DNS Probleme / Domänen können die jeweiligen DCs nicht finden

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.400
Hallöchen,
ich hab da mal ein Problem. Ich habe zwei Domänen, eine Alte und eine Neue. Ziel ist es die alte Domäne bzw. teile in die neue Domäne um zu ziehen. Unter anderem auch die Kennwörter der Benutzer in neue Accounts in der neuen Domäne mittels ADMT.

Beide Domänen sind mittels externem Trust verbunden und der Trust besteht auch laut den Systemen.
Beide Domänen bzw. DCs der jeweiligen Domänen besitzen DNS Server und die jeweilige Domäne ist im DNS als Conditional Forwarding eingetragen. Ich also versucht mit ADMT mal mittels Password Migration Wizard ein Kennwort zu übertragen.
Allerdings komme ich schon nicht weiter beim Punkt bei dem die Quell und Zieldomäne eingetragen wird, denn mir wird zwar die Quell Domäne angeboten, aber nicht die Zieldomäne.

Mittels nslookup habe ich dann rausgefunden, das weder die Ziel noch die Quell Domäne die jeweiligen DCs der gegenüberliegenden Domäne kennt trotz conditional forwarding im DNS also was läuft hier schief? Was habe ich vergessen?
 
Können denn die DNS-Server der unterschiedlichen Domänen miteinander reden? Unterschiedliche IP-Netze? Ne Firewall dazwischen? Lauschen die DNS-Server nicht auf den richtigen Interfaces?
 
DNS Server sind beide im selben Subnetz. Sowohl mit aktivierter als auch nicht aktivierter Firewall besteht das Problem. Genutzt werden DNS Server von Windows Server selbst.
 
Generell hört sich die Konfiguration so schon richtig an.
Vor allem hättest du sonst auch schon Probleme gehabt den Trust einzurichten.

PEASANT KING schrieb:
Mittels nslookup habe ich dann rausgefunden, das weder die Ziel noch die Quell Domäne die jeweiligen DCs der gegenüberliegenden Domäne kennt trotz conditional forwarding im DNS also was läuft hier schief? Was habe ich vergessen?
Was genau hast du getestet?
nslookup direkt auf einen DNS, nslookup mit Standard DNS des Hosts?
Von welchem Host?
Hast du allgemein die Domäne oder den FQDN abgefragt?
Was sagt denn ein einfacher Ping? Wohin will der verbinden von dem Host, auf dem du ADMT ausführst?
Welche DNS Server sind in den Netzwerkeinstellungen hinterlegt?
 
Leute ich fress nen Besen, ich war jetzt ne halbe Stunde zu Mittag nachdem ich heute den ganzen Vormittag schon dran war. Jetzt komm ich wieder und plötzlich geht der ganze Rotz....

@Renegade334
nslookup IP eines der DCs in der neuen Domäne vom DC der alten Domäne aus.
Ping hat immer funktioniert.
Als DNS ist der DNS der alten Domäne in den Einstellungen hinterlegt.
 
DNS Caching?
Bzw. wenn es demnächst wieder nicht gehen sollte sind vielleicht doch mehrere DNS Server konfiguriert, von denen einer vielleicht kein interner ist. Sieht man öfter mal...
 
Zurück
Oben