Dockingstation Dell WD19S mit Eingang USB oder HDMI verbinden

Decurio

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich nutze zwei Rechner: Einen Dell Latitude 7490 und einen Acer Aspire (Baujahr ca. 2017).

Um den Dell an meine externen Monitore anzuschließen, habe ich mir die Dockingstation WD19S gekauft. Das funktioniert auch wunderbar.

Leider hat jedoch mein anderes Notebook, das Acer Aspire, keinen USB-C-Anschluss, sondern nur den gewöhnlichen USB-Anschluss bzw. HDMI.

Ich habe viel recherchiert, allerdings leider keinen passenden Adapter gefunden. Einfache Stecker USB-C auf USB übertragen wohl das Videosignal nicht. Einen Adapter USB-C auf HDMI habe ich leider nicht gefunden.

Hat hier dennoch jemand eine Idee, wie das Ganze funktionieren könnte?

Viele Grüße

Decurio
 
Ohne den sogenannten USB-C Displayport Alt Mode hast du mit dieser Dockingstation leider keine Möglichkeit ein Bild zu übertragen.

Die Dell Dockingstation WD19 und WD19S sind mit Dell Laptops kompatibel, die über einen USB-C-Port verfügen, der DisplayPort über den alternativen Modus USB-C oder Thunderbolt 3unterstützt. Bevor Sie die Dockingstation verwenden, stellen Sie sicher, dass Ihr Notebook oder Ihr Laptop über einen USB-C-Port verfügt, der DisplayPort über USB-C unterstützt.
https://www.dell.com/support/kbdoc/...d-fehlerbehebung-der-dell-dockingstation-wd19


USB-C Ausgang auf HDMI Adapter gibt es, aber die setzen ein Displayport Signal voraus, welches sie dann nach HDMI umwandeln. Aber ich vermute du meinst HDMI Ausgang auf USB-C Eingang, das geht nicht.

Für das alte Acer Notebook ginge hier nur ein USB Type A DisplayLink Dock oder HDMI direkt zum Monitor, aber dann nur mit einem Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, M4ttX und andimo3
In eine "richtige", also USB-C/TB Dockingstation bekommst du keine anderen Signale rein.

Du kannst:
a) ein Displaylink Portreplikator nehmen. z.b. Dell D6000. Das kannst du an beide anschließen.
Diese ist im Prinzip ein externer SoC, der alle Signale erzeugt, inklusive Grafik. Der Datentransfer zwischen Laptop und dem ist dann reiner USB Datenstrom. Das ist für nicht dockingfähige Laptops wie dein Acer die einzige Möglichkeit ein Dock zu bekommen. Haken: das ist in der Leistung limitiert (USB Bandbreite, Leistung von dem Chip im Dock, d.h. statische Office Sachen: ok. Darüber hinaus kanns schnell eng werden mit allem was irgendwie Grafikleistung ist.
Die eigentlich an deinem Dell vorhandene Dockingfähigkeit über USB-C bzw. TB wird dann ignoriert und dein Dell auf das Featurelevel wie dein Acer zurück gestützt.

b) Es gibt Hybrid Docks, die beide Welten können.
z.b.
https://i-tec.pro/de/produkt/cadual4kdockpd-3/

c) den Acer gegen was dockingfähiges ersetzen.

d) deine Monitore ersetzen durch z.b. einen 21:9 / 32:10 Breitbildmonitor mit integrierter Dock und KVM Funktion. Der Dell würde an so einen Monitor per USB-C angeschlossen und der Monitor ist auch das Dock. Der Acer würde per USB und HDMI angeschlossen, quasi wie ein PC. Am Monitor kann man dann zwischen beiden Rechnern umstellen.
 
Beim Acer koenntest Du ueber Displaylink via USB weitere Monitore betreiben. Einfache Adapter fuer FullHD kosten um 20 Euro (Beispiel), mit 4K um 60-90 Euro (Beispiel). Solange Du keine 3D Faehigkeiten benoetigst sollten die Einschraenkungen bei Displaylink fuer den normalen Einsatz kein Problem sein.
 
Die WD19 kann doch USB Fallback Modus. Das bedeutet, dass mit einem Adapter USB-C => A zumindest USB, Sound und LAN des Docks funktionieren sollten.

Für den Monitor müsste noch ein zusätzliches Kabel vom Laptop zum Monitor gesteckt werden.
 
Zurück
Oben