DN2800MT kein Boot-Screen

JojoEffect

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

erstmal ein freundlichen Hallo :)

Da auf meinen ersten Beitrag hier im Forum (in einem älteren Thread) keine Reaktion kam ein neuer Versuch mit neuem Thema (was vielleicht an meinem fehlenden freundlichen Hallo lag??):

Meine Konfiguration:

Intel DN2800MT Desktop-Board
3 verschiedene Netzteil (20V, 19V und 12V)
2 verschiedene Festplatten (SSD und HDD)
Kinston SO-DIMM 4GB
HP 2510i Monitor
VGA Kabel
HDMI->DVI Kabel
(NB-BlackSilentPro Fan)

Mein Problem:

Standby-LED leuchtet bei angelegter Spannung permanent, bei kurzschließen der Power-Pins bzw bei einschalten des Boards springen sowohl die HDD als auch der Fan an (wenn sie denn angeschlossen sind).
Es erscheint allerdings in keinerlei Konfigurations-Abwandlung ein Boot-Screen.

Getestete Konfigurationen:
  • Bare - ohne alles - nur das Board und natürlich Saft
  • Nur Speicher
  • Nur SSD und Speicher
  • und die obigen Varianten mit VGA oder HDMI

Ebenfalls versucht:

Flashen des BIOS über den USB Port mittels setzen des Jumpers on Board auf "Recovery" (Jumper entfernen).
Resultat: keine lesen des USB-Sticks an allen USB Ports. LED-flackert nur kurz beim anstecken - Saft ist also auf den Ports.

Anschließen an einem zweiten Monitor. Resultat: keines, bzw keine Veränderung.

Board-Batterie kurz entfernt. Resultat: keine Wirkung.

Und letztendlich noch die Info:
Das ist mein zweites Board. Es verhält sich exakt gleich wie mein erstes. Deshalb zweifle ich langsam an meiner Intelligenz, da es mir unwahrscheinlich scheint, dass zwei von zwei von mir bestellten Boards exakt den selben Fehler zu haben scheinen.

Vielleicht weiß hier jemand was ich übersehen habe!?
Freu mich auf Antwort oder auch einfach nur auf eine Dikussion, vielleicht komt dabei ja noch was auf!?

Grüße
Jojo

Ich kann dir schonmal sagen, dass nicht alle DN2800MT Boards so sind, meins läuft ;-)

Mit fällt nur spontan auf, dass du ein 20V Netzteil erwähnst, laut Mobo-Spezifikation sollst Du aber maximal 19V verwenden.

Hast du ggf. jeweils zuerst das 20er genommen und damit das Board gekillt?

Hi, danke für die "beruhigende" Botschaft ;)

Nein, habe beim zweiten Board nur die 12V angeschlossen bis jetzt.
Und das eine Volt dürfte das Board auch niemals killen, das sind ja nur 5% mehr Spannung, das sollte jedes Board abkönnen.

Wie sieht denn deine Konfiguration aus?

Ich hab aktuell einen 2GB Riegel drauf, eine 2,5" und eine 3,5" HDD. Dazu einen Adapter von Mini-PCIe auf Expresscard.

Angeschlossen hatte ich das per VGA an einem DELL 2007 WFP.

Eigentlich rennt der aber als Server, im Schrank und ohne Bildschirm o.ä.

Als Netzteil hab ich ein 19V Notebooknetzteil, noname. Hab ich mir mal als Austauschgerät gekauft.

Hmm ok, hast du beim ersten anschließen irgendwas an der Boardkonfiguration geändert?

Finde meine Konfiguration ist abenfalls nichts besonderes... alles Standardkomponenten die auch schon in anderen Konfigurationen funktioniert haben.

An dem Teil kann man ja nicht viel machen. Ich hab nichts am Jumper gedreht oder sonstwie besonderes getrieben.

Nach deiner Beschreibung befürchte ich fast, dass du das zweite Montagsboard erwischt hast, ich erkenne keinen Fehler.

Höchstens der Speicher. Hast du was langsameres als 1066er?

Nein leider nicht, aber es sollte dann ja zumindest ohne Speicher booten was es ja auch nicht tut - oder sehe ich das falsch?

Die Grafikkarte nutzt einen Teil des Rams, also ohne Ram geht garnichts :)

Ohne Ram dürfte bei keinem System mehr gehen als der Speaker, der dann ein Fehlersignal ausgibt.

Stimmt, jetzt wo dus sagst klingt das mehr als logisch ;) - apropos Speaker - onboard ist keiner...und ich hab auch keine anschlussmöglichkeit für einen gefunden - beep codes währen auch noch eine Möglichkeit der Fehlersuche - übersehe ich die Anschlüsse oder gibts die nicht??

Ich fürchte den Anschluss bzw. das Auflöten hat sich Intel gespart. Aber guck mal auf der CD, evtl. findest du in der Anleitung einen passenden Hinweis.

Hab ich schon, aber den Part über die Internal Speaker hab ich entweder falsch verstanden, oder er hilft mir schlichtweg nicht weiter.

Naja, danke für deine Mühe - ich versuchs nächste Woche nochmal mit nem dritten Board.

OK, hab meine Anleitung auch rausgesucht.

Da steht doch 1a drin, wo der Speaker angeschlossen werden kann. Natürlich vorausgesetzt, dass Du schon ein paar Jahre mit Rechnern bastelst und einen alten 4-Pin-Speaker rumliegen hast. Ansonsten bist Du an dieser Stelle leider aufgeschmissen.

8d2064aaa80504b2674052686523f157d1eed2bd_large.jpg

Naja, sagen wir mal ein bisschen :P

Ich hab nen Speaker, und ich hab die Anleitung. Aber wenn du die Pins von "Internal Stereo Speaker" meinst, dann passt da kein standard Speaker drauf.

Ich hab keine Ahnung was DMIC ist, da würde der Speaker passen :D aber macht für mich keinen Sinn, da mehr als nur 2 Pins belegt sind und nur 2 vom Speaker gebraucht werden!?

Aber hab grade in der Anleitung die Blink-Codes der PWR-LED gefunden - mal sehen was die sagen wenn ich die LED anstecke!
Ergänzung ()

Sooo, Fehler gefunden: Nicht der SO-DIMM Slot 0 wird zuerst belegt sondern der Slot 1. Deshalb kam ein wundervoller Memory-Error^^ per Blink-Code.

Der Beipack-Zettel mit der Boardbeschreibung stimmt also wohl leider nicht genau mit dem Manual überein - ergo sollte man sich nur auf die Manual verlassen. (Wobei da im Bild ebenfalls Slot 0 zuerst belegt wird)

Danke für die Hilfe - drüber Reden hat schon viel gebracht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben