Grafikkartenupgrade für 3440x1440

tavoc

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
367
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Cyberpunk 2077, Baldurs Gate 3, Anno1800, Patagonia, evtl. Starfield, Witcher 3 NextGen
  • 3440x1440
  • hohe Grafikeinstellungen? …
  • 60 sollten reichen ->aber bitte über die nächsten 3 Jahre
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine besonderen Anforderungen an Programme/Anwendungen. Im Office Betrieb möglich leise wäre gut

Raytracing hat keine Priorität

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit 3440x1440 (g-sync/Freesync sollte gehen)
https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb3461wqsu-b1/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X auf einem B350 Mainboard
  • RAM: 2x16 GB DDR4 3200
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia KFA²1050TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850 Watt Corsair SF850L SFX
  • Gehäuse: Jonsbo D41 MESH ATX Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hersteller, Farbe, Beleuchtung, Anschlüsse egal
Lautstärke und Energieverbrauch wären wichtig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis Ende März 2024 (da läuft GeforceNow Ultimate aus). Möchte wieder lokal spielen


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, mit der ich wieder ein paar Jahre Ruhe habe und lokal spielen kann.
In den letzten Jahren habe ich auf Stadia (Cyberpunk, Farcry,...) und Geforce Now gespielt. Von den Kosten und Moddingfähigkeiten ist dies jedoch nicht optimal. Ab Ende März nächsten Jahres bräuchte ich dann Ersatz.

Danke
 
Dann solltest du Ende März , minus ca. eine Woche wiederkommen.
Bis dahin ändern sich Preise, Modelle, etc.

Das ist wie für Ende März die Sachen zum anziehen rauszulegen.
5°C Regen?
22°C Sonnenschein?
Wer weiß es schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Tr0nism, Winston90 und 5 andere
tavoc schrieb:
60 sollten reichen ->aber bitte über die nächsten 3 Jahre
Das wird dir keiner Garantieren können, selbst mit RTX 4090. Man kann hier und jetzt sagen mit Puffer für die Zukunft, aber Rest ist nur Spekulation.
tavoc schrieb:
bis Ende März 2024 (da läuft GeforceNow Ultimate aus). Möchte wieder lokal spielen
Wie @Sunweb schon sagt da 1-2 Wochen davor wieder kommen und neues Thema aufmachen.
Tendiere bei dem Budget da Richtung noch nicht erschienen RTX 4070 Super/TI Super
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk das beste was du jetzt kaufen kannst mit einem Budget von bis zu 700€ als Preislimit ist eine 7800XT. Die 4070 gibt es auch in der Preisregion und ist relativ gleichauf.

Interessanter finde ich allerdings wenn du bereit bist 100€ mehr auszugeben, dafür bekommst du schon 'ne 7900XT und mittlerweile sogar eine 4070ti (die waren ja zuvor noch deutlich teurer). Hier würde ich mich aber auch für die 7900XT entscheiden.

1702026778993.png

Der Vollständigkeit halber auch mit Raytracing auch wenn dir das nicht so wichtig ist:
1702026919371.png
 
Cyberpunk 2077 in 60 FPS wird mit 700 € schwierig.
Du brauchst dafür im Grunde eine RTX 4080, da 3440x1440 deutlich mehr Pixel bewegen muss als WQHD
 
Naja er schrieb oben, dass es für ihn keine Rolle spielt bzw, keine Prio hat.
 
@dermatu
tavoc schrieb:
Hersteller, Farbe, Beleuchtung, Anschlüsse egal
Lautstärke und Energieverbrauch wären wichtig
@dermatu wenn du das meinst, dann wäre für Mich Hersteller nicht unbedingt AMD/Nvidia gemeint, aber viel wichtiger ist der Satz unten und da kommt man um Nvidia leider nicht rum.
Besitze selber AMD GPU und mir war wichtig Leistung pro € und nicht Effizienz, deswegen denke ich das TE eher bei Nvidia besser beraten sein wird.
 
P/L ist Stand heute immernoch die 6950XT ein Thema, die man für 600€ bekommt.
Leise und zumindest deutlich effizienter als Stock lässt sie sich auch betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Maxysch
Also ich hab schon einige neue AMD Karten 7800 XT 7900 XTX verbaut. Find an den Karte nix zu meckern bzgl. Lautstärke. Auch unter Last waren die z.B. wesentlich leiser als z.B. meine Gigabyte 3090 Vision OC.

Liegt vielleicht auch daran das der Kühler meiner 3090 geradezu mickrig aussieht im Größenvergleich. Aber Wunder erwartet doch heute mit GPU Luftkühlung eh keiner mehr.

Ich meinte weil du RT erwähntest. Das spielt ja für ihn keine Rolle bzw. hat keine Prio.
 
Aduasen schrieb:
Cyberpunk 2077 in 60 FPS wird mit 700 € schwierig.
Du brauchst dafür im Grunde eine RTX 4080, da 3440x1440 deutlich mehr Pixel bewegen muss als WQHD
Sogar mit einer 4090 wird es bei 3440x1440 da eng, wenn man Eyecandy haben will.
 
@dermatu gebe dir da recht und vor allem mit vergleich zu RTX3090 aber bei dem vergleich zu RTX 4070 und RX 7800XT was Effizienz angeht hat die RTX 4070 die Nase vorn vor allem mit UV.
Ich mag auch die AMD und bin mit meiner ja sehr zufrieden.
 
Maxysch schrieb:
@Casillas leider nicht effizient und bis März erstmal abwarten, ob da noch die RX 6950XT verkauft wird 🤔
Da hast du nicht unrecht. Aber für 600€ für die Leistung, da nenn mir mal eine Alternative. Stand heute natürlich.

Aber wenn Ende März erst die Karte benötigt wird, würde ich auch warten. Vielleicht lassen die 7800XT ja noch ein paar € nach.

Die sehr gute Powercolor gibts gerade für 550€
 
Maxysch schrieb:
@dermatu gebe dir da recht und vor allem mit vergleich zu RTX3090 aber bei dem vergleich zu RTX 4070 und RX 7800XT was Effizienz angeht hat die RTX 4070 die Nase vorn vor allem mit UV.
Ich mag auch die AMD und bin mit meiner ja sehr zufrieden.
Ja die Effizienz ist das eine aber in erster Linie will ich erstmal Grafikkartenleistung kaufen. Wenn dann bestimmte Modelle gleichauf liegen kann man sich ruhig für die effizientere Karte entscheiden IMO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
ich zitiere mal aus einem aktuellen Spieletest:
Mit 8 GB sollten die Texturdetails reduziert werden, ab 12 GB läuft das Game generell ordentlich, wenn auch nicht perfekt.
für so viel Euro sich sowas zu kaufen. Wäre nicht meins.
 
@Casillas ja deswegen habe ich mich auch gegen RTX 4070/ TI entschieden und 7900XT war den Aufpreis nicht Wert.
Aber schlechte Karte ist die 4070 ja nicht und sehr effizient, hier sind immer wichtig zu wissen welche Vor- und Nachteile einem wichtiger sind.
 
Bis März ist noch was hin
Was sich bis dahin ändert
Die rtx4070 super kommt vermutlich knapp 10% langsamer als die rx4070ti aber bei 650-700€ preis genau das was de Brauchst.
Jetzt wäre die rtx4070 ne option oder besser amd rx7900 gre
Die ist zwar ein Einhorn da nur Si diese anbieten dürfen aber mit verkauf der anderen teile dürfte das passen
Alternativ ne rx7800xt bei gleicher tbp die etwas langsamer ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Casillas schrieb:
für so viel Euro sich sowas zu kaufen. Wäre nicht meins.
Zum Glück rettet VRam alles
Avatar.jpg


Die Vram Aussagen hier sind eben sehr sehr schwammig. Zu Hogwarts mit Raytracing ja das gleiche....erst ab 16GB sorgenfrei....der Zusatz...wenn Du ne RTX 4080/RTX 4090 hast fehlt leider.5+.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Danke für den Input.
Mir reichen hohe Details aus. Das heißt es macht Sinn bis zur Vorstellung der Super zu warten um dann entweder diese zu nehmen oder auf einen Abverkauf der anderen zu hoffen?

AMD oder Nvidia ist mir eigentlich egal, habe bisher beide Hersteller gehabt


Da mein Board nur PCIe3 hat sollte ich wohl auf eine Karte achten die 16 Lanes hat, korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Maxysch
Zurück
Oben