Ersatz für Desktop und Notebook (gerne Convertible) mit Docking-Station gesucht...

Fluser

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
ich habe versucht mich einzulesen, aber je mehr Artikel ist lese, umso verwirrter bin ich von den Millionen Möglichkeiten und scheinbar schon ne Zeit aus dem Thema raus... :-)
Aus dem Grund würde ich mich sehr über ein paar Hinweise freuen, in welcher Richtung ich suchen kann. Danke für Eure Mühe!!!

Detaillierter habe ich meine Anforderungen nochmal unter der Checkliste dargestellt.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl privat als auch fürs Büro. Die Anwendungen im Büro beschränken sich aber auf die Standard-Officelösungen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es soll zwar auch ein Ersatz für meinen Desktop sein, aber dafür hoffe ich auf eine Docking-Station (mit einem Kabel). Das Gerät soll in jedem Fall mobil sein. Wenn es auch noch ein Tablet ersetzen könnte (Stifteingabe, usw.) wäre das traumhaft.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele eher selten. Wenn dann mal Diablo3, AOE4, usw. - bisher keine Shooter. Der Detailgrad sollte dann aber möglichst hoch sein :-)
Ich kaufe Geräte einmal und arbeite die dann "zu tode", ohne da irgendwas aufzurüsten o.ä. Von daher sollten die Leistungsreserven auch noch ein paar Jahre halten, auch wenn ich jetzt keine High-End-Spiele spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display ist mir "egal". Wenn ich ein großes Display brauche, möchte ich das Gerät an die Docking-Station anschließen und zwei externe Monitore bedienen (s.u.). Gerne Touchscreen kompatibel mit Stifteingabe, aber kein muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die ist nicht entscheidend. Überall wo ich das Gerät mobil nutze, ist auch Strom vorhanden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 (gerne Professionell, möglich aber auch Home); Lizenz ist aktuell noch keine Vorhanden. Das OS muss nicht zwingend vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein! Gerne ein robustes Alugehäuse, aber da mache ich bezüglich Budget auch gerne Abstriche...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Festplatte sollte eine SSD mit 1TB sein. Num-Block ist nicht notwendig. Stiftunterstützung entsprechend meiner unten genannten Prios.
Zwingend eine Docking-Station mit der ich zwei externe monitore (+Tastatur +Maus +Kamera) anschließend kann, bei der ich max. 1 Kabel benötige.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht ist generell auch denkbar, wenn es von einem Händler kommt, der entsprechend geprüfte Geräte verkauft. Lieber wäre mir aber ein neues.
Schön wäre, wenn ich mit ca. 2.000 Euro auskommen würde. Als Limit habe ich mir zunächst 3.000 Euro gesetzt (wobei ich auch schon intensiv mit dem Rog Flox X13 geliebäugelt habe...). Allerdings ist das einfach zu oversized für mich...

Vielleicht nochmal in eigenen Worten zusammengefasst?
Ich suche Ersatz für meinen Predator Orion 3000 (schon ein paar Jahre alt... Core i7-8700 (3,2 GhZ); 16GB Ram; GTX1070) und ein älteres Notebook. Ich möchte allerdings nur noch 1 Gerät nutzen, welches dann auch mittels Docking-Station (am liebsten nur 1 Kabel), mit allem verbunden werden kann. Zu dem "allem" zählen neben Tastatur und Maus zwei externe 27"-Monitore von Asus (VS278) die HDMI und VGA können.
Am liebsten wäre mir, wenn es ein Convertible o.ä. ist, damit ich auch mit einem Stift auf dem Touchpad arbeiten kann um mir Notizen zu machen. Dann wäre es letzendlich ein 3-1 Gerät... aber das hat keine Prio.

Thema Leistung: Ich spiele keine High-end-Spiele auf absoluter Top Auflösung... ich würde mich aber ärgern, wenn ich jetzt sehr viel Geld ausgebe und dann beim ersten Spiel wieder alles so weit runter regeln müsste, dass ich nur noch "Klötzchen" sehe :-)

Prio 1: Gute (ausreichende) Leistung und Ersatz für Notebook&Desktop mit einer Docking Station (max. 1 Kabel Anschluss); Ich kaufe Geräte einmal und arbeite die dann "zu tode", ohne da irgendwas aufzurüsten o.ä. Von daher sollten die Leistungsreserven auch noch ein paar Jahre halten, auch wenn ich jetzt keine High-End-Spiele spiele.
Prio 2: Budjet
Prio 3: Auch als Tabletersatz mit Stifteingaben (sofern Prio 1 und 2 abgedeckt sind) :-)

Angesehen habe ich mir das Asus Rog Flow x13. Das würde mir erstmal auch ohne die externe XG-Mobile-Lösung reichen... allerdings hätte ich dann keine Docking Station und 3.500 Euro für beides zu zahlen, ist in meinen Augen, für meinen Anwendungsfall etwas drüber...

Vielen Dank für Eure Mühe!!!!
 
willkommen im Forum,

1) bitte Vermischung von dienstlichem und privatem überdenken. auch aus Datenschutz und Sicherheitsaspekten. Ein Arbeitsmittel ist eigentlich keine Spielekiste, auch wenn du der Chef bist.

1a) definiere für dein Arbeitsmittel auch dein benötigtes Service Level. Wie abhängig bist du von dem Gerät, wie schnell muss es wieder laufen wenn was sein sollte. (Consumer Gerät = bring in Service (also weg schicken, irgendwann nach x Wochen zurück bekommen(womit arbeitest du in der Zwischenzeit?)), Businessgeräte haben Optional nächsten Tag Vor Ort Service). je nachdem wie die Antwort auf deine Einschätzung deines Service Bedarfes ausfällt, entscheidet sich ob es überhaupt Consumer Geräte sein können, oder es Businessgeräte sein müssen.

2) Gaming und Docking... jaein. Fürs Gaming brauchst bzw. möchtest du einen entsprechend potenten Laptop. potente Leistung erzeugt Stromverbrauch. Über 1x USB-C fließen aber maximal 100W. Das reicht für einen Gaming Laptop nur bis zu einer bestimmten Leistungsklasse, i.d.R. bis RTX 3050TI, darüber hinaus nicht, dann braucht es immer das separate Netzteil.
Business Workstations können auch mit dickerer Leistung dockingfähig sein, dazu gibts dann spezielle Dockingstations die die entsprechende Leistung bereitstellen. Bei Dell über einen 2x USB-C Kombistecker, bei HP und Lenovo mittels eines Kombisteckers aus 1x USB-C und dem Stromanschluss Rundstecker.

3. Convertible und Gaming... meist schwierig, und geht eben auch meist nur bis zur RTX 3050 Ti.

Für 2. und 3. hat Asus mit dem Rog Flow X13 und deren XG-Mobile durchaus das passende atraktive Produkt geschnürt.
Wenn du das gegen 1) und 1a) abklären kannst und danach immernoch zum Schluss kommst, das soll es sein und Service ist nicht so wichtig, dann go for it. ;)
Asus bietet zwar auch Vor Ort Service an, aber nur für deren AsusPro Serien, nicht für die anderen Serien.
 
Hallo species_0001,
danke für Deine Rückmeldung. Ich sehe: Die "EierlegeneWollmilchsau" gibt es nirgendwo... :-)

Ich kann das Thema sicherlich nochmal spezifizieren:
Zu 1) Der Spieleaspekt soll hinten anstehen. Ich habe nur Sorge, dass das Gerät jetzt zu gering dimensioniert ist und ich mich dann in 2 Jahre ärgere. Wie beschrieben ersetze ich aktuell ein Gerät, dass sicherlich nicht so performant ist, wie die meisten aktuellen...
Zu 1a) Ich benötige keinen besonderen Servicelevel. Die relevanten und wirklich wichtigen Dinge bearbeite ich komplett in der Cloud und ich hätte notfalls Ersatzgeräte.
Zu 2) Ok, verstanden. Dann möchte/muss ich die "Einkabelregel" aufweichen. Ich möchte aber verhindern, dass ich immer zich Kabel einstecken muss, wenn ich das Gerät auf den Schreibtisch stelle. Dann kann ich mir auch die Docking-Station sparen.
zu 3) Ich hätte gehofft, dass RTX 3050 schon was "gutes" ist :-) - Scheinbar gut, dass ich mich hier nochmal erkundige. Ich glaube, dass ich mich zu sehr von Benchmarks, Youtube-Videos und meiner Angst leiten lasse, hier irgendeinen Ego-Shooter nicht in maximaler Auflösung spielen zu können und mich dann zu ärgern. Realistisch habe ich früher mal WOW gespielt und jetzt halt nur noch ab und an mal die oben genannten Spiele.
Deine Anmerkungen helfen mir, meine Anforderung nochmal besser zu formulieren:
Die neuesten Spiele sind nicht so wichtig, allerdings hätte ich gerne ein bisschen Leistungsreserve, dass ich auch in 2 Jahren noch Spaß mit dem Gerät habe.

Das Rog-Flow X13 ist mit der mobilen Station meine absolute Schmerzgrenze, aber vielleicht hat jemand hier von Euch noch einen Geheimtipp für mich, wenn ich meine Anforderungen etwas realistischer betrachte.
Ich fürchte ein Gerät für 1.500 Euro reicht mir locker und das X13 ist dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen :-)

PS: Und danke für die freundliche Begrüßung! Ich lese schon länger mit, aber das Thema ist für mich einfach so komplex geworden, dass ich jetzt doch mal einen Threat eröffnen wollte :-)
 
Also eine rtx 3050 Ti ist die heutige untere Mittelklasse. Das ist deswegen nichts schlechtes. Aber an deine alte Desktop GTX 1070 kommt sie nicht heran. (Vielleicht 3/4 der Leistung)

Trotzdem kann man auch mit einer RTX 3050 Ti Spielen.
Da wollte ich dir keine Angst machen.

https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html?
Stöber hier mal durch und guck wo Spiele landen die du gerne spielst, dann wissen wir was wir leistungsmäßig brauchen.
 
oje... da oute ich mich ja als totaler Volldepp :confused_alt:
Ok, verschlechtern wollte ich mich definitiv nicht... das macht keinen Sinn :-) - die aktuellen Geräte laufen und möchte das "Setup" lediglich etwas schöner für meinen Usecase haben...

Danke für den Tipp mit der Bewertungsseite. Die kannte ich noch gar nicht. Schockiert musste ich feststellen, dass die von mir genannten spiele von fast allen Karten unterstützt werden (man wird halt doch älter...). Aber ich habe versucht einmal ein paar Spiele mit meiner Wunschauflösung einzustellen und mich dann mal etwas durchgeklickt. Nun kann ich sagen, dass ich aktuell mit einer NVIDIA GeForce GTX 1080 Mobile klarkommen würde. Alles was performanter wäre, ist mir wegen des "zukunftssicheren Betriebes" natürlich lieber. Aber ich denke, das hat jeder der hier eine Frage stellt :-)
Letztendlich muss ich vielleicht auf die Tablet-Funktion verzichten, wenn das der einschränkende Faktor ist.
 
ja, und
AoE4
ist wohl auch nicht ganz so genügsam
https://www.computerbase.de/2021-10/age-of-empires-aoe-4-benchmark-test/2/

In diesem Sinne würde ich schon in Richtung RTX 3060 oder höher gehen.
Somit fällt Convertible eher raus.

Dann kommen wir zu Gaminglaptop oder Businesslaptop und zu klein vs. größer.
Gut, das mit dem Service war geklärt. Kommt vielleicht noch das Thema "Außenwirkung bei Kunden". Hier könnte ein als offensichtlich Gaminglaptop daher kommender Laptop auch negativ ankommen und ein Businesslaptop Pflicht sein. oder vielleicht ist es auch egal.

Hier spielt auch eine Rolle, in welche Größe du dich orientieren möchtest. Du hattest ja erst auf 13" geschaut. Viel leistung auf kleinem Raum ist natürlich was was extra kostet
Dann sind wir bei solchen Geräten
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Thin-Light-Gaming-Notebooks.126228.0.html

Ginge man auf die ausgewachsenen 15 oder 17" Gaming laptops gäbe es gleiche Leistung potenziell günstiger.
Mir klingen deine Anforderungen aber schon eher nach der Kategorie Thin-Light Gaming. Oder in Geräten ausgedrückt, aus der Liste würde ich denken, dass das Razer Blade 14 und das Asus ROG Zephyrus G14 GA402R zu deinen Wünschen passen würden.
 
Vielen Dank für Deine Mühe!
Die sehen beide sehr interessant aus. Ich schau mir die jetzt mal in Ruhe an. Gibt es dazu eine passende Docking Station?
Das Thema Optik ist nicht so extrem wichtig, da ich keinen direkten Kundenkontakt mit dem Gerät haben werde (wenn es kein Convertible ist)... ich brauche dann eh noch ein Tablet für den Kundenkontakt.
 
Docks...
funktionieren grundsätzlich herstellerübergreifend, man muss nicht zwingend herstellergleich kaufen, bzw. kann auch Docks von 3. Anbietern kaufen.
Und so gesehen gibt es keine direkt dazu gehörigen Docks von Razer oder Asus.

Aber: auch hier noch ein Thema. Du hast ja jetzt diese beiden Asus VS278. google sagt, das sind FHD Monitore, richtig?
2x FHD Monitore mit nem Dock anschließen ist kein Problem. Würden wir aber darüber sprechen, dass es passieren könnte, dass du die mal gegen 2x 4K Monitore ersetzen wollen würdest.... hätten wir wieder ein neues Thema.
Das ginge nur mit Thunderbolt Docking, und damit zwingend mit einem Intel + nvidia Laptop. Bei AMD gibts kein TB, sondern nur USB-C mit Displayport. Funktional ist das ebenbürtig, aber TB hat höhere Bandbreiten und daraus ergibt sich das Thema mit den Monitorauflösungen.

Deswegen auch hier... geh kurz in dich, was da deine Ansprüche, auch in Zukunft, sein könnten.
 
oje... da kann man ja ein Studium machen nur um den richtigen Rechner zu finden.
Vielen Dank für Deinen support!!!! Das kann man gar nicht oft genug sagen.
Ja, die Monitore aktuell sind nur FHD! Aber dann bleiben wir beim Thema "zukunftssicher" und ich schaue also zwingend nach TB und das Notebook muss also Intel + nvidia haben. Verstanden :D
Wenn ich das richtig sehe, haben weder das Razor noch das Rog Intel Prozessoren, richtig?
Das heißt es geht in Richtung Razer Blade 15?
Ich hab mit Deinen Hinweisen nochmal gegoogelt. Was ist denn z.B. mit dem Legion 5i Pro 16?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, dann fallen die beiden wieder raus. ;)

ja, dann Razer 15, bzw. eines der anderen Modelle aus der Liste. In 14" wäre nur noch das Alienware x14 mit Intel+nvidia und TB4 Anschluss.
Aber lies dir ruhig die Notebookcheck Tests zu allen Laptops daraus durch.
Die sind alle sehr ausführlich.

Letztenendes ist jedes dieser Geräte am oberen Ende der Laptopbaukunst angesiedelt, trotzdem hat jedes davon Stärken und Schwächen. Die Stärken und Schwächen für deine persönlichen Vorlieben zu gewichten kannst nur du. Schließlich stört den einen irgendwas, was den anderen gar nicht berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, perfekt.
Vielen vielen Dank für Deinen Support! Damit komme ich in jedem Fall weiter.
 
Bei dem Alienware x14 kommt positiverweise wieder dazu, dass es ist so ausgelegt, dass es mit 130W auskommt. Heißt: wie im Notebookcheck Test geschrieben, es ist unter den Laptops mit RTX3060 eher langsamer unterwegs.
Aber: Mit einem Dell Dock kommen wir hier tatsächlich wieder zur 1 Kabel Dock Lösung. Denn Dell jagt bei Dell Laptop + Dell Dock 130W durch USB-C. ;)

Und es schließt sich der Kreis, dass es zu alienware Laptops genauso alle Dell Prosupport Optionen gibt, die es auch für die Businessgeräte gibt. Also Vor Ort Service und co. Falls man möchte.
 
Zurück
Oben