Universal Docking Station gesucht

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
487
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Docking Station....

Folgende Problemstellung:

Wir verwenden eigentlich nur Lenovo Laptops. Diese zu 60% mit USB-C Anschluss beim Laden.
Allerdings habe ich noch 40% Workstation die Thunderbolt Anschlüsse haben.

Gibts eine Docking Station, die mit beiden kann?
Habe leider nichts gefunden.... Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen?! :-)

(aktuell nutze ich die USB-C Dock und Thunderbolt 3 Dock von Lenovo. 2x 4k und Pripherie sollte möglich sein)


Vielen Dank im Voraus!
 
Meinst du sowas?

@prian

Bei der Übersicht war ich auch. Da sind viele Geräte dabei, die zwar Thunderbolt kompatibel sind, aber selbst kein Thunderbolt unterstützen. Das sind normale USB-C Anschlüsse, die am Thunderboltanschluss funktionieren, aber kein Thunderbolt anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Ist zwar von HP, aber das sollte die Lenovo-Geräte nicht unbedingt stören
Einzig der Power-Button am Dock hat dann keine Funktion.
 
Danke für das Feedback.

Denke das HP ist ne super Sache, aber damit kann ich, glaube ich, das Lenovo nicht laden. Das hat 2 Stecker, einmal Thunderbolt und einmal Strom, wenn ich das richtig sehe?
Ich hab das blöde ausgedrückt..... sorry.

Zur Erklärung:
aktuell habe ich diese beiden im Einsatz, die ich durch ein Gerät tauschen wollen würde.

https://www.lenovo.com/de/de/p/accessories-and-software/docking/docking_usb-docks-(universal-cable-docks)/40ay0090eu?orgRef=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

https://support.lenovo.com/us/de/solutions/pd500333


Oder kann ich den Thunderbolt 3 Stecker von der Workstation Dock auch in den USB nehmen und dann den Strom blind liegen lassen?
 
Sty_Stoned schrieb:
einmal Thunderbolt und einmal Strom,
kannst Du einfach testen ob es auch nur über den TB Anschluss lädt. Kein USB-C PD Netzteil bei der Hand?

Es kann sein das nicht die volle Leistung erreicht werden kann. Kommt auf den Usecase an, aber unter Vollauslastung kann es sein dass sich trotz Netzteil die Batterie entladen wird.

Die Kombi aus USB-C und Hollow plug ist Lenovo spezifisch und falls es wirklich nicht anders geht kommst Du um ein separates Netzteil (für den Hollow Plug) oder das Original Dock nicht herum.
 
Werde ich testen, vielen Dank :-)

Kaputt machen kann ich ja nix? xD
 
Du suchst entweder ein USB-C Dock oder ein Universal Dock. Beide funktionieren mit TB und USB-C (bzw. TB am Laptop kann auch ein DP-Alt Modus Bildsignal ausgeben). Wenn du ein reines TB Dock nimmst, kann es gut sein, dass ein USB-C Gerät damit nicht funktioniert.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-universal-usb-c-dock-v2-40b7-40b70090eu-a3021298.html
bzw.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-universal-thunderbolt-4-smart-dock-40b10135eu-a2842340.html

Der Vorteil der TB Varianten ist meist die höhere unterstützte Ladeleistung/Passthrough.
 
Darf ich fragen, um welchen Laptop es geht? Wir verwenden die WD19 und WD22 von Dell und die funktionieren problemlos an allen möglichen Herstellern. Würde mich wundern, wenn Lenovo nicht das Gleiche anbieten würde
 
Ich glaube, dass das Lenovo Dock 40AN gehen sollte. Das geht sowohl an meinem T14 Gen3 AMD (hat kein Thunderbolt oder USB4) als auch an meinem T480 (da über Thunderbolt 3, das DP in USB-C wäre zu alt) und kann da jeweils 4k + FHD ansteuern.

Ich musste es damals allerdings zurückschicken, weil's nut unter Windows mit beiden Monitoren beim T14 ging, was seit Linux 6.3 behoben sein müsste.
 
Sty_Stoned schrieb:
Denke das HP ist ne super Sache, aber damit kann ich, glaube ich, das Lenovo nicht laden. Das hat 2 Stecker, einmal Thunderbolt und einmal Strom, wenn ich das richtig sehe?
Du verwechselst was. Thunderbold ist nur ein Protokoll, was idr ueber USB-C angeschlossen wird. Kannst du bitte Fotos schicken, welchen Anschluss du hier meinst?
 
Die Laptops haben wir aktuell im Einsatz:

Workstations: Thinkpad P53 diese Station: https://support.lenovo.com/us/de/solutions/pd500333

User: Thinkpad E15 diese Station: https://www.lenovo.com/de/de/p/accessories-and-software/docking/docking_usb-docks-(universal-cable-docks)/40ay0090eu?orgRef=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Das Problem ist, dass ich das P53 mit so einem Kombistecker mit dem Dock verbinden muss, als 2 Stecker. Einmal USB-C (worüber Thunderbolt läuft) und einmal Strom. Bei dem Link sieht man den Anschluss ganz gut.

Wenn ich das USB-C Dock mit USB-C Kabel nehme, oder nur das USB-C Kabel von dem TB Dock, lädt das P53 nicht, da es den Strom über den Stromstecker erwartet :-)

Auf der Abbildung sehe ich aber auch, dass man wohl einen weglassen kann, siehe Post weiter oben. Werde das mal testen, dann wäre nämlich das die Lösung ;-)
 
Wenn es um die Workstation-Laptops geht und die mehr als 90W brauchen, kommt ihr meinem Verständnis nach nicht um Lenovo Workstation-Docks herum, die USB-C + den flachen Stromstecker haben. Bis 90W gehen die normalen Lenovo Universal USB-C Docks, wenn man das richtige Netzteil nutzt.
 
Sty_Stoned schrieb:
Workstations: Thinkpad P53 diese Station:
Glaub, damit kannst du's knicken. Mittlerweile geht über USB-C einiges mehr, aber damals brauchte es für über 90(?)W noch so Bastellösungen.
Ergänzung ()

jlnprssnr schrieb:
Wenn es um die Workstation-Laptops geht und die mehr als 90W brauchen, kommt ihr meinem Verständnis nach nicht um Lenovo Workstation-Docks herum
Mittlweise schon, glaube ich. 135W habe ich schon gesehen. Aber das P53 dürfte zu alt sein.
 
Ok, habe gerade 2 Geräte hier stehen... Das Leben kann so einfach sein, Wenn Lenovo das irgendwo mal in einem JHandbuch dokumentiert hätte xD


Die TB Gen 2 Docking Station liefert mit 2 Ausgängen genau das was ich brauche: Einmal Saft + USB-C für das P53 und wenn ich nur das USB-C einstecke das Komplettpaket für das E14.

So wie es aussieht muss ich dann gar nicht weiter auf die Suche gehen.


Vielen Dank für euren super Input!!!
 
So wie es auf Bildern aussieht, hat das P53 doch hinten USB-C mit TB (PD + Display, zumindestens ein Blitz drauf) geht es darüber nicht auch nur mit einem Kabel?
 
Shark1705 schrieb:
Darf ich fragen, um welchen Laptop es geht? Wir verwenden die WD19 und WD22 von Dell und die funktionieren problemlos an allen möglichen Herstellern. Würde mich wundern, wenn Lenovo nicht das Gleiche anbieten würde
Das stimmt definitiv nicht für alle Funktionen! Gerade MAC-Passthrough funktioniert im PreBoot nicht herstellerübergreifend. Ggf:: Wichtig wenn das Netzwerk entsprechend abgesichert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ich kann ja lediglich von den Funktionen schreiben die wir nutzen, und so wie du schreibst, kann diese Art der Netzwerkabsicherung schon sehr speziell sein und dies hatte niemand erwähnt, sondern es ging nur um PD und Displayausgabe. Da bleibe ich dann auch dabei, dass mit den von Dell Lenovo, HP, Razer und Dell funktionieren.

Wir hatten eher mit anderen Probleme, als wir 49" Geräte anbinden wollten.
 
Zurück
Oben