Docking Station gesucht: 1x 3860x1600 + 1x 2560x1080

baker3

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
30
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer adäquaten Docking Station für mein Homeoffice.

Konkret: Ich möchte mein Notebook (HP ProBook 430 G7) lediglich per USB-C Kabel an die Docking Station anschließen können. Das Notebook soll über die Docking Station geladen werden. Laut Spezifikation besitzt das ProBook nur USB-C 3.1 Gen1 und KEIN Thunderbolt.

Ich habe einen 38 Zoll (3860x1600) und einen 29 Zoll (2580x1080) Monitor bei welchen ich mit mindestens 60Hz arbeiten möchte.

Nun die große Frage, gibt es eine solche Lösung für mein Setup? Ich konnte leider nichts eindeutiges finden bzw. finde ich mich im Docking Station Wirwarr nicht mehr so ganz zurecht.

Ich freue mich über jeden Vorschlag, Grüße gehen raus.
 
Ich habe ein 3440x1440px Display und dieses hängt auch an einem USB3 Dongle (an einem Thunderbolt Ausgang). Hier sind 60 Hertz schon nicht möglich, sondern nur 50 Hertz. Glaube das könnte eng werden. Kauf dir halt ein Dongle und probiers aus. Wenns nicht geht, dann schickst den wieder zurück. Da jetzt die Spezifikation für USB 3.x und Co. zu zerpflücken, da wirst sehr wahrscheinlich nicht glücklich werden.
 
@p4cx Danke für deine Antwort, ich weiß jedoch leider nicht ganz was du mit Dongle meinst? Eine drahtlose Übertragungsmöglichkeit?
Ich würde gerne auch weitere Peripherie (Maus, USB, usw.) über diese Docking Station laufen lassen.
 
glaube auch kaum das es klappt ... und dann auch gleich 2 Monitore ...

Alleine weil 3860*1600+2580*1080 =9 Mio Pixel * 60 Hz * 32 bit Farbtiefe = 17,2 Gbit/s Durchsatz ...
P.S. ( und das ohne Spielerrein wie HDR und 10 bit Farbtiefe ... und ohne Fehlerkorrektur ... da fehlen auch noch 20 % Leistung da die Symbolrate eine andere ist "Man kann allerdings mit 10 Symbolen nur 8 Bit (ANSI-8B10B-Modulation) übertragen" )

Was dann wohl nur mit USB 3.2 in der USB-C Ausführung geht. ( 20 Gbit/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4cx
Ja, meinte eine USB C Dockingstation - nenns nur Dongle, weil ich das Ding unterwegs auch immer dabei habe und ich noch ein anderes Notebook mit echter Dockingstation (mechanisches Einrasten) habe.
Bei mir läuft auch weiterer Kram wie Maus und Co. drüber - die sind nicht das Problem, die brauchen kaum was vom maximalen Durchsatz des USB Standards. Display ist halt schon üppig, 60x pro Sekunde ein Bild in der Auflösung deiner Bildschirme. Das ist nicht ganz so einfach ;)
 
Hmm, sehr unbefriedigend 😜. Würde die Welt anders aussehen wenn nur die Auflösung 3860x1600 in Betracht gezogen wird?

Vllt. als Hintergrund: Ich möchte mir den "Luxus" ermöglichen einfach faul mein Notebook an die Docking Station zu schließen. Falls es somit für einen Monitor der genannten Auflösung eine Alternativ-Möglichkeit gibt probiere ich gerne auch etwas anderes. Aufgeräumt und platzsparend sollte es nur sein...
 
Also UWQHD@60Hz + WQHD@60Hz hatte ich schon über eine vollwertige DP 1.2 Verbindung am laufen.

(Nebenbei: Ich nehme an du meinst 3840 und nicht 3860?)

Also rein rechnerisch könnte das über eine DP 1.2 Verbindung noch gehen.
Da aber die benötigte Bandbreite von den exakten Monitoren abhängt ist es schwer eine definitive Aussage zu treffen, wenn man so knapp an der Grenze des Standards ist.

Problem: Die allermeisten USB-C Docking-Lösungen nutzen USB 3.0 durch den USB-C Stecker, was die DP Bandbreite halbiert, dann reicht es vermutlich auch nicht mal mehr nur für den 3840x1600 alleine.

Was du bräuchtest wäre also explizit ein Dock, bei dem nur USB 2.0 genutzt wird, was die allermeisten großen / Hersteller-Docks ausschließt.

Was es gibt, sind seltene "Dongles" wie dieses hier.

--Edit:
Am bequemsten, weil einfach am meisten geht, sind Notebooks mit Thunderbolt und den dazu passenden Hersteller Thunderbolt-Docks. Aber je nach Ansprüchen an die Monitore kommt man da auch an die Grenzen (Ich habe zB 1 Dock mit UWQHD@120+ 2x FHD@60Hz und 1 Dock mit 3840x1600@85Hz + 2x WQHD@60Hz für mein Notebook mit Thunderbolt und da stellt sich das Dock schon gewaltig quer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders gefragt, wäre es möglich einen Monitor per HDMI (zb. den 2560x1080) und einen Monitor per USB-C (3.1 Gen 1) direkt am Notebook anzuschließen? Ohne Einbußen im Bezug auf max. Hz oder Auflösung?

Somit würde die Docking Station entfallen und ich setze auf Kabelmanagement? Ich frage nur so doof weil ich natürlich auch nicht sinnlos Geld verbrennen will, zumindest nicht für eine Docking Station ;)
 
Denke so wird das nix: Du hast ein USB-C mit einem einzigen DP 1.2 Signal - mehr nicht. Mit Glück kriegst Du damit den 3440x1200 Monitor dran.

Für den 2. Monitor siehts mau aus: Evtl. wirst Du den noch an den HDMI drankriegen sofern a) HP da keine FullHD Beschränkung eingebaut hat und b) da ein Videosignal zzgl. dem DP Signal möglich ist, sollten 2560x1440@60 möglich sein (was für die 2580x1080 auch reichen könnte). Womöglich gehts nur wenn der Monitor am Laptop ausgeschaltet ist (d.h. Du müsstest den zuklappen).
Würde vorschlagen: Einfach probieren - die nötigen Kabel liegen ja vermutlich sowiso schon rum oder waren/sind im Verpackung der Monitore.

Mit den 2 Monitoren und dem Strom, wirst Du aber min. 3 Kabel noch haben (Maus+Tastatur via Bluetooth oder Funkempfänger, Internet via 2 Stream 5 Ghz WLAN) - die "nur 1 Kabel Lösung" gibts nur per Thunderbolt was der Laptop nicht kann/hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.
Mit https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator berechnet:
2560x1080@60 ~25% der Bandbreite von DP 1.2
3840x1600@60 ~ 55% der Bandbreite von DP 1.2
(Beides nimmt CVT-RB an, was alle meine Monitore haben)
Wie gesagt, das ist keine Garantie, dass es mit anderen Monitoren geht, aber für ganz unmöglich halte ich das nicht.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
3860*1600+2580*1080 =9 Mio Pixel * 60 Hz * 32 bit Farbtiefe = 17,2 Gbit/s Durchsatz
Übertragen werden aber nur 24Bit, die restlichen 8Bit sind Transparency und sind nur auf der Grafikkarte relevant, nicht für den Monitor und schon passt es.

DP 1.2 hat 17,28 GBit/s mit dem 8b/10b Encoding schon rausgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ray DP1.2 mag das haben ... nur ob das der USB Port kann ... ist die andere Sache.

der sollte bei 10 Gbit zu Ende sein.
 
xxMuahdibxx schrieb:
DP1.2 mag das haben ... nur ob das der USB Port kann ... ist die andere Sache.

der sollte bei 10 Gbit zu Ende sein.
?
DP gibt es nur in 4 Geschwindigkeiten (DP 2.0 mal außen vorgelassen).

RBR (1.62 Gbit/s per lane)
HBR (2.70 Gbit/s per lane)
HBR2 (5.40 Gbit/s per lane)
HBR3 (8.10 Gbit/s per lane)

Alle davon bleiben sogar unter den 10GBit/s pro Lane von USB 10GBit/s.
Vergiss nicht das bei USB 3.x gen 2 ein Leitungspaar hin, eins zurück geht, 2 sind unbenutzt (also 10 GBit/s in beide Richtungen gleichzeitig). Bei vollwertigem Displayport gehen 4 Lanes zum Display, deshalb kann auch jedes Standard-Gen 2 Kabel bis zu Displayport 1.4, weil es für das Kabel sogar weniger anspruchsvoll ist als USB 10Gbit/s.
Absgesehen davon ist die USB-Geschwindigkeit unabhängig von der DP Geschwindigkeit. In solchen Fällen ist da ein Mux-Chip verbaut, der die einzelnen Lanes umswitchen kann zwischen USB und DP.

Nur die Intel Onboard-Grafik limitiert hier, weil die nur HBR2 kann. Und davon dass ein USB-C Port den der Hersteller mit DP bewirbt nur mit 2 Lanes angebunden ist, habe ich abseits vom (originalen) Macbook noch nie gehört. HP hat sogar extra BIOS Optionen in seinen Business-Geräten um 4xHBR2 zu erzwingen, selbst an Docks die sonst nur 2xHBR2 mit USB 3 machen.
Ergänzung ()

Tatsächlich kann man HP ankreiden, dass sie in den Spezifikationen keine DP Version angeben, aber da DP 1.2 / HBR2 längst etabliert war als der verbaute Prozessor rauskam müsste HP da schon massive Fehler bei der Leitungsführung gemacht haben um die volle Geschwindigkeit zu verhindern.

Das wird in der Regel erst spannend bei DP 1.4, HDMI 2.0, wo unter Umständen zusätzliche Chips zur Signalverstärkung verbaut werden müssen um die Geschwindigkeit zu erreichen, bei DP 1.2 ist mir das bisher noch nicht untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detaillierten Antworte, zusammenfassend wäre zu sagen dass ich einfach "Pech" mit meinem Arbeitsnotebook habe (da kein Thunderbolt), und somit auf die von @Ray519 verwiesene Lösung per "seltenen Dongle" angewiesen wäre?!
 
Wenn man nicht in die von Geizhals verlinkten Manuals/Specs schaut, sondern über die HP-Website sucht, findet man auch specs die expliziter sind:
https://support.hp.com/at-de/product/hp-elitebook-830-g7-notebook-pc/31971702/document/c06692760

Unterstützt Auflösungen von bis zu 4K bei 30 Hz über HDMI 1.4b
Unterstützt Auflösungen von bis zu 4K bei 60 Hz über DisplayPort
Edit: Irgendwie beim Gerät verrutscht...

Ergänzung ()

baker3 schrieb:
Danke für die detaillierten Antworte, zusammenfassend wäre zu sagen dass ich einfach "Pech" mit meinem Arbeitsnotebook habe (da kein Thunderbolt), und somit auf die von @Ray519 verwiesene Lösung per "seltenen Dongle" angewiesen wäre?!
Ja dass oder mehrere Kabel anschließen, oder auf Pixel verzichten.
(1x WQHD@60Hz geht definitiv mit jedem USB-C DP Alt Mode Dock, ein bisschen mehr auch noch, UWQHD@60Hz wird extrem knapp. Mehr Hz gehen bei weniger Pixeln natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baker3
Ich habe mir eben nochmals das offizielle Datenblatt zu meinem Modell (ProBook 430 G7) angesehen, hier gibt es die folgende Auflistung. Heißt das es würde für mich zb ein HP USB-C Universal Dock (Dual 4K @ 60Hz) in Frage kommen?

Oder soll das nur eine generelle Auflistung sein? Ich wills wohl einfach nicht einsehen 😆

1622546238032.png
 
@Ray519 der TE hat kein UBS3.x gen 2

er hat nur Gen 1 .... was 5 Gbit pro Lane bietet ... somit braucht er schon beide Lanes um in eine Richtung 10 Gbit zu bekommen ... was nur per USB-C möglich ist.

Weiterhin ... 4k = 8,3 Mio Pixel ... er will 9 Mio Pixel betreiben.

Und bei 4k ist ja HBR2 mit allen 4 Lanes schon bei 99% Auslastung laut dem Rechner von dir und bei 11,94 Gbit/s.

@baker3 Tja richtige technische Daten wären was feines ;-) und nicht eine Übersicht über alles.

steht ja auch sowas hier drinnen Hcuh war wohl vom 830er nicht 430er ^^
Anschlüsse
2 USB-3.1-Typ-C-Anschlüsse mit Thunderbolt-Unterstützung
2 USB-3.1-Gen-1-Anschlüsse (1 Anschluss mit Ladefunktion)
1 HDMI-1.4-Anschluss (Kabel separat erhältlich)
1 Kombibuchse für Kopfhörer/Mikrofon
1 Wechselstromeingang

aber du sagst ja kein Thunderbolt bei deinem Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal davon aus dass ich nur ein Monitor (3840 x 1600) betreiben möchte.
 
Laut Specs

1* DP 1.2 Somit wird der eine 3840*1600 laufen ..
und der 2. Monitor per HDMi 1.4 drann sollte auch klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baker3
xxMuahdibxx schrieb:
der TE hat kein UBS3.x gen 2
Hast du recht, ändert aber nichts an meinem 2. Punkt, das das grundsätzlich erstmal unabhängig voneinander ist.

xxMuahdibxx schrieb:
Und bei 4k ist ja HBR2 mit allen 4 Lanes schon bei 99% Auslastung laut dem Rechner von dir und bei 11,94 Gbit/s
11,94GBit/s ist die "Active Bandwidth", die Displayport-Verbindung muss tatsächlich die Total Bandwidth bereitstellen. (Active Bandwidth wird dann für Thunderbolt interessant, wo die Differenz evtl nicht übertragen werden muss.

Aber bei all meinen Dell-Monitoren wird CVT-RB (oder noch sparsamere Modi) verwendet, also eine Spalte nebendran, wo UHD@60Hz 8 Bit mit 74% der Bandbreite schon deutlich sparsamer ist. Aber genau deshalb, weil es hier ganz unterschiedliche Modi gibt, ist es schwer definitive Aussagen zu treffen, ob bestimmte Kombinationen noch gehen oder nicht.
 
Zurück
Oben