News DLSS 4 Super Resolution & DLAA: Das bessere „Transformer Model“ ist keine Beta mehr

Casillas schrieb:
Allerdings mit deutlich geringerer Performance. Ich bin der Meinung AMD sollte es trotzdem offiziell bringen. Jeder mit RDNA3 kann dann für sich selbst entscheiden, ob er FSR4 mit den Performance Einbußen nutzen möchte nicht.
Weiß nicht, ob dies so "klug" wäre von AMD (auf jeder RDNA3 Karte) und nicht nur auf Navi 31 zu beschränken.
Mit einer 7600XT/7700XT willst Dir das glaub nicht wirklich antun und das "Geschrei" wäre dann groß bzgl. "bekaggter" Performance ... :rolleyes:
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Wieso? Das ist doch Hexenwerk und sorgt nur für Artefakte? ;)
Richtig, endlich siehst Du es ein und wurdest mit offensichtlichen Fakten überzeugt.
"Dumme" kann man überreden, "Intelligente" überzeugen. :streicheln:

Zuletzt bearbeitet:
@ElliotAlderson Mach ich normal nur Samstags. Ist heute ein Wochentag ?!? :freak:
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
Framgen kann auch nur jemand schlechtreden welche es selbst noch nicht gesehen hat,
gerade für Monitore mit hoher bildwiederholrate ist es super wenn man von 120fps auf ~200fps geht.

Problem ist nur dass es falsch vermarktet wird, umso höher die grund FPS umso besser funktioniert es und spielt halt bei Monitoren mit 200Hz und mehr voll seine stärken aus.

Minimum sollten es schon mindestens native 60fps sein
Richtig.
Genau deshalb finde ich die Vermarktung damit in Bezug einer (Leistungsschwachen) 5050 fehlplatziert ...

"Erleben Sie NVIDIA Blackwell mit der GeForce RTX™ 5050 mit Raytracing der 4. Generation und Tensor Cores der 5. Generation für bahnbrechende KI-Funktionen und -Leistungen in Top-Spielen und -Apps."
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
So ist es. Jede Millisekunde mehr löst in mir einen kleinen Schlaganfall aus.
Sagt/schreibt das die Stimme aus dem Jenseits ? :alien_alt:

Anhänge

• MFG Latenz.png
    MFG Latenz.png
    610 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
@qiller
Klar geht das. Habe auch nichts anderes behauptet. Nur halt nicht von allein und nicht ohne manuellen Eingriff.

ChuChuRocket schrieb:
DLSS 4 war für mich der Grund nach 2 mal AMD zu wechseln. Verfügbarkeit und Qualität kostet dann aber auch was.
:volllol:
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
DLSS und Frame Generation gehören zu den besten Entwicklungen im Gaming der letzten Jahre.
Du meinst genau jene Entwicklung welche es ermöglicht hat Games im Beta Stadium auf den Markt zu bringen und die GPU Chips so zu kastrieren damit sie nicht mal besser sind als die Vor-Gen (ohne das Gedöns, inkl. höherem Verbrauch) und der Gewinn somit maximiert wird ?!? :stock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
@SweetOhm
Interessantes Bild was du angehangen hast von Cyberpunk.
Dann scheint Star Citizen keine ausnahme zu sein dass die MFG Latenz bei Nvidia Absurd hoch wird, sobald man die fps auf 120fps capt.
Also sollte man als Nvidia Nutzer bei Verwendung von framegen unbedingt V-sync auslassen und die Karte nicht cappen.
Interessant oder @ElliotAlderson

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nighteye schrieb:
Nein, es ist logisch bzw. Schwachsinnig. Wenn ich ohne FG schon 120 FPS erhalte, wozu sollte ich dann MFG 4x einschalten? Das reduziert meine Basis FPS auf 30 und dementsprechend ist auch meine Input Latenz. Dafür war die Technik nie gedacht.
Sinn dieser Technik ist es Monitor mit 250 Hz und mehr zu befeuern. Aber es verwundert mich nicht, dass du die Technik mal wieder nicht verstehst.

Das betrifft aber nicht nur Nvidis (M)FG, sondern sämtliche FG Techniken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
SweetOhm schrieb:
Weiß nicht, ob dies so "klug" wäre von AMD (auf jeder RDNA3 Karte) und nicht nur auf Navi 31 zu beschränken.
Mit einer 7600XT/7700XT willst Dir das glaub nicht wirklich antun und das "Geschrei" wäre dann groß bzgl. "bekaggter" Performance ... :rolleyes:
ja da sind wir uns einig. Das "Jeder" auf welches du dich bezogen hast, war eher noch gemeint als "jeder mit 7900XTX oder XT"

• Gefällt mir
SweetOhm schrieb:
Du meinst genau jene Entwicklung welche es ermöglicht hat Games im Beta Stadium auf den Markt zu bringen...
Es spielt keine Rolle, ob die Mehrleistung pro Generation durch Software oder Hardware zustande kommt. Entwickler können immer faul sein. Das wäre so, als würdest du GPU Herstellern vorwerfen, eine zuuu starke Highend Karte wie die 4090 würde schlechte Optimierung fördern.

Nighteye schrieb:
... dass die MFG Latenz bei Nvidia Absurd hoch wird, sobald man die fps auf 120fps capt.
Ist das nicht logisch? Wenn ich auf 120 fps begrenze und 4x MFG nutzen will, dürfen die base fps nur 30 sein. Es ist in diesem Fall ja erwünscht, dass die restlichen 90 fps aus Fake bestehen sollen. 30+90= 120

Lurtz schrieb:
Smooth Motion ist doch nicht MFG.
Natürlich nicht, aber das interessiert @Nighteye doch nicht. Der liest/versteht immer nur die Hälfte.
Sein Screen stammt aus einem Video in dem der Autor selbst sagt, dass die Werte nicht stimmen und es sich um einen Fehler handelt. Das verschweigt er auch jedes mal, wenn er den Screen postet. Der will nur hetzen.

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Nein, es ist logisch bzw. Schwachsinnig.
Warum nanntest du es dann einen Bug als ich erwähnte das bei Star Citizen mit gecapten FPS die Lazenz von Nvidias Framegen absurd hoch wird, wenn es jetzt auf einmal so Logisch für dich war ?
Um Nvidia schönzureden weil du willst das die Nvidia Aktien die du besitzt an Wert gewinnen ?
Oder hast du einen anderen grund gehabt ? Evtl Marken Loyalität bzw immer alles von Radeon schlecht Reden und von Nvidia toll reden ?
ElliotAlderson schrieb:
Wenn ich ohne FG schon 120 FPS erhalte, wozu sollte ich dann MFG 4x einschalten? Das reduziert meine Basis FPS auf 30 und dementsprechend ist auch meine Input Latenz. Aber es verwundert mich nicht, dass du die Technik mal wieder nicht verstehst.
Das betrifft aber nicht nur Nvidis (M)FG, sondern sämtliche FG Techniken.
-
Das ist Falsch. Wenn ich bei meiner Radeon Framegen anmache, sinkt die Basis FPS in meinem Spiel nicht.
In Star Citizen nicht, aber um noch ein anderes Beispiel Spiel zu bringen.
Zb bei Forza Motorsport sind die FPS auf 60fps gecappt.
Durch mein hinzuschalten von AFMF 2.1 im Treiber hatte ich dann 120fps.
Also wesentlich besser als bei Nvidia.

Nighteye schrieb:
Warum nanntest du es dann einen Bug als ich erwähnte das bei Star Citizen mit gecapten FPS die Lazenz von Nvidias Framegen absurd hoch wird, wenn es jetzt auf einmal so Logisch für dich war ?
Junge raff dich, ohne scheiß.
Frame Gen ist nicht Lossless Scaling. Das sind 2 verschiedene Techniken. Wie oft muss man dir das noch erklären?! Smooth Motion ist noch mal was anderes.

Frame Gen = Natives Frame Generation von Nvidia
Smooth Motion = FG via Treiber (funktioniert anders!)
Lossless Scaling = Third Party APP.

Nighteye schrieb:
Das ist Falsch. Wenn ich bei meiner Radeon Framegen anmache, sinkt die Basis FPS in meinem Spiel nicht.
Zb bei Forza Motorsport sind die FPS auf 60fps gecappt.
Durch mein hinzuschalten von AFMF 2.1 im Treiber hatte ich dann 120fps.
Also wesentlich besser als bei Nvidia.
Aha, du willst also gecappte 60 FPS, aber AMD macht 120 draus? Das klingt für mich falsch. Wenn ich die FPS auf 60 fixiere, sollten auch 60 raus kommen.
Kannst das gleiche Ergebnis auch bei Nvidia bekommen, nur bekommst du dort auch raus, was du einstellst.

NguyenV3 schrieb:
Ist das nicht logisch? Wenn ich auf 120 fps begrenze und 4x MFG nutzen will, dürfen die base fps nur 30 sein. Es ist in diesem Fall ja erwünscht, dass die restlichen 90 fps aus Fake bestehen sollen. 30+90= 120
In dem von mir erwähnten Beispiel bei Star Citizen ging es nicht um 4x MFG sondern um Smooth Motion, also quasi Nvidia Framegen via Treiber und das auch nur doppelt, also nicht 4x.
Die Latenz war significant höher bei gecappten fps.

Anhänge

• Nvidias Framegentrash.png
    Nvidias Framegentrash.png
    364,3 KB · Aufrufe: 63
  • Nvidia Smooth Motion Capframe Bug.png
    Nvidia Smooth Motion Capframe Bug.png
    147,5 KB · Aufrufe: 61
NguyenV3 schrieb:
Es spielt keine Rolle, ob die Mehrleistung pro Generation durch Software oder Hardware zustande kommt. Entwickler können immer faul sein. Das wäre so, als würdest du GPU Herstellern vorwerfen, eine zuuu starke Highend Karte wie die 4090 würde schlechte Optimierung fördern.
Genau this !
Deswegen hab ich ja die HW Kastrierung der Chips moniert. Schimpft sich geplantes/gewolltes Upselling ...

Anhänge

• NV_Gen_vs_Gen.png
    NV_Gen_vs_Gen.png
    91,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Junge raff dich, ohne scheiß.
Wer hat dich so erzogen ?
ElliotAlderson schrieb:
Frame Gen ist nicht Lossless Scaling.
Es ging nicht um Lossless Scaling. Du scheinst verwirrt.
ElliotAlderson schrieb:
Frame Gen = Natives Frame Generation von Nvidia
Smooth Motion = FG via Treiber (funktioniert anders!)
Schon klar.
Doch haben wir im Bild von SweetOhm und in meinen Bildern ja zwei Beispiele die zeigen, dort sind Starke Latenzanstiege sobald die FPS gecappt werden mit beiden Techniken.
Das Problem ist bei Nvidia unabhängig von der Technik.
Ich kann mich auch erinnern, dass die Integrierte Radeon Frame gen mit FSR 3 eine niedrigere Latenz vorwies.

• Gefällt mir
Nighteye schrieb:
Es ging nicht um Lossless Scaling. Du scheinst verwirrt.
In deinem ersten Screenshot ist aber nur Lossless Scaling zu sehen. Smooth Motion hast du rausgeschnitten:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1750916824255-png.1631979/

Raffst du eigentlich noch, was du selbst von dir gibst?

Nighteye schrieb:
Schon klar.
Doch haben wir im Bild von SweetOhm und in meinen Bildern ja zwei Beispiele die zeigen, dort sind Starke Latenzanstiege sobald die FPS gecappt werden mit beiden Techniken.
Was richtig ist/gewünscht.

Nighteye schrieb:
Das Problem ist bei Nvidia unabhängig von der Technik.
Das ist kein Problem, sondern richtig! Das ist bei AMD nicht anders. Gecappte 60 FPS nativ haben ne niedrigere Latenz als gecappte 60 FPS mit FG, egal welches FG du nutzt. Wie oft noch?!
Dass AMD daraus dann 120 FPS macht ist ein Fehler, denn du hast 60 eingestellt. Stellst du dort 30 ein, um 60 zu kriegen, ist die Latenz genau so beschissen. Dass du mit 120 FPS ne niedrigere Latenz hast als mit 60, ist jetzt keine neue Erkenntnis. Du vergleichst hier mal wieder Äpfel mit Birnen, um AMD besser dastehen zu lassen, so wie du es immer tust.

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
In deinem ersten Screenshot ist aber nur Lossless Scaling zu sehen
Nicht um Lossless Scaling hervorzuheben, sondern um zu zeigen wie niedrig die AFMF Latenz ist, als Kontext für die weiteren Informationen in meinem Post.
Daher habe ich Lossless Scaling auch 0x erwähnt.
ElliotAlderson schrieb:
Raffst du eigentlich noch, was du selbst von dir gibst?
Wenn du Probleme zu haben scheinst den Kontext zu begreifen, brauchst du nicht Respektlos werden.
Ich weiß am besten was ich meinte.
ElliotAlderson schrieb:
Du vergleichst hier mal wieder Äpfel mit Birnen, um AMD besser dastehen zu lassen, so wie du es immer tust
Nein, die Latenz ist bei Radeon nachweißlich geringer.
Du hast nur ein Problem dies zuzugeben warum auch immer.
Sobald es um Radeon gegen Nvidia geht wirst du total Parteiisch.
Brauchst jetzt auch nicht wieder deinen einzigen Positiven Pro AMD Post raus zu suchen wo du zu RDNA 4 release sagtest "Gut so AMD weiter so".

• Gefällt mir
Nighteye schrieb:
Nein, die Latenz ist bei Radeon nachweißlich geringer.
Nein ist sie nicht. Wenn du 60 FPS (Nvidia) gegen 120 FPS (AMD) vergleichst, hat AMD hier ne niedrigere Latenz, ist die FPS aber bei beiden gleich, ist es nicht so. Äpfel mit Birnen, so wie mans von dir kennt.
Entweder vergleichst du 60 FPS mit 60 FPS oder 120 mit 120, aber nicht 60 mit 120, das ist schwachsinn.

Das einzige, was du bewiesen hast, ist, dass AMDs Software mal wieder Schrott ist, weil nicht das rauskommt, was ich einstelle (120 FPS, obwohl 60 eingestellt).

Abgesehen davon geht es hier weder um Smooth Motion, noch um AFMF oder irgendwas von AMD, also bleib beim Thema und hör endlich auf die ganzen Threads für deine Agenda zu kapern.

Nighteye schrieb:
Sobald es um Radeon gegen Nvidia geht wirst du total Parteiisch.
Welch Ironie. Du kaperst gerade einen reinen Nvidiathread für dein "AMD ist besser als Nvidia" Hatetrain.
Du merkst echt gar nichts mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben