Docking Station gesucht

RadiationDude

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Docking Station für meine beiden Laptops, die jeweils mit Windows 10/11 laufen.

Folgende Geräte habe ich:
  • Lenovo ThinkPad Yoga 370 (Verfügt über Thunderbolt 3.0)
  • Fujitsu Lifebook E5412 (Verfügt über Thunderbolt 4)
Ich würde damit gerne insbesondere meine zwei Bildschirme gleichzeitig betreiben. Es handelt sich hierbei jeweils um das Modell „LG 24QP550“ mit Auflösung 2.560 x 1.440. Wenn die Docking Station noch Reserven hätte, perspektivisch sogar zwei 4k-Bildschirme gleichzeitig mit 60Hz zu betreiben, wäre das ein weiterer Pluspunkt.

Ansonsten wären einige USB-Anschlüsse für Maus, Tastatur, Headset etc. an der Docking Station natürlich von Vorteil.

Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert davon, welche Docking Stations jeweils welche Bildschirmkonfiguration unterstützen und wie es mit der generellen Kompatibilität mit unterschiedlichen Notebooks aussieht.

Daher hier die Bitte um Tipps, was für mich in Frage kommen kann. Gerne so preiswert wie möglich oder auch gebraucht/refurbed. Wenn es nicht günstig geht, bin ich aber auch bereit, etwas tiefer dafür in die Tasche zu greifen.

Vielen lieben Dank 😊
 
Die maximalen Auflösungen werden primär vom Laptop bestimmt und erst sekundär vom Dock.
Deine beiden Laptops haben Thunderbolt, prima. Dann also ein TB3 oder TB4 Dock. Damit sind 2x 4k @60Hz in 99,9% der Fälle kein Problem.

Ganz viel Lesestoff:
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/

Alo in deinem Fall: dann ist fast egal welches TB3/TB4 Dock, das geht grundsätzlich herstellerübergreifend.

Was herstellerübergreifend nicht geht sind spezielle Funktionen wie Mac Adress Passthrough oder PXE Boot. Das braucht man im privaten Umfeld aber in der Regel nicht, sowas wird in großen Firmen gebraucht.
Aber auch: Starten eines zugeklappten Laptops mittels Power Button am Dock. Das geht auch nur herstellergleich.
Soll also einer deiner beiden Laptops per Dock gestartet werden, dann ein Dock von Lenovo oder eben Fujitsu, passend zu dem Laptop wo das funktionieren soll. Wenn das nicht relevant ist, dann geht jedes TB3/TB4 Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @species_0001 und Danke für Deine Antwort.
Tatsächlich hatte ich mir bevor ich den Thread hier erstellt hatte schon eine Docking Station bestellt:
Lenovo Thunderbolt 3 Essential Dock
Die schien aber nicht kompatibel zu sein, habe die Bildschirme damit nicht zum Laufen gekriegt und das Teil daher zurück geschickt.
Aus dem Link werde ich nicht ganz schlau, ist mir wohl ein bisschen zu technisch.

Habe jetzt mal eine TB4 Dock rausgesucht in der Hoffnung, dass diese kompatibel ist und mir auch noch bei zukünftigen Laptops ausreichen wird: HP Thunderbolt Dock G4, 120W, Thunderbolt 4 [Buchse]
Wird das eurer Ansicht nach funktionieren?

Nochmal lieben Dank für die Hilfe :)
 
Falls noch jemand das selbe Problem oder die selbe Frage haben sollte und hierauf stößt:
Die HP Thunderbolt Dock G4 funktioniert bei mir wie gewünscht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und species_0001
Zurück
Oben