Dockingstation für 3440x1440 100Hz oder höher

MOT1984

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
151
Meine vorhandene Hardware:
HP Laptop mit USB-C
Monitor Iiyama Curved 3440x1440 bis 144hz

Das leidige Thema Dockingstation.
Ich möchte meinen Firmenlaptop per Docking mit dem Monitor verbinden. Mich nerven die Kabel auf den Tisch.
Ich habe mir die üblichen Hersteller Dell-Lenovo angeschaut.
Meine Auflösung wird nicht aufgelistet. Es wird immer von 4K -60hz gesprochen.

Ich habe jetzt den Laptop per USB-C auf DP verbunden und habe 100hz bei meiner Auflösung.
60hz bei dem großen Monitor ist nicht der Hit.

Ich wäre bereit 200euro auszugeben aber nicht für 60hz.

Kann mir jemand eine Dockingstation empfehlen, welche 3440x1440 100hz unterstützt.
Alternativ 60hz aber dann preislich bis Max 80euro.

Danke
 
Welche GPU / CPU hat denn das Notebook? Besser noch einfach das Modell nennen.
Welches USB-Kabel nutzt du denn?


Schöner Beitrag dazu, einer der besten im deutschsprachigen Netz, hier:
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
 
Thunderbolt3 für einen Monitor 100hz, Thunderbold4 für mehrere oder 144hz.
Was hat Dein Laptop? Eine Docking Station wird das nicht besser als der Adapter machen, wenn der Laptop nicht mehr liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Modell HP ProBook 650 G5
Core i5 8265U 1.60ghz
Intel uhd Graphics 650

Ich möchte einfach den Monitor mit 100hz nutzen. Ob per HDMI oder DP ist egal.

Bisher habe ich ein USB-C auf DP Kabel angeschlossen. Habe 100hz.
Dann noch ein USB hub dran. LAN Kabel und Strom.
Möchte das alles mit einem Kabel lösen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOT1984
Dein Notebook limitiert. Wenn du die gleiche Bandbreite brauchst, die du jetzt auch mit einem reinen USB-C auf Displayport Adapter hast, dann geht maximal noch USB2 durch das gleiche Kabel.
Die allermeisten USB-C Adapter und Dockingstations nutzen aber ausschließlich USB3, womit die 100Hz bei dir nicht mehr möglich sind für dein Notebook.

Der hier sollte aber gehen. Halt nur mit USB2 und deshalb 100MBit/s LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht gehen, hab auch ein Elitebook 840 G7 und am Dock gehen maximal 3840x1600 und 30Hz egal ob HDMI oder DP ich musste nun ein Adapter von Thunderbolt auf HDMI kaufen der kann nun 3840x1600 in 75Hz
An einem Dock geht das nicht, man kann den Bildschirm nur alleine an einen TB Port anschließen.

Die HP Docks geben das auch alle an das sie nicht mehr wie 4k 30Hz können
 
Okay. Man ärgerlich. Das ärgert mich an so einem Bildschirm mit der Auflösung. Irgendwie mehr Nachteile als Vorteile.
 
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema von MOT 1984 noch mal aufmachen, da ich ebenfalls auf der Suche nach einem Dock bin das nach Möglichkeit eine UWQHD Auflösung (3440x1440) mit 144Hz unterstützt.

Hardware:
Razer Blade 15 Advanced 2019
i7-9750H Prozessor
RTX 2017 GPU
Dell S3422DWG Monitor

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Ich habe eine Dockingstation gefunden welche meinen 34" Predator Monitor 3440x1440 über DisplayPort mit 120Hz läuft. Und zwar: Dell DA300
 
Zurück
Oben