DMA Funktion bei DVD Brenner

Benztowner

Newbie
Hi ,
kleine Frage ich habe einen DVD Brenner von Benq im Rechner und bisher konnte ich immer die DMA Funktion aktivieren jetzt habe ich vor kurzem meinen Rechner (Win98se)platt gemacht und alles neu installiert ,leider kann ich jetzt nicht mehr die DMA Funktion im Gerätemanager zuschalten die Option zeigt er mir nicht mal an(vor dem plattmachen gings)

Mich kotzt das halt nur an weil die Filme teilweise ruckeln.
Wäre seeeehr nett wenn mir da jemand helfen könnte
Greetz

Schau ml im BIOS, vielleicht ist dort diese Funktion, warum auch immer, deaktiviert.

Hast du jetzt wieder Win98SE drauf?

jepp win98se,hab im Phoenix Bios nachgeschaut da hat er geschrieben PIO/DMA2 ,das Problem ist das ich mich mit dem Bios nich so dolle auskenn hab früher mal einen anderen Rechner gehabt mit anderem Bios..

er zeigt an PIO Mode : PIO4/DMA2

aber gross was einstellen kann ich da nicht mehr sehr seltsam als ich damals den Brenner eingebaut habe gabs da kein Problem

Dann installiere mal die Chipsatztreiber für das Board, wenn für 98 noch welche da sind, dann kannst Du auch DMA wieder aktibvieren.

Benztowner schrieb:
er zeigt an PIO Mode : PIO4/DMA2

aber gross was einstellen kann ich da nicht mehr sehr seltsam als ich damals den Brenner eingebaut habe gabs da kein Problem

Schaust du vielleicht an der falschen Stelle?
Unter Windows98 aktiviert man den DMA Modus unter den Eigenschaften des jeweiligen Laufwerkes im Geraetemanager, bei Windows 2000/XP ist es unter den Eigenschaften des IDE-Kontrollers zu finden.

Spezielle Treiber brauchst du jedenfalls keine, die in Windows integrierten arbeiten mit allen Chipsaetzen und lassen selbstverstaendlich auch den DMA Modus zu.

Zurück
Oben