Dock für Latitude 5420

fahr_rad

Lt. Commander
Registriert
Juni 2018
Beiträge
1.498
Hallo, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Damit ich mein Latitude 5420 von der Arbeit zuhause mit meinen beiden 1440p Monitoren (S2719DGF) nutzen kann, bin ich auf der Suche nach einem passenden USB C Dock, bin allerdings erschlagen von der Auswahl. Habe mich auch schon durch das Forum undn GH gewühlt aber bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen und habe zu wenig Plan :D

Ich brauche eigentlich nur:
  • 2x HDMI oder 1x HDMI + 1x DP. Ersteres wäre mir lieber, da ich so die 3070 vom PC Rechner an beide Monitore per DP anschließen kann, gibts aber vermutlich eher selten?
  • LAN
  • 2x USB
Einen KVM Switch für 4 USB Geräte habe ich schon - auf irgendwas in der Richtung muss also keine Rücksicht genommen werden.
Welche Docks könnt ihr empfehlen? Danke.
 
Willst du die Monitore mit High Refresh Rate betreiben oder reicht dir am Notebook 60Hz?
 
Hans-juergen schrieb:
ok: du brauchst mehr wie dual Full-HD
was du damit meinst verstehe ich nicht :D
Und dein Dock hat zwar DP aber Mini-DP, da müsste ich mir also noch ein anderes Kabel organisieren, hatte gehofft mit meinem aktuellen Equipment klar zu kommen.

@Ray519 prinzipiell würde ich die höhere Refreshrate schon gern mitnehmen, die können ja 144Hz. Ist aber auch kein Beinbruch wenn es nur bei 60 bleibt. Was genau macht das für einen Unterschied am Dock?
 
Hans-juergen schrieb:
kurz, knapp und billig: WD15
Solange du nicht Erfahrungsberichte hast, was passiert mit alten TB Docks (mit maximal DP HBR2 Support) an modernen Notebooks mit DP HBR3, würde ich stark davon abraten das zu machen.
In meinen Tests wollte das nämlich gar nicht gehen, sobald man einen Monitor angeschlossen hatte, der tatsächlich die HBR3 Geschwindigkeit kann. Und um solche hässlichen Probleme in Zukunft zu vermeiden, würde ich das gar nicht machen. Zumal das Notebook neu genug ist, dass es 2xWQHD auch ohne TB kann, wenn man Geld sparen möchte
Ergänzung ()

fahr_rad schrieb:
Was genau macht das für einen Unterschied am Dock?
2xWQHD@60 geht auch mit einem reinen DP Alt Mode Dock, ohne Thunderbolt (aber dann am Limit).

2xWQHD@120 braucht vermutlich Thunderbolt um zuverlässig zu gehen. Aber auch nur ganz bestimmte Docks. Die klassischen Herstellerdocks teilen die Thunderbolt-Bandbreite genau so auf, dass es zickig wird.

Ich hatte vergessen, willst du dann auch Adaptive Sync (Tiger Lake kann das mit diesen Monitoren). Weil das habe ich mit meinem Dell WD19 Dock getestet und der Hauptteil des Docks, so wie viele andere Adapter verhindern dass, dann ist die Wahl der Docks deutlich eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und fahr_rad
Ray519 schrieb:
Ich hatte vergessen, willst du dann auch Adaptive Sync (Tiger Lake kann das mit diesen Monitoren).
Nein, brauche ich nicht. Ist ja immernoch zum Arbeiten.

Ich glaube, da ist 2xWQHD@60 für mich die einfachere Alternative. Im Büro habe ich den Luxus der hohen refreshrate ja auch nicht.
 
fahr_rad schrieb:
Ich glaube, da ist 2xWQHD@60 für mich die einfachere Alternative. Im Büro habe ich den Luxus der hohen refreshrate ja auch nicht.
Ok. Hatte eh vergessen, dass das vermutlich nicht gehen wird, wenn du die Monitore per HDMI verbinden willst.


Das D6000 umgeht die ganze Problematik, in dem es ein DisplayLink Dock ist. Das wäre die letzte Ausflucht, denn das wird vermutlich in den meisten Fällen schlechtere Performance haben, als die Monitore nur mit 60 Hz zu betreiben.


Die Dell WD19TBx sind für dein Notebook getestet und können die Kompression die notwendig ist, aber nicht offiziell (ich habe das bei mir getestet und es scheint soweit zu laufen, nur ohne Adaptive Sync). Einzelne Ausfälle (schwarzes Blinken eines Monitores) können nicht auschgeschlossen werden, da die Kompression nicht offiziell unterstützt wird und somit vermutlich nicht getestet wird (genauso wenig wie High Refresh Rate).
Wenn 60Hz reicht, sind das solide Docks. Zwar nur TB3, aber nicht praxisrelevant, wenn du nicht Sicherheitsfanatiker bist.
Da du ja ein Business Notebook von Dell hast, sind die ausgelegt auf die WD19x Docks. Dann geht auch die Power-Taste am Dock wenn das Notebook zugeklappt und aus ist etc...

Ein Dell WD22 ist wohl im Anflug, aber noch nicht draußen.

Für nur 60Hz würde auch ein WD19 reichen (ohne TB).

Lenovo TB4 Dock ist zur Zeit das neueste solide Dock. Das hat offiziellen DSC Support, sollte also stabil mit voller Refresh Rate laufen, auch wenn nicht von Lenovo getestet.

Wenn das zu teuer ist, gibt es für 2xWQHD@60 auch eine reihe günstigerer Adapter (typischerweise ohne Netzteil, da braucht man dann ein anderes USB-C Netzteil für), die aber typischerweise nicht so dauerhaft halten wie die Herstellerdocks.


Edit:
Wenn man das ohne Kompression machen wollte, bräuchte es entweder eine ganz bestimmte Steckreihenfolge mit den Dell / Lenovo Docks oder ein TB4 Dock wie das CalDigit TS4, Anker TB4 Dock, Kensignton SD5700, Razer Dock...

TB-Ausgänge oder DP Ausgänge kann man mit relativ günstigen Adaptern auf HDMI 2.0 bekommen. Als Adapter oder direkt als Kabel. Gerade bei exotischeren Auflösungen oder Betriebsmodi, wie bei Gaming-Monitoren, sind die eingebauten HDMI Adapter in den Businessdocks meist problematisch. Mein 3840x1600 ultrawide geht zB nicht richtig am HDMI Port meines WD19TB. Und deine Monitore machen exotische Sachen für die höheren Refresh Rates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und fahr_rad
Danke für deine sehr ausführlichen Antworten! Ich denke dann wird es eines der WD19x Docks. Verstehe nur noch nicht genau, wo da der Unterschied bei WD19 und WD19S ist. Habe jetzt auf die schnelle beim Vergleichen im Preisvergleich keinen Unterschied entdeckt, außer das ersteres noch Klinke hat, die brauch ich aber nicht :evillol:
 
WD19S oder WD19TBS kam nachträglich raus und hat die 3.5mm Audio-Anschlüsse nicht mehr (also gar kein integriertes Audio mehr).

Sonst sollten die identisch sein. Ich weiß nicht genau wieso, ob Lieferschwierigkeiten oder weil das Audio manchmal Ärger macht (ich hab da manchmal ein Pfeifen / Masseschleifen drin, je nachdem was sonst noch für Dinge am Dock hängen). Die Non-S Modelle werden nicht mehr hergestellt und werden deshalb eher teurer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und fahr_rad
Beachte, dass der USB-C Port und der HDMI-Port am WD19(s) nicht gleichzeit gehen. Du kannst deshalb leider keinen USB-C auf HDMI 2.0 Adapter nehmen, den du auch am Notebook direkt noch nutzen könntest (zusammen mit dem eingebauten HDMI Port vom Dock).

Ich habe zB einen Primewire / CSL DP auf HDMI 2.0 Adapter, der wunderbar an dem Dock ging.
 
Danke für den Tipp mit dem Adapter. Daran hatte ich auch überhaupt nicht gedacht.
Aber ich denke ich nehme einfach 1x HDMI + 1 xDP. Ging bis jetzt beim Dock fürs T460s ja auch und wäre eher nice to have gewesen. Werde ich dann wohl entscheiden wenn ich alles hier habe und meinen Kabelsalat ordnen muss.
 
Wenn du es hast, berichte gerne hier, ob du mit Kompression mehr hinbekommst als 2x 60Hz.
Den Zahlen nach sollte 2x144Hz definitiv nicht gehen und deine Monitore können scheinbar keine Zwischenstufen, aber einer von beiden könnte vllt noch gehen. Oder mit Custom Resolutions Framerates dazwischen einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
darkcrawler schrieb:
WD15 ist INKOMPATIBEL zu E5420 (etheret-disconnects)
Auch mit der letzten Dock FW 1.0.6? Auf den Kompatibilitäts Listen ist die WD15 nicht drauf, bzw. der E5420 nur beim WD19.
 
Zurück
Oben