News DLSS 4 Super Resolution & DLAA: Das bessere „Transformer Model“ ist keine Beta mehr

ElliotAlderson schrieb:
Wieso? Das ist doch Hexenwerk und sorgt nur für Artefakte? ;)
Ja, hast Recht. Eigentlich nur voll die "Verarsche". Endlich dschäggst das mal und nennst das Kind beim Namen ... :daumen:

TheInvisible schrieb:
Viele vergessen halt das man mit Transformer aggressivere upscalings fahren kann und es dann trotzdem schneller ist und noch immer besser aussieht
Das gilt aber nicht wenn du schon DLSS Performance nutzt für eine gute Performance.

Cyberpunk droppt auf meiner 2060 laptop von 87 fps auf 69 FPS, diese Performance kann ich mit dem Transformer Model nur in Ultra Performance erreichen, was jedoch deutlich schlechter aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich find DLSS4 super.. hat der 4080 auf dem 4K Bildschirm nochmal richtig Leben eingehaucht im Performance Preset.

Generell ist es im Moment auch das Beste Antialiasing also läuft es bei mir immer mindestens mit Quality Preset
Für den Override benutzte ich den Nvidia Profile Inspektor der doch um einiges besser funktioniert als die NV-APP

Und auch FG bin ich offen gegenüber.. kommt halt nur aufs Spiel drauf an.

Bester finewine auch für ältere Karten

dampflokfreund schrieb:
Das gilt aber nicht wenn du schon DLSS Performance nutzt für eine gute Performance.

Cyberpunk droppt auf meiner 2060 laptop von 87 fps auf 69 FPS, diese Performance kann ich mit dem Transformer Model nur in Ultra Performance erreichen,
Naja
Die 2060M ist wie viel Jahre alt ? 6 oder 7?
Und es ist die schwächste karte die überhaupt DLSS unterstützt..
Irgendwann ist halt auch Mal Ende..

Ich find aber auch FSR4 hat gute Fortschritte gemacht... Nicht ganz so gut wie DLSS4.. aber brauchbar.. nicht mehr dieser Augenkrebs..

Aber leider Probleme mit dem Öko system..
Das es noch für RDNA3 erscheinen wird ist im Moment ziemlich aussichtslos wenn man sich die Berichte so anschaut von denen die es ans laufen bekommen haben...
Bildqualität ja.. aber keinerlei Performance Steigerung gegenüber nativ

dampflokfreund schrieb:

Cyberpunk droppt auf meiner 2060 laptop von 87 fps auf 69 FPS, diese Performance kann ich mit dem Transformer Model nur in Ultra Performance erreichen, was jedoch deutlich schlechter aussieht.
69 ist ja auch nicht schlecht, dafür besser BQ. Und nicht vergessen, in der NvApp bzw NvInspector kann man auch Custom Upscalingwerte von 33-100% festlegen in 1er Schritten. Performance ist 50%, da könntest sonst noch so 45% oder so versuchen, UP ist 33%

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
@TheInvisible Doch, 69 ist schlecht weil das in einer weniger aufwendigen Szene ist. 60 FPS kann ich damit nicht halten.

Das hab ich schon versucht. Ich muss tatsächlich auf 36 oder weniger runtergehen damit sich die Performance angleicht und das sieht einfach nicht gut aus.

Das Transformer Modell lohnt sich nicht für mich, was aber auch in Ordnung ist schließlich ist das eine alte und schwache GPU. Ich bin allerdings mit dem CNN Model sehr zufrieden, es ist performant und sieht trotzdem sehr gut aus. Wenn sie mir das jetzt wegnehmen würden, fände ich das mehr als beschissen und unnötig.

Edit: Hab es mal genau getestet. Ich muss auf 34% runtergehen, um die selbe Performance wie CNN 50% zu erhalten :freak: Also nur 1% mehr als Ultra Performance. Das Bild sieht dann scheußlich aus, überall Artefakte und low res post processing Effekte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
DLSS und Frame Generation gehören zu den besten Entwicklungen im Gaming der letzten Jahre. Freue mich sehr über Verbesserungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, mcbloch, squadric und 2 andere
Dirk aus F. schrieb:
Mir gefällt eigentlich nicht, dass man nicht einfach nur DLSS 4 anwählen kann, sondern auch noch Presets wählen kann/muss.
Vielleicht habe ich das aber nur noch nicht begriffen....
Das sollte mit dem Verlassen der Beta Geschichte sein. Aber... das Game muss natürlich auch die neue Version ausliefern und nativ oder per Einstellungsoption unterstützen, was insbesondere bei älteren Games ohne entsprechenden Patch nicht der Fall ist.

Hier bleibt es also zunächst beim manuellen Workaround oder Override per Nvidia-App.

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Jede Millisekunde mehr löst in mir einen kleinen Schlaganfall aus.
Dann solltest du noch noch Radeons benutzen, da die Base FPS (Ohne Framegen) weniger Latenz haben.
Ab 60 Basis FPS mit AMD Framegen (120 framegen fps) hat man kaum mehr Latenz als Nvidia ohne Framegen.
Ab 150 Radeon Basis FPS mit Framegen (300 Framegen fps), ist es so niedrig wie bei Nvidia ohne Framegen.

Anhänge

• 1750916824255.png
    1750916824255.png
    332 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Etwas enttäuschend, dass es zum offiziellen Ende der Beta kein neues Preset gibt. J und K haben teils immer noch arge Regressionen, insbesondere bei komplexem Content wie UE5 mit vollem Featureset. Da kann E immer noch besser sein, oder, wo möglich reingemoddetes Ray Reconstruction. Das läuft zwar merklich langsamer, sieht aber auch wesentlich besser aus.

mcbloch schrieb:
Und mit diesem Tool kann man sie für den automatischen Treiber-Override hinterlegen: https://github.com/SimonMacer/AnWave/releases/tag/AnWave-DLSS

Blackfirehawk schrieb:
Naja
Die 2060M ist wie viel Jahre alt ? 6 oder 7?
Und es ist die schwächste karte die überhaupt DLSS unterstützt..
Irgendwann ist halt auch Mal Ende..
Jap ohne Upscaling müsste man da wohl auch andere Details zurückregeln.
dampflokfreund schrieb:
@TheInvisible Doch, 69 ist schlecht weil das in einer weniger aufwendigen Szene ist. 60 FPS kann ich damit nicht halten.

Das hab ich schon versucht. Ich muss tatsächlich auf 36 oder weniger runtergehen damit sich die Performance angleicht und das sieht einfach nicht gut aus.

Das Transformer Modell lohnt sich nicht für mich, was aber auch in Ordnung ist schließlich ist das eine alte und schwache GPU. Ich bin allerdings mit dem CNN Model sehr zufrieden, es ist performant und sieht trotzdem sehr gut aus. Wenn sie mir das jetzt wegnehmen würden, fände ich das mehr als beschissen und unnötig.

Edit: Hab es mal genau getestet. Ich muss auf 34% runtergehen, um die selbe Performance wie CNN 50% zu erhalten :freak: Also nur 1% mehr als Ultra Performance. Das Bild sieht dann scheußlich aus, überall Artefakte und low res post processing Effekte.
Ja gut bei so einer niedrigen basisauflösung sind das dann 360p :D da fehlt einfach die Rohrleistung, aber wie du schon sagst gibt es ja CNN.

Jan schrieb:
In einem Video wird der reduzierte VRAM-Bedarf im Microsoft Flight Simulator demonstriert. Von vormals 6,4 GB auf 5,9 GB fiel der Unterschied schon deutlich aus. Gegenüber DLSS 3 mit CNN-Modell bleibt DLSS 4 mit Tranformer-Model aber deutlich fordernder.
Meinst Du das Video von "IslandSimPilot"? Hast Du Dir das angesehen? Er vergleicht Äpfel und Birnen, für die Aufnahme bei 6.4GB VRAM Bedarf ist der Himmel ziemlich bewölkt, bei der Aufnahme mit 5.9GB VRAM Bedarf aber de facto wolkenlos. Nun sind halt aber gerade die Wolken ein ordentlicher VRAM Fresser, der Vergleich hatte also nicht identische Rahmenbedingungen und ist daher völlig nutzlos.

• Gefällt mir
Nighteye schrieb:
Dann solltest du noch noch Radeons benutzen, da die Base FPS (Ohne Framegen) weniger Latenz haben.
Ab 60 Basis FPS mit AMD Framegen (120 framegen fps) hat man kaum mehr Latenz als Nvidia ohne Framegen.
Ab 150 Radeon Basis FPS mit Framegen (300 Framegen fps), ist es so niedrig wie bei Nvidia ohne Framegen.
Lern lesen: es ging um natives Framegen und dein Screen ist Mumpitz, weil er von einem einzigen Spiel handelt und aufgrund eines Bugs so aussieht. Das sagte der Typ im Video selbst, aber mal wieder lässt du diese Info weg. Du nervst mit deinem Bullshit langsam.

@ElliotAlderson Du hast dir da etwas falsch gemerkt.
Der Bug bezog sich nur auf Nvidia Smooth Motion in verbindung mit gecappten Frames.
Ohne gecappte Frames waren es "nur" noch knapp 90ms.
Also immer noch deutlich schlechter als AMD Radeons Framegen.
Und wie bereits gesagt. Mit genug Base FPS hat man mit AMD Radeon Framegen so eine niedrige Latenz wie Nvidia ganz ohne Framegen.
Also wenn dir jede ms zu viel ist, solltest du nur mit Radeons Spielen, andernfalls bist du am heucheln.
Achja und ich hoffe dann spielst du auch nur mit OLED monitoren ;)
Weil VA ja schon paar ms mehr hat.

Anhänge

• 1750921624533.png
    1750921624533.png
    147,5 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
@Nighteye ändert nichts daran, dass du total am Thema vorbeiredest. Die Diskussion zwischen mir, @Taxxor und @Quidproquo77 drehte sich um natives Framegen mit Reflex und war sarkastischer Natur, aber dass du das nicht merkst spricht mal wieder Bände. Dein Screenshot hat absolut gar nichts damit zutun und mal wieder artet die Diskussion mit dir aus, weil du hier deinen Fanboykrieg starten willst. Spiel dein Star Citizen und lass mich endlich in Ruhe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Tornavida schrieb:
Wieso wird erneut in einem NV Thread wo es um DLSS4 geht wieder überwiegend über FSR4 diskutiert?
Weil personalisiertes Off Topic aktuell hoch im Kurs steht 😅. Man muss sich ja irgendwie mitteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Casillas
Casillas schrieb:
Allerdings steht bei PCGH auch, dass die Perfomance mit niedrigerem FSR Preset wohl nicht besser wird.
Vermutlich ist das auch einer der Gründe, warum wir es nicht offiziell sehen werden. FSR4 scheint selbst auf einer 7900XTX nur in sehr engen Grenzen überhaupt sinnvoll nutzbar. Es muss in 4K gerendert werden, es skaliert nicht zwischen den Qualitätsstufen und dann ist es wahrscheinlich auch noch stark vom Spiel abhängig, ob am Ende wirklich was nennenswertes bei rum kommt.

Natürlich kann man so einen "Hack" nicht mit einem offiziellen Support durch AMD vergleichen, aber es scheint doch alles sehr wackelig und im Zweifel für AMD nur schwer vermittelbar denke ich.
Also ich gönne es den RDNA3 Besitzern und es würde FSR4 sicherlich helfen auf mehr Devices verfügbar zu sein, aber ich kann auch durchaus verstehen, dass AMD nun einen längst überfälligen Cut macht. Da war Nvidia im Nachhinein wirklich sehr weitsichtig, als sie das schon mit der 2000er Gen gemacht haben.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Man muss sich ja irgendwie mitteilen.
Sagt die Person, die sich Offtopic mitteilen muss 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Nighteye
Vigilant schrieb:
was insbesondere bei älteren Games ohne entsprechenden Patch nicht der Fall ist.
Sie müssen halt DLSS unterstützen. Hab mal die .dll-Dateien für die neueste DLSS4-Version in Rise of the Tomb Raider und Shadow of the Tomb Raider getauscht und Profil K im nvidiainspector forciert. Funktioniert wunderbar :>.

@qiller Shadow of Tomb Raider geht bei dir, bei mir sagt er andauernd, ihre Hardware ist angeblich scheiße für die Anforderungen xD und schmeißt mich raus.

Zurück
Oben