Welche Graka für 3440x1440 21:9?

wasduheini

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Antwort:
max. 800€? ungefähr

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Antwort:
AAA-Spiele
• Ready or Not
• Squad
• Fortnite
• RDR2
• GTA VI :)
UWQHD
ULTRA Settings
+120FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Antwort:
Nur für Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Antwort:
Habe einen Samsung G5 Odyssey 34“ welcher FreeSync unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-10700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel Arc A770
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair 650W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Antwort:

Kühl, möglichst leise… einfach ordentlich und vielleicht kein höherer Stromverbrauch als ich jetzt habe, aber wäre nicht schlimm

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Antwort:

Habe aufjedenfall Zeit will mir erstmal Ideen sammeln
 
Bei der Auflösung und den Settings bleibt nur ne 4090 übrig.
Und auch dann wirst du nicht immer die 120FPS sehen werden.
Und die CPU... ob die das noch packt. - Eher nicht so.
Ansonsten musst du deine Ansprüche runterschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, Sinatra81 und wasduheini
Skudrinka schrieb:
Bei der Auflösung und den Settings bleibt nur ne 4090 übrig.
Und auch dann wirst du nicht immer die 120FPS sehen werden.
Und die CPU... ob die das noch packt. - Eher nicht so.
Ansonsten musst du deine Ansprüche runterschrauben.
Also wenn meine Arc A770 in den meisten Spielen 70/80 FPS (natürlich manchmal mehr) bei den Settings hat, mal abgesehen von RDR2, denke ich, dass die etwas neueren von AMD und NVIDIA noch besser abliefern.
 
120 FPS+ Ultra in RDR2? Selbst mit einer 4090 nur mit Hilfe von Upscaling :-)
Vor allem, da es kein Ultra Preset in dem Game gibt, und da jeder sein eigenes Süppchen kocht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasduheini und Skudrinka
wasduheini schrieb:
Absolut sinnvoll, jetzt eine Grafikkarte für ein Spiel kaufen (zu wollen), welches irgendwann - vermutlich im Herbst - 2025 erscheint. :)

wasduheini schrieb:
Habe aufjedenfall Zeit will mir erstmal Ideen sammeln
Ebenso "sinnvoll". :)

wasduheini schrieb:
max. 800€? ungefähr
Nicht machbar mit den Vorgaben. Weiterhin bremst deine CPU und dann auch irgendann das Netzteil eine richtig potente GPU ala 4090. :)

wasduheini schrieb:
denke ich, dass die etwas neueren von AMD und NVIDIA noch besser abliefern.
Nicht denken, sondern nachschauen (Tests; Benchmarks; Benchmark-Videos). :)

Nutze erstmal die Zeit ("ggf. bis kurz vor GTA VI") und mach dir sinnvolle Gedanken und sammel mal ordentlich Geld (neben den Ideen) an, für deine Vorhaben brauchst du mindestens noch ne 1 vor deinem aktuellen Budget; das hier ist (aktuell) sinnfrei. :)

P.S.: 'Cooler' Username :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und CBecker
wasduheini schrieb:
dass die etwas neueren von AMD und NVIDIA noch besser abliefern.
Fortnite schaffst auch keine 120FPS.. (mit einer 4090)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasduheini
HisN schrieb:
120 FPS+ Ultra in RDR2? Selbst mit einer 4090 nur mit Hilfe von Upscaling :-)
Vor allem, da es kein Ultra Preset in dem Game gibt, und da jeder sein eigenes Süppchen kocht :-)
Ich kann bei RDR2 auf sehr viele FPS verzichten, da ich es tatsächlich nicht Spiele aber mich wegen GTA 6 daran orientiere, jedoch hast du Recht, auch bei GTA 6 hätte ich dann keine 120. Bleibt wohl eine Utopie
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Absolut sinnvoll, jetzt eine Grafikkarte für ein Spiel kaufen (zu wollen), welches irgendwann - vermutlich im Herbst - 2025 erscheint. :)


Ebenso "sinnvoll". :)


Nicht machbar mit den Vorgaben. Weiterhin bremst deine CPU und dann auch irgendann das Netzteil eine richtig potente GPU ala 4090. :)


Nicht denken, sondern nachschauen (Tests; Benchmarks; Benchmark-Videos). :)

Nutze erstmal die Zeit ("ggf. bis kurz vor GTA VI") und mach dir sinnvolle Gedanken und sammel mal ordentlich Geld (neben den Ideen) an, für deine Vorhaben brauchst du mindestens noch ne 1 vor deinem aktuellen Budget; das hier ist (aktuell) sinnfrei. :)

P.S.: 'Cooler' Username :)
Also ich nehme dich einfach als jemanden auf, der mir tatsächlich helfen will und sich NICHT nur lustig macht über mich. Ich will die Graka nicht jetzt sofort kaufen, sondern wie behauptet IDEEN sammeln. Die Zukunft folgt erst noch, aber ich wollte mich jetzt schon mal einpendeln können in der „Graka-Szene“ in Bezug auf meinen Anspruch. Trotzdem vielen Dank :)
 
wasduheini schrieb:
da ich es tatsächlich nicht Spiele
Warum wird es dann aufgelistet?
wasduheini schrieb:
ber mich wegen GTA 6 daran orientiere
Komplett sinnbefreit.
Keiner weiß wie es laufen wird und womit.
Ergänzung ()

wasduheini schrieb:
Die Zukunft folgt erst noch
Bis GTA6 raus kommt, existiert die 5090 - schonmal anfangen zu sparen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, CBecker, derin und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Fortnite schaffst auch keine 120FPS.. (mit einer 4090)
Danke ! So dumm es auch klingt bzw. so sehr ich es auch selber herausbekommen hätte. Ist eine gute Hilfe zu sehen wo ich mit meinen Ansprüchen bin!
 
wasduheini schrieb:
Ich will die Graka nicht jetzt sofort kaufen, sondern wie behauptet IDEEN sammeln. Die Zukunft folgt erst noch, aber ich wollte mich jetzt schon mal einpendeln können in der „Graka-Szene“ in Bezug auf meinen Anspruch. Trotzdem vielen Dank :)
Wieso Ideen sammeln? Wenn sich die Ansprüche nicht ändern und du das unbedingt haben möchtest, dann bleibt aktuell nur eine 4090 für mindestens 1900 Euro. Das ist relativ einfach. Und wenn du jetzt nicht kaufen kannst oder willst, dann ist diese "Beratung" hier sinnfrei. Die ergibt nur Sinn wenn du innerhalb der nächsten 4 Wochen kaufen kannst/möchtest.

Und für eine 5090 kannst du jetzt schon mal anfangen zu sparen und dann zum Release von GTA VI - im Herbst 2025 - zuschlagen.

Ordentlich sparen oder Ansprüche massiv runterschrauben - das sind die Ideen, die man hier sammeln konnte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, wasduheini und Skudrinka
Aber weder "Ultra" noch 4K machen ein Spiel besser.
Im Wohnzimmer spiele ich auf einem 75Zoll 4K QLED, meistens in FHD.. Vielleicht sind meine Augen schon zu alt, doch spiele ich lieber in höhren Einstellungen, samt HDR, als in einer hohen Auflösung und niedrigen Settings..

Am Ende muss es jeder für sich wissen, aber nach wie vor ist das Zocken in 4K sehr sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und wasduheini

Wenn die Preise ok sind, 4070 TI Super oder 4080 Super im Frühling. Budget ~1000


https://www.computerbase.de/2023-12...pus-sollen-am-17-24-und-31-januar-erscheinen/


https://www.computerbase.de/2022-12/amd-radeon-rx-7900-xtx-xt-review-test/


https://www.computerbase.de/2022-11/nvidia-aus-msi-zotac-geforce-rtx-4080-review-test/

https://www.computerbase.de/2023-04/nvidia-geforce-rtx-4070-fe-review-test/

Ansonsten lesen und sich Meinung bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasduheini
wasduheini schrieb:
Ich kann bei RDR2 auf sehr viele FPS verzichten, da ich es tatsächlich nicht Spiele aber mich wegen GTA 6 daran orientiere, jedoch hast du Recht, auch bei GTA 6 hätte ich dann keine 120. Bleibt wohl eine Utopie
Naja, bis das da ist, haben wir 5090. Das wird schon :-)
 
Für deine Anforderungen reicht weder das Geld noch die Basis aus, um dann eine entsprechende Karte befeuern zu können. Kauf einfach die potenteste GPU für dein Geld. Wäre eine 7900XT und gut ist.
In Spielen wie Fortnite in 4K mehr als vier mal so viele FPS, als mit deiner Intel Arc A770. In RDR2 mehr als dreimal so schnell. Aber RDR2 spielst ja komischerweise doch nicht 🧐

wasduheini schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
• RDR2
wasduheini schrieb:
Ich kann bei RDR2 auf sehr viele FPS verzichten, da ich es tatsächlich nicht Spiele
hä?

wasduheini schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
• GTA VI :)
wasduheini schrieb:
aber mich wegen GTA 6 daran orientiere, jedoch hast du Recht, auch bei GTA 6 hätte ich dann keine 120
Ich weiß nicht, wie das funktionieren soll, sich an einem komplett anderen Spiel zu orientieren um Rückschlüsse ziehen zu können, wie viele FPS man dann in einem noch nicht erschienen Spiel haben wird, dass vor Allem grob sechs Jahre versetzt zu einander erscheinen wird?!

Aber wie schon von anderen erwähnt, völlig sinnlos. Es ist noch nichts über GTA bekannt was Hardwareanforderungen o.Ä. betrifft.
 
Zurück
Oben