Docking Station für HP Elitebook und ProBook

maeximal

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hi

ich habe privat ein HP Elitebook 8460p und beruflich ein Probook 640 G2. Nun habe ich mir früher bereits privat eine Docking Station für das Elitebook besorgt, da ich gerne auch privat gerne mit 2 Bildschirmen arbeite. Durch Corona bin ich jetzt für längere Zeit ins Home-Office "gezwungen" und würde natürlich auch gerne mit dem Firmenrechner beide Bildschirme nutzen.

Leider hat HP ja zwischenzeitlich von den alten klobigen Docking Stations (fürs Elitebook) auf die feinere Slim-Variante für Probook umgestellt, was mir das Leben jetzt aber etwas schwer macht. Kennt jemand eine gute Alternative, mit der ich beide Laptops bespielen kann? Die Bildschirme laufen auf VGA und DVI, aber das lässt sich ja auch mit Adaptern lösen.

Sonstige Anschlüsse:
Probook: 1x Display-Port, 1x USB-C, 2x USB 3.0, 1x VGA
Elitebook: 1x FireWire, 2x USB 3.0, 1x Display-Port, 1x USB 2.0, 1x eSATA/USB

danke
lg maeximal
 
Ist es so schlimm die Notebooks (oder zumindest das Firmennotebook) direkt an die Monitore anzuhängen?
weiß ja nicht was für Monitore es sind, aber solange du nur FullHD nutzt, funktioniert VGA auch super.
d.h. du brauchst ja nur einen DP > DVI Adapter und alles ist super

oder übersehe ich da was
 
also es gibt ja massig externe port replikatoren, die nutzen wir auch in der firma. oder du nutzt einen kvm switch, je nachdem wieviel du da sonst noch anschließen willst. das sind dann aber auch preislich andere regionen.

neuere notebooks haben in der regel usb-c, da wäre das etwas einfacher, dann könnte das notebook auch darüber laden etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maeximal
Dockingstation, die mit beiden kompatibel ist, geht schon per Displaylink USB-A, würde ich aber überhaupt nicht empfehlen. Das hat Performanceprobleme und mehr als Office an den Bildschirmen macht damit auch einfach keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maeximal
the_nobs schrieb:
Ist es so schlimm die Notebooks (oder zumindest das Firmennotebook) direkt an die Monitore anzuhängen?
weiß ja nicht was für Monitore es sind, aber solange du nur FullHD nutzt, funktioniert VGA auch super.
d.h. du brauchst ja nur einen DP > DVI Adapter und alles ist super
naja ich will mir einfach nur das Ab- und wieder Anstecken (hauptsächlich Bildschirme, aber auch Maus und Tastatur) zwischen den Notebooks sparen, wenn ich den Laptop wechsle, was doch jeden Tag öfter vorkommt. Und die Laptops haben jeweils nur 1x DP bzw. 1x DP und VGA
 
Zurück
Oben