DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN Fehler vom Router

Mario1992

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
hallo zusammen.
Danke erstmal für die Aufnahme :-)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe für meine Schwiegereltern einen Laptop besorgt.
Es handelt sich um ein Lenovo Thinkpad X230.

ich habe den Computer bei mir eingerichtet, und ich meinte alles funktioniert.

Nun meinten meine Schwiegereltern, das der Computer nicht alleInternet seiten öffnen kann..
es kommt manchmal immer der Fehler

DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN​


Ich habe gestern abend auch vieles noch ausprobiert. Beispielsweise die DNS Adresse auf 8.8.8.8 8.8.4.4 zu Ändern usw.

Ich konnte mit dem Laptop nicht mal den Router über desen IP Adresse erreichen, um in die Benutzeroberfläche zu gelangen.

Mit meinem Handy konnte ich dies aber tun.

Nun kommt die Frage ist dies ein Fehler am Laptop oder kann es auch ein Fehler vom Router sein ?
Sie haben einen Zyzel Speedport 6501 von der Telekom

Danke schon mal für eure hilfe
 
Führe mal "ipconfig /flushdns" in der CMD aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Mario1992 schrieb:
Ich habe gestern abend auch vieles noch ausprobiert. Beispielsweise die DNS Adresse auf 8.8.8.8 8.8.4.4 zu Ändern usw.

Ich konnte mit dem Laptop nicht mal den Router über desen IP Adresse erreichen, um in die Benutzeroberfläche zu gelangen.

Wenn du eine IP-Adresse ansteuerst, wird der DNS überhaupt nicht benutzt Es sei denn, dass der Webserver auf der besagten IP ein redirect auf eine Domain macht. Wenn diese umgeleitete Domain rein lokal ist - zB der lokale Name des Routers - kann ein public DNS wie 8.8.8.8 damit natürlich nichts anfangen.

Speedports von der Telekom leiten bei Eingabe der IP-Adresse immer auf speedport.ip um. Wenn man 8.8.8.8 als DNS eingetragen hat, fragt der Laptop dann bei 8.8.8.8 nach der IP zu speedport.ip und die gibt es im www schlicht und ergreifend nicht. Die Folge: 8.8.8.8 antwortet, dass es speedport.ip nicht gibt und der Browser meldet, dass er die Seite nicht erreichen kann, weil zu speedport.ip keine dazugehörige IP-Adresse gefunden werden konnte.

Das heißt, dass der DNS zwingend auf den Speedport zeigen muss oder du musst in der hosts Datei einen Eintrag zu speedport.ip mit der lokalen IP-Adresse machen (Details dazu findest du bei google), dann würde es auch mit 8.8.8.8 funktionieren.
 
Hey danke

Raijin


Aber wo gebe ich das dann ein in der benutzeroberfläche des Routers oder direkt am Laptop

Hast du mir evtl einen Link dafür
 
Links gibt es dazu Tausende bei google. Ich habe doch geschrieben:


DNS = IP des Speedport

oder

google nach hosts datei


Das sind zumindest die Grundvoraussetzungen, um auf die GUI des Routers zu kommen. Das erklärt allerdings noch nicht warum es auch auf anderen Seiten passiert, ich bezog mich explizit auf deine Aussage, dass du nicht mal auf den Router kommst.


Mach einfach dazu mal folgende Standardtests:

Start --> cmd
--> ping hier.die.ip.vom.speedport.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.die.ip.vom.speedport.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Ergebnisse als Screenshots posten. Und weil es nicht das erste Mal wäre: hier.die.ip.vom.speedport.eingeben ist natürlich wörtlich zu nehmen und durch die IP des Speedports zu ersetzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben