DNS-Cache spielt verrückt

Alkcair

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Joa, wie der Titel schon verrät - der DNS in meiner Windows 7 Version spielt vollkommen verrückt. Wenn ich zum Beispiel zu www.cnchq.de gehen möchte, lande ich auf LastFM, wenn ich zu LastFM gehen möchte, lande ich bei World Times oder so ähnlich. Heißt, es kann nur der DNS verrückt spielen. Ich habe die Verbindung schon manuell rekonfiguriert, ich habe den DNS-Cache geleert mithilfe der Konsole, aber nichts hat funktioniert. Was kann ich dagegen tun, damit ich wieder ein vernünftig funktionierendes Internet unter Windows 7 habe?

es gibt in windows ne datei, da steht sowas drin. die wird auch gerne von außen verbogen! weiß jetzt nicht wie die datei heißt, ist ne windoof datei.

ich glaub die Datei die Andy meint heißt "hosts" (ohne Endung)

Bei mir liegt die in C:\WINDOWS\system32\drivers\etc
Hab allerdings noch Win XP

Wenn da irgendwelche falschen Einträge drin sind, dann kanns zu so einem Verhalten führen wie du geschildert hast.

und wenn du firefox nimmst?

Es gibt eine Hosts- sowie eine lmhosts-Datei. In der hosts-Datei wird eine IP-Adresse einem Hostnamen (z.B. 192.168.115.1 entspricht meinservername) zugeordnet. Dies wird dir also nichts nützen, es sei denn du weisst die IP-Adresse deiner Webseiten und trägst die alle dort ein. Die hosts-Datei wird immer zuerst überprüft, bevor DNS- oder WINS-Anfragen rausgehen...

Überprüfe zuerst, ob du als DNS-Adresse in deiner Netwerkverbindung die deines Routers/Gateways eingetragen hast!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Lokales Cache liegt.
ipconfig /flushdns solltest du mal probieren. Das löscht den lokalen cache. Sollte unter Windows 7 auch gehen.

Zurück
Oben