Dockingstation für Dual Monitor Betrieb

The_Jackal

Captain
Hallo Forum,

ich suche ein neue Notebook für mich mit folgender Bedingung: Es soll eine Dockingstation haben, der ich zwei Monitore anschließen kann. Die neue Dell E-Serie hat so eine Dockingstation PD02X :

EPortPlus_CY640_04.jpg

Dafür müsste ich allerdings ein teures Dell E4200, 4300, 6400 oder 6500 (aber wollt eigentlich eher Subnotebook haben, weil ich es viel rumschleppe)

Gibt es dazu ne Alternative? Eine Serie vor der, die trotzdem absolut noch auf aktuellem Stand ist oder einen anderen Hersteller, der so eine Dockingstation hat wie HP, Toshiba oder Lenovo?

Ich würde gern alles gebraucht kaufen. Vielleicht hat sogar jemand genau das für mich im Angebot. Preislich dachte ich so um 500 € für das Notebook.

Danke Leute!

Hallo,

alle Lenovo Thinkpads aus der T, R und W Serie können das über die Dockingstation. Hab das hier am Laufen mit einem Lenovo ThinkPad W500 mit Advanced Mini Dock II, einen per VGA und einen per DVI (2x 22" 1680x1050).

Subnotebook für 500 € und dann noch Dockingstation-fähig wirste nicht bekommen.

Gruß
Rego

Hallo supastar,

daran habe ich auch schon gedacht. Ist aber nicht grad günstig. Hast du nicht zufällig zum Verkauf, oder?

Hey Rego,

klingt gut, was du schreibst. Ist die Mini Dock denn gut? Nimmt dich auch die kleinen X60?

Das einzige, was ich noch gefunden hab ist die Lenovo Advanced Dockingstation 2503:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-61232

2503OVP_3.jpg

Die unterstützt sogar PCI-Express-Karten. Gib es dazu noch ne Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
hier mal nen paar Links dazu:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-61297.html
Lenovo Dockingstations

Ich finde die Mini Dock wunderbar. Hab da dran meine Monitore und den restlichen Peripherie-Kram und würde das Teil nicht mehr missen wollen.

Die große Advanced Dock hat halt den Vorteil mit der PCI-E Karte, aber ob man das wirklich braucht? Ich hab in meinem W500 ne FireGL drin und die reicht selbst für Spiel ordentlich.

Gruß
Rego

Ich glaube auch kaum, dass der PCIe-Slot Grafikkarten aufnimmt...

supastar schrieb:
Ich glaube auch kaum, dass der PCIe-Slot Grafikkarten aufnimmt...

Woher willst du das wissen?
Natürlich nimmt das Advanced Dock auch PCIe-Grafikkarten auf. Das machen einige Leute, die sich ein Thinkpad mit integrierter Grafik kaufen und daheim aber ab und an ma Grafikdesign oder ein Spielchen machen.

Also ich würde dir ein 14" Thinkpad T60 oder T61 empfehlen, allerdings bist du dann schon bei 500 und dann kommt noch das Dock dazu. Am besten du schaust ma bei ebay (vor allem UK) denn da werden oft gut erhaltene Leasingrückläufer angeboten.

Steht doch dort, dass es ne Vermutung ist und kein Wissen...
Hatte ich halt vermutet da es andere Hersteller ja auch nicht geschafft hatten, so etwas extern anzubieten.

Spielchen sind aber wohl eh sehr stark begrenzt, auf der IBM-Seite steht, dass hier nur die ATI Radeon X1300 256MB zertifiziert ist was einem jetzt auch keinen großen Vorteil verschafft (außer eben wie vom TE gefordert zum Multimonitoring-Betrieb).

also ich kenn viele die eine Karte der ATI 3xxx oder 4xxx Serie verbaut haben, ohne Probleme.

Naja gut, ist dann ja umso besser, wir weichen aber langsam etwas vom Thema ab,
da es ihm wohl gar nicht ums zocken geht...

Ja, aber auch vom arbeiten mit 2 Monitoren her, ist das die beste Lösung wenn man HD-Filme schauen will oder Grafikdesign macht... also ich werf keinem anderen Notebookhersteller mehr mein Geld in den Rachen... da bin ich nur enttäuscht worden.

Nach dem Prinzip: You get, what you paid for!

Die Diskussion war schon okay, denn es zeigte mir, dass es doch der richtige Ansatz irgendwo ist, denn ich könnte ohne Probleme ein sparsames T61 nehmen und eine schöne externe kleine PCI-Expresskarte für den Multimonitor-Betrieb.
Klar, ich werd kaum spielen, aber HD-Filme sind 100% mein Fall und ab und zu könnte es sein, dass ich doch mal noch ein altes Spiel anmache, dass mit nem Intel 965 nicht geht.

Genau, wenn du dich für das T61 entschieden hast, danns schau mal bei thinkpad-forum.de vorbei, die haben Fachkenntnis und auch nen sehr umfangreichen marktplatzbereich für Gebrauchtgeräte ansonsten die Standardadressen wie: lapstore.de und ralf-scharbert.de

natürlich kannst du auch bei ebay schauen, vor allem wie schon gesagt, ebay-UK. Deutsche Tastaturen oder Aufkleber gibt es wie Sand am Meer, Akkus usw. sollten auch kein Thema sein.

Das ist eig. mit das beste an den ThinkPads (neben der Qualität und der Tastatur) du bekommst selbst nach Jahren noch Zubehör und Ersatzteile für dein Gerät.

Zurück
Oben