Dock oder KVM Switch für Dual Monitor? (Privat + Home Office)

abzjji

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.671
Hi zusammen,

da ich jetzt öfter Home Office machen kann wollte ich mein Schreibtisch-Setup optimieren. Ich habe momentan zwei Monitore an meinem Schreibtisch die an meinen Privaten Gaming-PC angeschlossen sind. (1x 1080p@360hz, 1x 4K@144hz)

Von der Arbeit habe ich einen Laptop an den ich jetzt entsprechend ohne immer alles umstöpseln zu müssen meine Peripherie anschließen möchte. Wie würdet ihr das am Besten umsetzen? Habt ihr da evtl. eine Kaufempfehlung?

Sehe ich das richtig das sich an der Peripherie die über ein KVM switch läuft die Latency erhöht? Möchte ich für mein Gaming Setup vermeiden, Beim Arbeitsrechner wäre das nicht so wichtig.
 
Moin,
stand vor der selben Entscheidung und mir persönlich waren die KVM Switche, die 144Hz unterstützen, zu teuer.
Bei mir wurde es dann ein USB Switch: https://www.amazon.de/gp/product/B08ZY3SDC1
Wenn ich den Laptop starte, dann switchen die Monitore sowieso auf das eingehende Signal automatisch um.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, gut, der kann 2x 4k@60Hz an Thunderbolt
trotzdem mit 2x 4k@60Hz ist bei einer irgendwie integrierten Dock und Switching Lösung Schluss.
D.h. dein 4k@144Hz musst du außerhalb dieser Welt betrachten

du kannst
a) Monitore weiter direkt an PC anschließen + an einem normalen Dock (also zum Laptop passend Dell WD22TB4), die USB Peripherie per einfachen USB-Switch umschalten.
b) https://kvm-switch.de/de/4k60hz-dua...switch-zu-2x-4k-hdmi-3xusb-3-0-audio-etc.html
Dock und Switch für 2x 4k@60Hz, der 4k@144Hz bliebe für den Laptop 1x daran, aber für den PC separat am PC angeschlossen.
 
species_0001 schrieb:
ok, gut, der kann 2x 4k@60Hz an Thunderbolt
trotzdem mit 2x 4k@60Hz ist bei einer irgendwie integrierten Dock und Switching Lösung Schluss.
D.h. dein 4k@144Hz musst du außerhalb dieser Welt betrachten

hmm ja gut, die Refreshrate ist für den Office Betrieb am Laptop ein nice to have. Kann aber auch ohne Leben solange die Auflösung vernünftig dargestellt wird. Denke mal ein Dock macht am meisten Sinn wobei mir eine Preiswertere alternative zum original Dell ganz recht wäre 😅

Würde ich mit dem hier z.B. auf viel Funktionalität verzichten müssen?
 
abzjji schrieb:
Würde ich mit dem hier z.B. auf viel Funktionalität verzichten müssen?
ja, das Ding kann systembedingt keine 2x 4K, sondern nur 1x 4k@60Hz. Das ist auf der MyDeals Seite schlicht nicht korrekt.

für 2x 4K@60Hz braucht es Thunderbolt.
 
Zurück
Oben