DMA unter XP erzwingen?

survivor

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
63
Hallo allerseits!

Ich habe ein Toshiba DVD-ROM (Master) und ein LG CDR (Slave) am sekundären IDE-Kanal meines VIA Bus Master IDE Controllers. Der LG-Brenner läuft auch brav im Mulitword-DMA-Modus 2 (mehr kann er wohl nicht), aber mein Toshi läuft trotz "DMA, wenn verfügbar" nur im PIO-Modus. Aus diesem Grund habe ich auch vor kurzem Master und Slave vertauscht, mit dem Erfolg, dass das Toshi zunächst im UDMA2-Modus lief, aber nach einiger Zeit (vielleicht schon nach dem nächsten Reboot, habe nicht so drauf geachtet) wieder im PIO gelandet ist. Bemerkt habe ich das erst, als ich mit CloneCD eine CD einlesen wollte und mein Rechner
buchstäblich still stand (100% Systemauslastung).

Kennt vielleicht jemand das Problem und kann mir helfen? Unter älteren Windows-Versionen gab es doch einen Reg-Patch, um DMA zu erzwingen, gibt's das für XP auch?

Ich habe den aktuellen 4in1 und auch sonst alles aktuell drauf (SP1 auch schon). Mein Board ist ein MSI K7T266 Pro (MS-6380).

Wäre super, wenn mir da einer helfen könnte! Danke!

Update:
Habe selbst was dazu gefunden:

---BEGIN QUOTE---

Thema: DMA unter XP erzwingen
2 Beiträge

Autor: maxfriedrich (fRIEDRICH hARTMANNN)
24.11.2001 | 05:34
hab zwei festplatten (jeweils master) und zwei cd-rom/rec alle vier geräte unterstützen dma oder ultradma modus aber laufen unter xp höchstens in pio mode, werden aber alle erkannt.
aber wie kann ich dma erzwingen? unter 98 und me lief dma.
hab schon idetool von sis für win2000 und manuelle registry manipultaion probiert allerdings ohne erfolg
mainbord ist das 6ssa2 von chaintech (max 33UDMA)
mit sis chipsatz 5600B/5595
im compaq presario 5547.


Autor: schroedinger (J. M.)
26.11.2001 | 20:45
windows xp + udma ist ganz spezial: falls im udma modus datenfehler passieren(bei der übertragung) setzt XP den modus schrittweise runter bis keine fehler mehr auftauchen, am schluss steht also der pio modus. da ich den dazu nötigen registry key nicht kenne, musst du das betroffene gerät deinstallieren. beim wiedererkenenn wird der udma modi wiederhergestellt.
cu

p.s.: wenn es daran nicht liegt, ist es eine Bios bzw hardwaresache

---END QUOTE---

Also wenn das wirklich so ist, dass XP nach jedem Fehler den DMA-Modus runterregelt, dann prost Mahlzeit! Bei all den Games, deren Kopierschutze auf defekten Sektoren basieren kann ich dann nach jedem Spiel das Laufwerk (de-)installieren, um wieder UDMA2 zu haben. Das kann's doch wohl nicht sein!!! Ich krich 'n Föhn!!!


MfG
Survivor
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint aber wirklich so zu sein.mein LITEON brenner is auch ewig schon im PIO.
wenn ich den bekannten trick der deinstallation des kanals (und sogar des ganzen mastertreibers)anwende,is der brenner für 5 sec. im UDMA2 und dann wieder im PIO!!
wenn doch bloss werd den reg-eintrag fínden würde...........spasseshalber habe ich den brenner an den raid-100 er angewschlossen und DA läuft er brav im UDMA2,doch leider bleibt nach 50% aller brennvorgänge der brenner kleben und ich muss extra neustarten.dafür geht das aber dann schön fix!!
so ein käse..............
selbst mit:
Sie müssen in der Registrierungsdatenbank einen Eintrag hinzufügen. Wenn Sie das Programm RegEdit gerade wieder geschlossen haben, öffnen Sie es wieder ("Start" -> "Ausführen" -> "Regedit"). Gehen Sie dann zu folgendem Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000

Dort müssen Sie einen neuen Eintrag vornehmen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich in der rechten Fensterhälfte und wählen Sie "Neu" -> "DWORD-Wert".



Dem neuen Eintrag geben Sie den Namen "EnableUDMA66" und weisen ihm den Wert "1" zu. Nun schließen Sie den Registrierungseditor (RegEdit) und starten den Computer neu.


geht es nicht!!!
 
Zurück
Oben