DNS vom Router und DNS vom Server?

ZwockelKiller

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab momentan einen DNS-Dienst auf meinem Router (linksys) laufen. Nun bin ich meinen neuen Server (Win2003) am Einrichten und der benötigt für den Domänencontroller auch den DNS-Dienst.

Gibt es eine Möglichkeit beide zusammenlaufen zu lassen? Oder kann ich beruhigt beide parallel laufen lassen?

Der DNS für den Domain Controller wird für das interne Netz benötigt, da der Router mit dem internen Domainnamen nichts anfangen kann. Letztendlich mußt Du entscheiden, wie Du das Netzwerk aufbauen möchtest. Am sinnvollsten wäre es, wenn Du im DNS Snap In des Windows 2003 Servers unter 'Weiterleitungen' ('Forwarders') die IP Adresse des Routers einträgst. Bei den Clients stellst Du den Server als DNS Server ein, den Router als Standardgateway. Bei den Netzwerkeigenschaften des Servers gibst Du auch seine eigene IP als DNS und den Router als GW ein. Dann löst der Server die internen Namen auf, externe (www.google.de) werden automatisch an den Router weitergeleitet.

BTW: Vergiß nicht, eine Reverse-Lookup Zone auf dem DNS Server einzurichten.

Generell kannst Du auf beiden die Dienste laufen lassen, ausschlaggebend ist die Einstellung am Client.

FBrenner schrieb:
Der DNS für den Domain Controller wird für das interne Netz benötigt, da der Router mit dem internen Domainnamen nichts anfangen kann. Letztendlich mußt Du entscheiden, wie Du das Netzwerk aufbauen möchtest. Am sinnvollsten wäre es, wenn Du im DNS Snap In des Windows 2003 Servers unter 'Weiterleitungen' ('Forwarders') die IP Adresse des Routers einträgst. Bei den Clients stellst Du den Server als DNS Server ein, den Router als Standardgateway. Bei den Netzwerkeigenschaften des Servers gibst Du auch seine eigene IP als DNS und den Router als GW ein. Dann löst der Server die internen Namen auf, externe (www.google.de) werden automatisch an den Router weitergeleitet.

BTW: Vergiß nicht, eine Reverse-Lookup Zone auf dem DNS Server einzurichten.

Generell kannst Du auf beiden die Dienste laufen lassen, ausschlaggebend ist die Einstellung am Client.

im großen und ganzen richtig, wenn er aber dhcp nutzen will gibt es mit 2 dhcp servern mit Sicherheit Mist. Ausgenommen die Clients haben eine statische IP, wozu dann aber dhcp??

Wo ich mir nicht sicher bin.... Wenn man in einem Netz z.b. 2 Windows Server hat die beide dhcp haben, dann startet der server der als 2tes hochkommt den dhcp dienst nicht, weil bereits ein dhcp server im netzwerk vorhanden ist. (zumindest bei server 2003 r2). ich weiß nicht wie dies bei anderen versionen ist und ob dies auch bei einem router passiert.

im grunde ist es geschmackssache wie man es macht. ich würde allerdings alles über den dhcp von windows machen und den dhcp vom router abschalten. somit hat man alle einstellungen zentral was ich persönlich geschickter finde.

Das mit dem DHCP Server ist klar. Allerdings gibt es dort wieder die Möglichkeit beide miteinander zu verknüpfen. So das der eine den anderen fragt, ob die Ip vorhanden ist. Also bin mir nicht sicher, ob das mit Server und Router geht aber Server und Server das geht 100%.

Aber ich lass eh nur auf dem Router dhcp laufen. Naja, ich hab schon mal selber die Einstellungen vorgenommen aber hab nie den DNS-Dienst vom Server benutzt. Na dann, werd das mal ausprobieren ^^

@Fubbel
Es geht um DNS, nicht DHCP! Natürlich kann man mehrere Windows 200/2003... DHCP Server gleichzeitig betreiben. Das ist wegen der Ausfallsicherheit in größeren Unternehmen auch dringend anzuraten. Allerdings dürfen sich die Adreßpools nicht überschneiden.

@Zwockelkiller
Möchtest Du beide als DHCP Server benutzen, mußt Du natürlich unterschiedliche Adreßpools angeben, z.b. 192.168.2.10 - 50 bei dem einen und 192.168.2.51-100 bei dem anderen. Dann mußt Du auch darauf achten, daß von beiden die gleichen Informationen (DNS, Standardgateway...) übermittelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nene nicht 2 dhcp Server. Nur 2 DNS Server :D:D

Ich werd das morgen al ausprobieren und wenn ich nciht weiter komme dann melde ich mich wieder :p:p

Zurück
Oben