitt man zeigt. Man kann nicht mehr das volle 4K Bild anbieten und dem Leser die freie Auswahl des Ausschnitts lassen...
Aber ich sag mal so, selbst ein 1080p Ausschnitt aus der Mitte des Bildes würde die Bildqualität schon deutlich steigern. Sind immerhin bereits nur noch 1/4 der Pixel. Irgend ein Kompromiss muss sich da doch finden lassen.
Die vollen 4K bereitstellen zu wollen und die Bitrate bei 50 Mbit/s zu belassen wird jedenfalls unweigerlich zu Verlusten führen. Ich halte sie zwar im Vergleich momentan für wenig relevant, aber es wird sich ja trotzdem beschwert. Und die Bitrate auf 100 oder 200 Mbit/s zu erhöhen wäre natürlich auch unsinn. Ist sicher nicht wirtschaftlich bei dem erzeugten Traffic.