News Dockingstation für vier Laufwerke von Sharkoon

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die neueste Dockingstation aus dem Hause Sharkoon hat ganz neue Ausmaße: Gleich vier 2,5- oder 3,5-Zoll-Laufwerke finden im SATA QuickPort Quattro mit USB-3.0- und eSATA-Schnittstelle Platz. Für jeden der vier Schächte gibt es separate An-/Ausschalter, Auswurftasten und LED-Anzeigen für Stromzufuhr und Festplattenaktivität.

Zur News: Dockingstation für vier Laufwerke von Sharkoon
 
Mir erschlicht sich nicht der Sinn von so nem Teil. Gut bei einer Platte versteh ichs ja, da kam das gut transportieren. Aber bei 4? Wärs da nicht sinnvoller die innen Homeserver zu stecken. Vor allem wieso will ich sone Datenmenge rumschleppen?
 
Was soll der Lüfter abkühlen, die SATA Schnittstelle der Festplatten ?
Ansonsten ein interessantes Produkt, vor allem für ITX Gehäuse eine sinnvolle Erweiterung.
 
Denke, dass das auch für die neuen Notebook mit SB CPU's ganz gut ist. Da haben ja viele einen USB 3.0 Anscchluss.
Und der Preis ist denke ich für 4 Festplatten auch ganz gut, wenn man schaut, was sowas sonst kostet.
 
Mir erschlicht sich nicht der Sinn von so nem Teil. Gut bei einer Platte versteh ichs ja, da kam das gut transportieren. Aber bei 4?
na wenn sie die illegalen Fileserver dichtmachen ... dann werden so halt wieder Platten per Post verschickt ;p
 
Na sehr viele käufer wird das ding nicht finden.
 
FYI: die marvell controller 88SE9120 und 88SE9123 unterstützen das port multiplying nicht korrekt. wer darüber mehrere platten gleichzeitig betreibt, muss jederzeit mit einem temporären controller ausfall rechnen.
ich selbst habe das beim 9120er festgestellt. habe daraufhin sharkoon angeschrieben und die konnten das dann beim 9123er wohl reproduzieren.
ob auch der 9128er betroffen ist, weiss ich leider nicht.

-andy-
 
Naja, die grosse Mehrheit der Nutzer wird wohl mit nem single- oder dual-dock vollkommen bedient sein. Die sollen lieber endlich ein USB3-Dock mit integriertem USB3 Hub aufn markt bringen. Das würd ich sofort kaufen.
 
Möchte in naher Zukunft von Desktop auf Laptop wechseln, aber meine 6TB wollen mitgenommen werden.
Ideal... ein Kabel (USB 3.0) und ab gehts. Wollte mir erst ein Duo Quickport holen und je nachdem umstecken, aber das hier scheint mir die bessere Lösung zu sein.
 
So, nun das ganze noch an ner Wand befestigen (waagrecht), so dass man vom Schreibtisch aus die Wechseln kann xD (wäre für mich und meinen Bruder interessant, da wir oft Daten austauschen).
 
Die News kam dieses mal aber nicht so schnell... das Ding war auf der Sharkoon Seite bereits seid mehreren Wochen zu sehen.
 
HL2Striker, vielleicht nicht perfekt waagerecht, sonst vibrieren sich die Platten aus der Halterung und in's Nirvana.

Sinn machen würde das Ding, wenn es (ohne angeschlossenen Rechner) von einer Sourceplatte gleich auf 1-3 Zielplatten kopieren könnte, z.B. um Images zu verteilen auf mehrere Zielrechner. Kann das Ding das?
 
Ein Ethernet-Anschluss wäre noch interessant, um das ganze ins Heimnetz einzubinden - oder eben an einen Router per USB anschließen.
Schön, dass es in diese Richtung noch Entwicklungen gibt.
 
@Fr@993r: Dann wäre das Ding weitaus teurer. Dafür bräuchte es dann nämlich auch nen guten Prozessor und RAM der den Netzwerktraffic verarbeiten kann.
Es gibt auch Modelle mit LAN aber die taugen leider nichts.
 
Wuah. Geniales Teil, endlich mal was scheinbar brauchbares & neues! Geil, geil, geil!
 
Ich hab hier 4 1/2 ext. Platten die ich dauernd umstöpsel. Da wäre das Ding genau richtig.
Ich versteh die Liste leider nicht so ganz. Mag mir jemand verraten, ob mein Asus P7P55E-D das PMP kann?
 
HeadCRasher schrieb:
Ich versteh die Liste leider nicht so ganz. Mag mir jemand verraten, ob mein Asus P7P55E-D das PMP kann?
Einfach nach deinem Chipsatz suchen. Er kann.


Das Gerät ist genialo, die Lüfter versteh ich zwar auch nicht, haben sie aber sicherlich nicht ohne Grund eingebaut.
 
Bin begeistert! Das Ding sieht toll aus. Kaum Klavierlack (das ist ja heute schon ein Alleinstellungsmerkmal), nettes Design modernste Anschlusstechnik und vorallem regelbare Lüfter. Wenn die Platten gerade unter Volllast laufen, kann man sie aufdrehen, wenn sie nur am PC angeschlossen idlen, dreht man die einfach runter.
Und da die Platten an der frischen Luft stehen, sollte das kein Problem sein.
Hätte persönlich absolut keine Verwendung dafür, da SSD, 140GB 10k rpm und 1TB SpinPoint mehr als ausreichend sind. Gibt noch ne 500GB als Backup für Urlaubsfotos und so.
Irgendwie frage ich mich immer, wozu manche Leute so viel Speicher brauchen - es muss Anwendungen geben, aber ich kenne sie einfach nicht. Dieses hier immer vorgebrachte "Backup von Filmen" klingt für mich immer nach "Raubkopien von Filmen aus der Videothek". Sehe auch in meinem Bekanntenkreis, dass die größten Raubkopierer immer die dicksten Platten drin haben.
Die Kultur ist da eh sehr verkommen - unter Jugendlichen zählt kein bisschen mehr die Qualität der Musik. Es muss einem nicht mal gefallen. Hauptsache man kann sagen "Ich hab 12GB MP3s auf der Platte".

Aber für Fotografen... ja doch.

Sieht aber für mich trotzdem nach der ultimativen Ausrüstung für professionelle Raubkopierer aus.
auf einer eigenen 3TB Platte die Raubdaten und dann gleichzeitig auf 3 andere Platten zum kopieren rein :evillol:

E:
Marv da hast du schon Recht. Blurays sind Dinosaurier! Schon dieses Einlesen! Haben einen Onkyo Player (keine Ahnung, ob der gut ist...). Wenn ich den Film einlege, muss ich mir erst mal 3 Minuten den Ladebalken ansehen. Dann muss man sich noch die Werbung ansehen und dieses "Du böser Raubkopierer von ehrlichem Kunden, hör auf diesen Film zu sehen - der ist nur für den einmaligen Gebrauch durch nur eine Person gedacht!!!!"
Dann haben die meisten dieser unsäglichen Player auch noch Lüfter. Unserer auch noch einen 40mm Lüfter, der ständig sehr hoch dreht! Ekelhaft. Das schlimmste an der ganzen Sache:
Wenn ich den Film einfach auswerfen will, dann kann ja nicht einfach der Datenträger rauskommen - das dauert aus irgend einem Grund 30 Sekunden, bis das Teil ausgeworfen wird.
Warum auch immer :freak: Natürlich ist das Laufwerk an sich auch noch furchtbar laut... wie ich es hasse. Da mag ich sogar DVDs lieber. Mal abgesehen von Avatar habe ich noch nie einen eklatanten Unterschied zwischen DVD und Bluray gesehen.

HDDs sind da schon sehr viel angenehmer! Sofort verfügbar, immer einfaches im Film Rumspulen ohne Wartezeiten. Und ja - die unkomprimierten Datenströme sind abnorm groß! Ich behaupte trotzdem mal:
Ein großteil derer, die das Zeug auf ihren Platten haben, besitzen es als Raubkopie. Es mag ja sein, dass einige ihre selbst gekaufen Filme darauf speichern.
Aber trotzdem: ein Großteil sind Raubkopierer. Finde es nur sehr schade, dass die Minderheit der ehrlichen Filmfreunde dadurch von den Labels kriminalisiert werden.

Hoffe inständig, die nächste Generation kommt auf kleinen 1,8" Platten/SSDs in die Läden. Kann man auch in "echt" im Laden verkaufen, macht sich im Regal auch gut und es hat einfach reichlich vorteile.
Während der aktuellen Generation sind diese nicht-Scheiben-Laufwerke einfach zu teuer. Aber in 3-4 Jahren, wenn dann "doppel HD" oder so ansteht, dürfte Flash und "alte" 1,8er Platten sehr viel billiger sein als jetzt. Zwar immer noch teurer als Scheiben aber trotzdem bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, interne Platten gehören eingebaut oder in ein schützendes Gehäuse. Als Dauerlösung kann das nicht ernst gemeint sein. Um mal eben etwas von einer alten oder einer Backupplatte zu holen OK, aber da reicht ein Slot, wozu 4?

@[F]L4SH
Mach mal aus einer BD eine ordentliche MKV, um sie auf einem Mediaplayer abzuspielen. Immer mit den Scheiben umher hantieren ist ätzend. Selbst mit nur einer Tonspur und Hauptfilm ohne Extras sind da schnell 12GB für einen Film weg. Dafür braucht man große Datenspeicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben