doc --> PDF konvertieren - .png Bilder verbuggt

Philipp_966

Commander
Hey Leute,
Folgendes Problem: ich habe ein paar .doc Dokumente, aus denen ich PDF's machen muss. ansich kein Problem! Aber in den .doc Dokumenten sind .png Bilder vorhanden. Nach dem konvertieren sind diese allerdings von den Texturen völlig weiß und verbuggt....
Mache ich sie vorher z.B. zu .jpg Dateien dann funktioniert es! Allerdings benötige ich die Alpha-Kanäle auch in den PDF's, also müssen es .png's sein....

Jemand eine Idee? :D

mfG Philipp_966

Dummstell: welchen tieferen Sinn hat der Alpha-Kanal in einer PDF?

Und neben der Kernidee vom Vorschlag C00k1e’s - mit was erzeugst du denn die PDFs?

CN8

Guter Konverter aber selbes Problem....
Sinn des Alpha Kanals: Die Bilder sind auf einem Flyer, der zur PDF gemacht werden muss, bevor ich ihn drucken lassen kann. Allerdings sind es kleine Bildelemente, die auf Transparentem Hintergrund sein müssen, damit ich sie Überlagerungsfrei in den Flyer einbetten kann...

Ich benutze Kingsoft Office und erstelle dann die PDF's mit einem Konverter. Ich glaube Kingsoft hat keine Native Export Funktion für PDF's. Wenn ja dann habe ich sie nicht gefunden :D

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, um einen Flyer zu designen (für den Druck) würd ich kein Office verwenden. Eine Kostenfreie Alternative wäre zB. InkScape oder Scribus...

Lass mich mal machen. Wie das funktioniert weiß ich schon. Und das war hier auch nicht gefragt.
Außerdem arbeite ich ja nicht in erster Linie mit dem Office Programm. Grafische Elemente werden erst in Photoshop erstellt und bearbeitet und letztendlich in dem Office Programm mit dem Text kombiniert.

Ha, ach was soweit bin ich auch
Ergänzung ()

Wenn ich allerdings die kleinen Elemtente bereits zusammen mit der Hintergrund .png datei einfüge funktioniert es... Allerdings werden die kleinen Grafiken, nach dem Export als PDF etwas unscharf...

Vermutlich wird beim erstellen der PDF Datei ein JPG aus den Bildern gemacht, und mit Glück kannst du die Kompression irgendwo noch einstellen. Und wie siehts mit DPI der Bilder aus? Das kann doch nicht wirklich gutgehen...

Ja ich brauch die Dinger aber nunmal als PDF... Was soll ich da bitte machen?
Gibt es proffesionelle PDF Converter auch als Freeware? Weil das mit der Kompression geht mal gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du das Ganze nicht komplett in Photoshop? Das wäre doch irgendwie viel sinnvoller. Hast du eigentlich neben dem Konverter auch schon mal einen herkömmlichen pdf-Drucker probiert? pdfCreator z.B. Wenn ich mich recht entsinne, kann in dem die Bildkompression geregelt werden.

Zurück
Oben