Docking Station / Desktop / Laptop / 2 Monitore

M

maow

Gast
Hallo mal ne kleine Frage:

Ich habe eine Docking Station ; diese hier und 2 Monitore.

Dazu einen Desktop mit 2 DP Ausgängen sowie nem DVI und noch einem (schmaleren), dessen namen ich gerade nicht kenne.

Der Arbeitsplatz soll so betrieben werden, dass man sich mit den Laptop einklinken kann, aber auch die Möglichkeit hat, auf den Desktop-PC zu wechseln.

Ist das möglich ? Falls ja wie ?

Diese Docking Station kenne ich aktuell so, dass man Maus, Tastatur etc. Netzwerkkabel und so da rein gehen lässt. An einem Arbeitsplatz habe ich gesehen das der Mitarbeiter das USB Kabel vond er Dopcking Station zu seinem Labtop führt, HDMi selbst aber direkt in den Labtop und nicht in den vorhandenen HDMI Anschluss der Docking Station geführt wird. Der Mitarbeiter nutzt jedoch keinen zweiten Desktop PC. Für sein Setup reicht es also aus; auch nutzt er ja nur einen Monitor. Aber wie schaut die Sache nun bei dem o.g. Setup aus ? Braucht man dafür einen KVM Switch o.a. oder gibt es Möglichkeiten, d.h. ein solitäres Gerät über das ich das (möglichst kostengünstig) lösen kann ?

VG
 
Bitte benenne auch dein Laptop Modell und die konkretere Hardware deines PC.
Ich nehme an der PC dient zum Spielen und das soll danach auch noch gehen? Das ist hier der spannende Punkt

Das was du hast ist keine Dockingstation im direkten Sinne, sondern eine Displaylink Dockingstation. Vorteil: geht an jeden Laptop / PC. Nachteil, das ist sehr vereinfacht ausgedrückt eine externe Grafikkarte, die Bildsignale werden extern erzeugt. D.h. Die Leistung deiner Desktop Grafikkarte kommt dann nicht mehr zum Tragen.
Daher nutzt man solche Displaylink Dockingstations nur wenn es wirklich nicht anders geht, sonst sieht man zu dass man die echten DisplayPort Signale der Quell Geräte an die Monitore verteilt.

Heißt, die bestehende "Dockingstation" kannst du per USB-Switch direkt an Laptop und PC stecken, es würde an sich funktionieren und es käme ein Bild raus. Für mehr als statische Office Sachen ist das aber nicht zu gebrauchen. Spielen ginge also damit nicht.


Laptop + PC + 2 Monitore ist nicht trival.

Ich gehe im Folgenden mal von einem modernen Laptop mit USB-C Docking mit Displayportmode oder Thunderbolt aus.

Variante 1, die einzig günstige Variante:
Man nehme Laptop + (eventuell) dessen richtiges Dock, und den PC und schließe die Monitore jeweils an Laptop(dock) und PC an. für USB Peripherie nehme man einen einfach USB-Switch und schließe diesen wiederum an Laptop(dock) und PC an. Du würdest also dann am USB-Hub umschalten müssen und ggf. an den Monitoren jeweils die aktuelle Quelle umschalten, wenn Autoerkennung das nicht erledigt.
z.b. sowas
https://www.amazon.de/UGREEN-Umschalter-Drucker-Tastatur-Festplatten/dp/B01N6GD9JO/
oder beliebige andere.

Variante 2:
Man nehme spezialisierte und noch junge und selte Docks die beide Welten miteinander verbinden können.
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/
kosten teuer Geld, und leider habe ich persönlich noch keinen gesehen mit 2 Monitorausgängen.
Hier müsste man an den Displyport Ausgang des Docks 2 Monitore per Displayport DaisyChain anschließen. Falls deine Monitore das nicht können, wovon ich ausgehe, bräuchtest du auch 2 neue Monitore.

Variante 3:
Die elegenateste Variante. Man nehme einen Monitor mit intergrierter Dock Funktion für Laptops und KVM Switch Funktion für das Szenario Laptop + PC.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_USB-C+mit+DisplayPort~11975_Gb+LAN~12021_KVM-Switch~14816_65
Da du damit 2 Monitore ersetzen würdest, würde sich ein breiter 21:9 oder 32:10 Monitor anbieten. oder 2 einzelne, dann auch hier wieder wie bei Variante 2 per Displayport Daisychain.


Du siehst, günstig ist alleine Variante 1. Will man es richtig elegant, kostet es richtig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe jetzt diese "Dockingstation" genutzt. Sollte man den Desktop PC nutzen wollen muss man jetzt eben händisch umstöpseln. Das erscheint uns sinniger als 150 aufwärts für KVM und Co auszugeben. Es ist kein Gaming Setup sondern rein Office :)
 
Zurück
Oben