Dual Monitor Betrieb möglich?

Merlino72

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,

wer kann mir, bzw. meinem Sohn helfen?
Er hat einen Laptop...
Lenovo LOQ15 IRH8

Dieser besitzt nur einen HDMI Ausgang, an dem bereits ein Asus Monitor genutzt wird. Welches Modell weiss ich nicht, aber nur soviel, dass der Monitor nur einen einzigen HDMI-Eingang hat.

Nun möchte mein Sohn einen zweiten Monitor im Dual-Modus nutzen, also so, dass auf beiden Bildschirmen unterschiedliches angezeigt wird. Also nicht aufgeteilt auf 2 Bildschirme.
Was er möchte ist zB linker Monitor Thunderbird, rechter Monitor Firefox....als Beispiel.

Die im Laptop verbaute Nvidia GeForce 4060 RTX sollte das hergeben und unterstützen.

Allerdings hat der Laptop nur einen HDMI Ausgang.

Siehe hier für die vorhandenen Anschlüsse ab Seite 3
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/lenovo_loq_ug_de.pdf

Ich frage mich, ob er den auf Seite 3 unter Nr 2 erwähnten USB-C "Multifunktionsanschluss" verwenden könnte, mit entsprechendem Adapterkabel auf HDMI.

Allerdings kann dieser USB-C wohl nur HDMI Signale bis Version 2.0 liefern. Reicht das aus zum Zocken? ...Fortnite, Valorant, das übliche halt.

Welches Adapterkabel würdet ihr empfehlen, falls der Anschluss das überhaupt zulässt?
USB-C 3.2, Gen 2 auf HDMI 2.0 / 60Hz? Keine Ahnung ob das geht und ob es das gibt. HDR ist wohl mit HDMI 2.0 nicht möglich, soweit ich das schon nachlesen konnte.

Mein Sohn würde gerne den identischen Asus Monitor nochmal kaufen, da er ein limitiertes Budget hat und er dem Monitor "vertraut". Leider kann ich ihm den nicht ausreden und desweiteren spielt ja der Laptop auch eine entscheidende Rolle mit seinen Anschlüssen.

Wer kann mir erklären was maximal (Qualität) möglich ist und welche Produkte (Kabel, Adapter, Dockingstations, Hubs) empfehlemswert?

Vielen Dank im Voraus!!
 
Multifunktions-USB Type-C Anschluss ®-
Dieser Multifunktionsanschluss kann zum Anschließen von Geräten verwendet werden, die die USB-
Datenübertragungstechnologie und Anzeigegeräte nutzen. Er unterstützt auch die USB-Stromversorgung.
Einfach ein USB-C auf Displayport (oder was gebraucht wird) Kabel kaufen.

Wenn noch kein Monitor beschafft wurde, dann würde ich die Nutzung von Displayport dringend empfehlen. Bei USB-C zu HDMI findet z.B. immer eine aktive Konvertierung statt, sodass nie Gsync funktionieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und M4ttX
ja und es wurde auch geraten USB-C zu DP zu nutzen ... und nicht HDMI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Merlino72 schrieb:
Allerdings kann dieser USB-C wohl nur HDMI Signale bis Version 2.0 liefern. Reicht das aus zum Zocken? ...Fortnite, Valorant, das übliche halt.
Wozu überhaupt dann auf dem Monitor spielen und nicht auf dem der direkt per HDMI verbunden ist ?

Oder muss der Hauptbildschirm zwingend der sein der per USB - C auf Displayport Adapter angeschlossen ist ?
 
Gut wäre erstmal das Monitormodell zu wissen. Wenn Der nochmal gekauft werden soll, muss irgendwer das Modell ja kennen.

Mag ja sein, dass dein Sohn von dem Monitor überzeugt ist, aber mit nur HDMI macht man sich das Leben echt unnötig schwer. Selbet große Desktop Grafikkarten haben meist nur einen HDMI-Ausgang.
 
Also, HDMI weil der Monitor keinen DP Anschluss hat, wie ich bereits im Eingangstjread schrieb.

Das Monitor-Modell kann ich im Laufe des Nachmittags in Erfahrung bringen, sobald er zurück ist und ich ihn anrufen kann...er wohnt nicht bei mir.

Ich werde ihm DP und einen anderen Monitor "schmackhaft zu machen", mit Euren Argumenten vs HDMI, aber es könnte sich schwierig gestalten...Pubertiere....🤷
 
Merlino72 schrieb:
USB-C wohl nur HDMI Signale bis Version 2.0
USB-C liefert gar keine HDMI Signale, weil DP++ nicht unterstützt wird. Es wird immer aktiv von Displayport konvertiert. Ohne Displayport Stream Compression geht maximal HDMI 2.0, mit DSC dann auch HDMI 2.1

Ich würde aber wie oben geschrieben kein HDMI nutzen, weil wegen der aktiven Konvertierung in keinem Falle VRR Methoden funktionieren.

Falls der zweite Monitor schon da ist, dann halt HDMI nutzen. Geht dann halt nicht anders und der Monitor muss dann ja schon älter sein.

Merlino72 schrieb:
Nun möchte mein Sohn einen zweiten Monitor
Das klingt aber halt nach "neues Gerät kaufen" und da sollte man dann auf Displayport achten und dann passende Kabel (USB-C auf DP) kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlino72
cvzone schrieb:
USB-C liefert gar keine HDMI Signale, weil DP++ nicht unterstützt wird. Es wird immer aktiv von Displayport konvertiert. Ohne Displayport Stream Compression geht maximal HDMI 2.0, mit DSC dann auch HDMI 2.1

Ich würde aber wie oben geschrieben kein HDMI nutzen, weil wegen der aktiven Konvertierung in keinem Falle VRR Methoden funktionieren.

Falls der zweite Monitor schon da ist, dann halt HDMI nutzen. Geht dann halt nicht anders und der Monitor muss dann ja schon älter sein.
Also dringend einen anderen Monitor verwenden? ...oder meinst du, dass das der Klapprechner gar nicht hin bekommt? ...Unter" Multifunktionsanschluss" kann ich mir jetzt auch nicht so viel vorstellen... [sarc] Kann der auch telefonieren? [/sarc]
 
Merlino72 schrieb:
Also, HDMI weil der Monitor keinen DP Anschluss hat, wie ich bereits im Eingangstjread schrieb.

ja vom vorhanden und genutzten Monitor nicht vom dem der sich dazugesellen soll

und Multifunktionsanschluss heist halt das der USB-C mehr kann als nur USB ... denn er kann ja auch Displayport ...

Anmerkung ist dann auch wichtig.

Multifunktions-USB Type-C-Anschluss
– Ausgangsleistung bis zu 5 V und 3 A
– USB-Datenübertragungsrate bis zu 10 Gbit/s für USB 3.2 Gen 2
– DisplayPort™ 1.4a mit Display Stream Compression (DSC). Unterstützt eine maximale
Ausgabeauflösung von 5120 × 3200 bei 60 Hz Bildfrequenz.

Anmerkung: Datenraten und Leistungsbewertungen hängen von den angeschlossenen
Einheiten und Kabeln ab, falls solche verwendet werden. Bei einer DisplayPort-Verbindung
über einen USB Type-C-Anschluss ist die aufgelistete maximale Ausgabekapazität nur auf
externen Bildschirmen mit DisplayPort, Mini DisplayPort oder einem USB Type-C-Anschluss
verfügbar, der den DisplayPort Alternate Mode unterstützt. Bei Verbindungen, die einen
Konverter oder Adapter verwenden, kann die tatsächliche Ausgabeauflösung niedriger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlino72
Merlino72 schrieb:
Also dringend einen anderen Monitor verwenden?
Nein, dringend nicht. Aber falls jetzt ein neuer Monitor als zweites Gerät angeschafft werden soll, dann mit DP und DP Verbindung. Falls zwei HDMI only Monitore schon im Haus sind, dann halt HDMI nutzen.
Ergänzung ()

Merlino72 schrieb:
Multifunktionsanschluss
USB Datenübertragung, Videoübertragung, Laden vom und zum Gerät.
 
Bei 10-15 Euro invest würde ich ja einfach mit dem bestehenden Monitor testen, ob es für den Sohn des TE eine zufriedenstellende Lösung ist und wenn das der fall ist den zweiten Monitor dazuholen.

Wenn der Monitor nur 1 HDMI hat, heißt das
a, es ist ein alter oder günstiger Monitor, der danaben nur VGA/DVI hat, dann ist vermutlich das Kabel sowieso nicht der begrenzende Faktor.
b, es ist ein alter Gamingmonitor, dann wäre die Frage, ob es den überhaupt noch gibt
c, es ist tatsächlich ein moderner Monitor der neben HDMI auch DP und oder USB-C hat. In dem Fall würde ich wohl eine DP oder Usb-C Verbinding bevorzugen.

Von daher wäre es wirklich nicht schlecht das Monitormodell zu kennen
 
Zurück
Oben