win-xp home: IRQ Änderung erzwingen - wie?

sevenstone

Newbie
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
5
hallo,

ich habe ein problem mit monitor oder grafikarte unter xp (home sp1).

da der monitor ok zu sein scheint, habe ich nun den verdacht, dass es am irq-sharing der graka liegt, wenn der monitor plötzlich bei spielen oder so abstürtzt (streifen oder schwarz, geht erst nach reboot wieder).

meine graka teilt sich irq 16 mit 3 anderen geräten (1x video capture card, 2x usb), dafür hat z.B. das modem, was ich fast nie nutze, einen eigenen irq (22).

man muss das irgendwo ändern können, im gerätemanager bei meinem windows xp home (auf meinen p4 (3 ghz) aldi pc md 8083 vom märz 2004)
geht es nicht (ist grau).

ich weiss, dass man den pc von acpi auf standard pc ändern kann (geht aber nur bei neuinstallation, bei änderung am laufenden xp bootet er danach nicht mehr), und es kommt auch nicht in frage, da ich bei meinem hyperthreading pc zu viel power verlöre.


das modem hat irq 22 allein, den möchte ich gern der graka geben, die sich den 16er mit 3 anderen geräten teilt. den 16er soll dann das mdoem mit bekommen.
also einfach modem (was ich selten benutze) und graka irq tauschen.

das modem zu deaktivieren bringt nichts, der irq fehlt dann einfach und bleibt unbelegt.

wie kann ich einen bestimmten (alleinigen!) irq für die graka erzwingen ?
ohne den pc-typ von acpi zu standard zu ändern !

die bios einstellungen :

pnp os : enabled/disabled

und die irq einstellungen,
für die onboard geräte den irq modus von auto auf ISA zu stellen gibt es beide in meinem bios nicht mehr (in meinem alten pentium 3 pc gab es die, im p4 nicht mehr (phoenix award bios) es ist ein
board mit 865P Chipsatz und P4- 3 Ghz mit Hyperthreading)
(es ist das medion md 8088 board, = MSO 7048, ist nirgendwo dokumentiert).
es ist6 das neueste bios drauf (wird wohl auch kein neueres geben).


aber man muss das irgendwie erzwingen können, irgendwo in der registry muss das stehen. wohl irgendwie verschlüsselt, denn so ist es nicht zu finden.

ich muss es schaffen, dass die graka einen eigenen interrupt hat (wie die soundkarte und das modem und noch einige).

ich hab sogar im bios den graka irq aktiviert (logo) und habe mal testhalber den floppy controller und das smartcard laufwerk deaktiviert und so zwei irq (3+6) freigemacht).

hat nichts bewirkt, die tauchten einfach nicht mehr auf, blieben also frei.

ich brauche die info, wie ich es (bei pc typ acpi) ERZWINGEN kann, dass die graka einen eigenen alleinigen interrupt hat (also z.B. würde ich gern das modem auf den 16er legen und die graka dafür auf den 22er, wo jetzt noch das modem liegt.

irgendwo muss das ja stehen, das wird ja nicht jedesmal neu und zufällig vergeben, sondern nur einmal bei installation, und dann bleibt es (bios sich geräöte ändern oder so),

irgendow, vermutlich in der registrry, gibt es einen (evtl. verschlüsselten) Eintrag darüber, wo man einfach mal Graka und Modem IRQ vertauischen können muss.

Wer wiess, welcher Schlüssel das ist ?

Wie kann ich die Änderung eines IRQ erzwingen (per änderung in der regiostry oder sonst einer datei, wo die irq zuteilung eingetragen ist)

Bitte um Hilfe ...

danke

7stein
 
ein echt langer text. ein nicht-acpi rechner läßt sich nur durch eine neuinstallierung erreichen. ansonten regelt das os die vergabe der irq's. der monitor stürtzt in dem sinn nicht ab. geht nicht, weil keine software darauf ist, die das hervorrufen kann. ich würde den neuesten chipsatz und grafiktreiber installieren, sehen, ob die neueste version von direkt x drauf ist und mal in den rechner kucken, ob er nicht ein temperaturproblem hat -alle lüfter drehen, kühlkörper sauber. ansonsten noch in der computerverwaltung - ereignisanzeige nachsehen, ob da fehler angezeigt werden. und danach noch mal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den IRQ's hat das sicherlich nicht zu tun. Wird wohl ein Problem mit den Triebern oder ein Temperaturproblem sein, also einfach mal die neuesten Trieber aufspielen, und alle Lüfter checken.
 
Willkommen auf FB :schluck:

Also in einem Punkt muss ich sevenstone zustimmen, irgendwie muss das zu ändern sein, schließlcih vergiebt ja NT immer wieder den selben IRQ an die jeweiligen Geräte. IMMER!
Nur nach einer neuinstall ändert sich das wieder.

Wegen deinem Probelm: Da kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen, ich denke auch nicht das dein Problem durch das IRQ Sharing verursacht wird. Wie kommst du denn darauf? Was hast du bis jetzt versucht um das Problem zu lösen?
 
vielleicht ist die graka auch einfach kaputt, nen ähnliches problem hatte nen bekannter von mir. treiber/windows alles frisch installiert aber trotzdem bei spielen nach geraumer zeit komplette freezes. (schwarzes bild oder sehr buntes bild^^)
die sache mit den irq vergabe klappt eigentlich sehr zuverlässig, hast du evtl nen sehr altes teil drin (videokarte, scsi controller)?

mfg maddy
 
wird leider wieder etwas länger :


tja, dass es der irq ist war nur geraten, das stimmt.


mein pc ist der aldi pc vom märz diesen jahres (04), der titanium MD 8083.
mit p4 3ghz (hyper threading), einer medion ati grafikkarte (radeon 9800 xxl;
= radeon 9800 XT)
und auf einem besonderen pci slot (blau statt schwarz) eine kombi karte (modem + tv + video capture etc.)

mein monitor ist ein samtron 96P (von samsung)

am anfang lief alles ein paar monate, aber seit einer neuinstallation (wegen eines fehlers nach einem speeddisk von norton, nachdem das laufqwerk C: ganz weg war) gibt es monitor probleme.

plötzlich (z.B. bei grafikintensiven spielen), treten fehler auf :

entweder es gibt solche streifen (sieht aus, als wenn man eine zu hohe hertz zahl darstellen will, es ist also nichts mehr zu erkennen) oder er geht einfach aus und die lampe blinkt, als wäre er im standby modus. (dieser ist aber deaktiviert) und er kommt auch auf tastendruck oder sonstwas nicht wieder.
erst nach einem booten ist er wieder da.

wenn ich sofort dann den vga stecker des monitors vom pc abziehe, dann erscheint auf dem monitor die laufende schrift : "kein signal" (laut monitor heft besagt das, dass es nicht am monitor liegt, sonst wäre diese schrift dann auch nicht sichtbar).


ich habe allerdings zwei zusätzliche festplatten eingebaut, aber ich glaube dennoch nicht, dass es an der hitze liegt (ich habe nicht den aktuellen heissen aldi-pc, sondern den vorgänger, vom märz, konnte mir leider keinen besseren leisten :-( ).

natürlich habe ich die neuesten bios, graka treiber usw. installiert, das ist doch logisch, dass ich das mache, bevor ich eine solche frage stelle.

dass es nicht hitze ist denke ich, weil es manchmal auch nach 5 minuten passiert (z.B., wenn ich Rollercoaster tycoon 3 spiele). dann ist alles noch recht kalt.
dass geht keine viertelstunde, manchmal nur zwei minuten, dann kommen erst komische dinge (fehler an mehreren stellen, sieht symetrisch aus, und dann enmtweder diese streifen (wo man nichts mehr erkennt) oder er geht aus (und blinkt).

er ist dann nicht wieder zu erwecken, geht aber nach reset (ausschalten/einschalten) sofort wieder. dürfte ja bei hitze auch nicht sein.

er läuft dann auch stunden im desktop modus, aber bei anspruchsvolleren grafiken geht er weg.


ich habe keine ahnung, was das sein kann. in den ersten monaten habe ich alle spiele spielen können, jetzt "stürzt" er so zienmlich bei jedem ab, sogar beim alten quake 2.



ich habe zum glück meinen alten p3 pc noch daneben stehen, mit einem älteren 17 zoll monitor. ich werde mal die monitre vertauschen und sehen, was passiert.
dann müsste es sich zeigen, ob es die graka ist oder der monitor.

hat sonst jemand noch irgendeinen tip ?

ich wüprde trotzdem gern der graka einen eigenen irq geben (OHNE dern pc-typ von acpi in standard zu ändern!). am liebsten den des modems, das hat einen allein, den ich nien brauche.
einfach nur um sicherzugehen.


könnte es auch ein monitorfehler sein (ich hab noch garantie,k er ist 1,5 jahre alt, mein 19 zoll Samtron 96P) ?


----------


noch eine hardwarefrage : falls ich mir einen neuen 19" monitor kaufen müsste :
es gibt derzeit für 159,- die samtron 98P, oder für 229,- den samsung mutlisynch xxx

sind diese multisync besser ? sihnd sie die 70 euro mehr wert =?= halten sie länger ?
andere sind zu teuer und kommen nicht in frage (falls es überhaupt der monitor wäre).


danke

martin
 
Wenn du das modem nicht brauchst baue es einfach aus,wenns onboard ist im Bios deaktivieren.

Dann kannst du auch noch im gerätemanger alles deaktivieren was sich den irq mit der Graka teilt und dann nochmaltesten.

Sollten die probleme immer noch auftauchen hat die Graka wol ne Macke.
 
wie gesagt, das modem habe ich sowohl unter xp als auch im bios deaktiviert, und es passiert nichts, der irq bleibt dann einfach unbelegt.

die geräte, die sich den irq mit der graka teilen kann ich NICHt dektivieren, weil es usb ports sind, an denen maus, tastatur etc. hängen.
dieser pc hat leider keine ps2 schnittstellen, daher muss ich es über usb machen.


bitte gebt mir keine weiteren ausweich-tips !


bitte nur antworten , wenn ihr meine frage zum irq auch beantworten könnt :

wo kann ich den ändern ?

da er nicht hard verdrahtet ist (nach jeder neuinstallation sind die irq neu und anders verteilt), MUSS es irgendwo in einer datei festgelegt und somit änderbar sein.
microsoft macht zwar ein grosses geheimnis daruim, aber es ist möglich.

sicher hat es auch schonmal jemand rausgefunden, und genau das möchte ich hier gerne wissen (und sonst nichts). natürlich ist es irgendwo verschlüsselt und nicht so einfach zu entdecken, aber es ist da !
wo, und wie verachlüsselt ? das ist meine frage.

es gibt bei solchen fragten leider immer sehr viele nutzlose antworten, daher möchte ich alle bitten, die meine frage nicht direkt beantworten können, hier nicht zu antworten. danke.

7stein
 
Zurück
Oben