Welches USB-C Dock für meine Hardware?

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Hallo zusammen,

Monitor 1 (Hauptmonitor): LG Ultra Gear 27GP850P-B
Monitor 2: AOC 27G2U/BK
Dockingstation HP USB-C G5
HP Elite Book X360 1040 G7

Ich habe ein kleines Problem. Ich benötige ein neues USB-C Dock und benötige eure Hilfe. Mein Hauptmonitor hat WQHD Auflösung und 1x DP und 2x HDMI. Mein zweiter Monitor hat 2x DP und 1x HDMI. Da ich den Hauptmonitor mit DP verbunden habe benötige ich also ein Dock welches entweder 2x HDMI hat oder 1x HDMI und min. 1x DP. Da mein jetzige mit den beiden Monitoren einfach nicht klarkommt bzw. teilweise abstürzt und auch totale Grafikfehler anzeigt. Ich habe es hinbekommen dass nun beide angezeigt werden aber nur mit 60 Hz, scheinbar schafft das Dock nicht mehr. Würde natürlich beide auf optimaler Hz Zahl laufen lassen. Hauptmonitor kann 165Hz und der andere 144Hz.

Deshalb meine Frage welches Dock definitiv meine Hardware untersützen würde?
Ich kenne mich da leider null aus, deshalb freue ich mich auf eure Expertise.

Reezn
 
Da dein Gerät Thunderbolt aber nur DP 1.2 hat, kommt nur ein Thunderbolt Dock in Frage.

Und auch hier müsste man am besten erst in die Anleitung des gewünschten Docks schauen, da nicht immer alles technisch Mögliche dann auf wirklich funktioniert.

2 USB-Typ-C-Anschlüsse (Thunderbolt, unterstützen Power Delivery 3.0, DisplayPort 1.2)
https://support.hp.com/de-de/document/c06727101#AbT8
 
Normalerweise hätte ich gesagt, nimm ein Thunderbolt-Dock (gibts auch von HP), allerdings unterstützt Dein Notebook nur DisplayPort 1.2, das könnte dann für zwei Monitore mit 144Hz und 165Hz auch wieder nicht reichen..

2 USB-Typ-C-Anschlüsse (Thunderbolt, unterstützen Power Delivery 3.0, DisplayPort 1.2)
 
Hey, ja das Dock hatte ich vorher für Homeoffice und den Monitor mir privat dazugekauft.
Jetzt habe ich zwei widersprüchliche Aussagen. Also mein Dock ist keinThunderbolt Dock und mit einem Thunderbolt Dock sollte es gehen?

Die Firmware hatte ich aktualisiert damals.
Ergänzung ()

Aber ich habe ja nur ein DP an die Dockingstation angeschlossen und den anderen Monitor per HDMI direkt ans Gerät. Nur so läuft es überhaupt. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Ja sie ist aktuell. Vom G5 und dem Notebook. Glaube nicht mal zwei Monate her. Ich schließe sie nicht an, weil wenn ich das mache geht wenn nur ein Monitor und der andere flackert zeigt verzerrtes Bild und grüne Streifen an. Egal wie ich es versuche. Geht nicht.
 
Ein Monitor über Thunderbolt und DP 1.2 sollte unter WQHD 165Hz schaffen:

https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Resolution_and_refresh_frequency_limits

(DP 1.2 -> HBR2)

Könnte auch über das USB-C-Dock gehen, eventuell musst Du dafür aber im Bios des Laptops unter USB-C-Optionen auf "Hohe Auflösung" o.ä. schalten. Das haben manche HPs. Dann hast Du aber für alle anderen Schnittstellen am Dock nur noch maximal USB 2.0-Geschwindigkeit (40 MB/s) - auch für LAN.
 
Ahhhhhh, danke! Ja , die Einstellung habe ich jetzt aktiviert und es läuft ohne Probleme. Was nur nicht läuft ist, dass ich beide auf deren höchsten Wiederholungsraten bekomme in deren natürlich auflösung. den WQHD bekomme ich nur auf 2560x1440 120Hz und den FHW nur 1920x1080 75Hz. Denke aber das ist okay so. Aber falls noch jemand einen Tipp hat, gerne her damit!

Danke an alle!!
 
Das ist eine Limitierung dieses USB-C Docks.
Außerdem sollte man beachten, dass bei dieser High Resolution Bios Option die USB Geschwindigkeit auf USB 2.0 limitiert wird:
https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...-the-HP-USB-C-Dock-G5-do-4k-60hz/td-p/7869105
Mehr Bildwiederholung kriegt man nur mit diesem G7(?) Thunderbolt Dock.
Das Teil hat aber eine Usability-Falle: Die gesamte Oberseite ist ein Ein-/Ausschalter. D.h. wenn man im Betrieb an die Dockingstation Peripheriegeräte anschließt und sich dabei aus Versehen auf die Oberseite stützt fährt der Laptop runter... (kann in den Windows Einstellungen abgeschaltet werden, aber ein paar Mal war das echt irritierend.. :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Deshalb hat mein Kollege ein Post-It mit einer Warnung draufgeklebt, weil sich Kollegen immer wieder darauf abgestützt oder etwas draufgestellt haben ;).
 
Wir haben im Büro jede Menge von den Teilen, und es war eine Zeit lang echt witzig, wenn man aus verschiedenen Ecken des Raumes Leute hat fluchen hören, die gerade aus einem Meeting kamen und den Laptop wieder ans Dock gestöpselt haben, der dann mit zig geöffeneten Fenstern runtergefahren ist.
Nach einigem Rumrätseln was man dagegen tun kann haben wir endlich die "Was soll passieren wenn der Power Button gedrückt wird?" Option in Windows gefunden.
 
Reezn schrieb:
Denke aber das ist okay so. Aber falls noch jemand einen Tipp hat, gerne her damit!
Nicht mit deiner Kombination aus Dock und Notebook. Ohne die dämliche BIOS Option von HP hast du mit dem USB-C Dock an deinem Notebook 1/2 Bandbreite von einem normalen DP-Kabel und nur 1/4 der Bandbreite von einem Thunderbolt Dock (auf 2 DP Verbindungen gesplittet). Mit der Option an hast du dann die Bandbreite von einem normalen DP Kabel (die der LG alleine schon bis zum Limit auslasten kann und mehr). Aber mit keinem Dock oder Adapter mehr DP + USB3.

Für deine Kombination mit 2 Monitoren wäre also der Weg über ein Thunderbolt-Dock mit je einem Monitor pro DP Kanal ideal, wobei das allerdings mit neueren Notebooks wieder anders aussieht, da will man eine andere Verkabelung. Das richtige Dock kann aber beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du aber einen anderen Laptop, der über USB-C DP 1.4 , HBR3 mit DSC-Komprimierung ausgibt. Der HP hier kann nur DP 1.2 mit HBR2 ohne Komprimierung, die Limitierung ist wohl der Laptop..
 
Zurück
Oben