Dockingstation-Suche für MSI GE66 Raider 10UG 261

Kenick

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Hallo Freunde der Technik,

ich habe ein Problem mit der Suche nach einer Dockingstation für mein MSI GE66 Raider 10UG 261 (der in der Mitte) - ich hab den mit einem Core i7 und 240Hz Panel - leider finde ich auf der Seite keine genaueren Spezifikationen für genau mein Modell.

Hinten ist ein USB-C Port mit dem DP Zeichen und einer 10 dran - ich vermute also, das ist der aufgelistete "1x Type-C (USB3.2 Gen2 / DP)". Dieser Port hat kein Thunderbolt 3, soviel habe ich herausgefunden. Über diesen Port kann auch das Notebook nicht aufgeladen werden.

Jetzt suche ich eine passende Dockingstation. Angeschlossen werden soll folgendes:
1x Monitor 144Hz mit möglichst hoher Auflösung (FullHD reicht, besser wäre bei einer Neuanschaffung etwas Höheres) zum Spielen
1x Monitor mit 60Hz, FullHD für Office
1x Tastatur
1x Ethernet
1x Headset

Allerdings bringt mich die Suche leider um den Verstand. Ich kann das Notebook an der Schnittstelle nicht laden, was ja über USB-C ohne Thunderbolt 3 sowieso nicht funktionieren soll, aber ständig wird von PowerDelivery gesprochen. Ich will mir das Notebook nicht kaputt machen, daher kann ichs ja nichtmal ausprobieren, ob erkannt wird "Pls don't send voltage!". Das ich zusätzlich zur Dockingstation noch das Netzteil anschließen muss, ist nicht schlimm. Nur die ganzen anderen Kabel möchte ich nicht jedesmal anstecken müssen.

Kann mir jemand bitte helfen? Ich verzweifle! Das Ding wird an 2 Standorten genutzt und soll an einem einfach anzuschließen sein, ohne jedesmal unter den Tisch krabbeln zu müssen. Danke!
 
Nimm den HDMI-Port (wohl 2.0) für Deinen 144Hz-Monitor und den USB-C-Port für alles andere. (über ein USB-C-Docking) 10 GBit/s reichen gut für einmal FHD/60Hz + Netzwerk + USB 3.x-Anschlüsse, aber nicht für 2 Monitore, wenn > 60Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenick und cvzone
Power Delivery hat mit Thunderbolt erst mal nix zu tun und ist einfach nur einzusätzliches Feature. Kaputt geht da nichts, falls du es anschließt. Es passiert nur nix.

Aufgrund deiner Anforderungen brauchst du ein Dock, welches den USB-C Alt Mode nutzt. Mit zwei Monitoren wird es dann aber eng, weil das Dock dann zusätzlich auch noch Dislplayport Multi Stream Transport unterstützen muss.

Es gibt ja zig Displayport Docks für mehrere Bildschirme, aber die nutzen häufig nicht den Alt Mode und werden daher keine 144 Hz unterstützen.

PS: Wie puri sagt. Nutze den HDMI 2.0 Port und erspar die viel Ärger und Kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenick
OK, danke für die Antworten, habt ihr vllt 1-2 Beispiele, die infrage kommen (falls man hier verlinken darf natürlich nur)?
 
Verifiziere einmal, ob die Displayports von der Nvidia GPU kommen (im Nvidia Panel, PhysX Einstellungen ist da eine nette Grafik zu).

Falls der Displayport von der Nvidia Grafik kommt, geht deutlich mehr als nur FullHD@60 (aber 144Hz + nochmal 60Hz könnte knapp werden).

Wie siehts mit VRR aus bei dem 144Hz Monitor? Die aller meisten MST-Hubs / Docks verhindern solche Features nämlich.
Ergänzung ()

Habe mal nachgerechnet:
mit CVT-RB brauchen FHD@144 32% von HBR3 Bandbreite, FHD@60 12%.
Zu einem entsprechenden Dock via USB-C hast du 50% der HBR3 Bandbreite, sollte also sogar (sehr wahrscheinlich) ohne Kompression gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenick
1630311864005.png


Das sehe ich in dem Panel. Der AOC ist der 144Hz Monitor, der 60Hz Monitor wird beim Spielen immer "entfernt" (über Windows Einstellungen) - es blendet nur.
VRR = G-Sync, wenn ich das richtig verstehe? Das habe ich aus - ich kann keine Fehler/Schlieren im Bild feststellen.

Ich habe keine Regel zum Einstellen von Links gefunden, daher direkt die Frage: wie schaut's mit der aus? https://www.computerbase.de/preisve...on-cadual4kdock-a1742527.html?hloc=at&hloc=de die sieht für mich passend aus und alles unter 250€ ist für mich völlig in Ordnung. Teurer geht auch, aber dann muss es einen guten Grund geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja "Variable Refresh Rate" ist der Oberbegriff für G-Sync, Adaptive Sync etc.

Ok, kommt also alles von der Nvidia Grafik, Intel Grafik scheint dauerhaft aus zu sein. Damit hat dein Gerät die nötige Bandbreite.

Wie gesagt 99% aller MST-Hubs verhindern VRR (bei mir ist G-Sync dann nicht mehr auswählbar im Treiber).
Ich kenne nur die teuren Club3D MST Adapter, die beworben werden mit VRR-Support. Business-Docks unterstützen es vermutlich nicht (Thunderbolt hast du ja nicht), aber da hilft eh nur probieren.

Für dich sollte jedes (DP Alt Mode) Dock das Displayport 1.4 fähig (HBR3 Übertragungsrate) ist (an Eingängen und Ausgängen) und die passenden Anschlüsse hat reichen.

Ich habe Dell WD19, das verhindert VRR. HP USB-C Dock Gen 5 wäre evtl zukunftssicherer weil es offiziell noch eine Kompression unterstützt, mit der man noch mehr Monitore/Pixel antreiben könnte...

Aber da du ja eh kein Power Delivery brauchst, reicht dir evtl auch ein billigerer USB-C Adapter.
Ergänzung ()

Unter den Adaptern könnte man zB Richtung Cable Matters schauen. Der kann recht viel, hat aber evtl zu wenige USB-Ports.
Ergänzung ()

Das verlinkte itec Dock ist DisplayLink, also seine eigene Grafikkarte. Da gelten komplett andere Spielregeln für und für Spielen sind die eigentlich grundsätzlich nicht geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenick
@Ray519:
Eine Frage, da Du Dich offensichtlich gut mit den USB-C und den DP-Alt-Modi auskennst und solche Informationen schwer zu finden sind:

USB-C ALT-DP 1.4 ist immer HBR 3 ? (wie Alt-DP 1.2 immer HBR2 ist)
Wenn an dem USB-C-Anschluss des Laptops z.B. jetzt "10" dransteht, heißt das doch, dass nur 2 Lanes ausgeführt werden, was dann bei HBR3 2 x 8,1 GBit/s brutto, 6,48 Gbit/s netto, also 12,96 GBit/s Gesamt für Grafikbandbreite bedeutet, oder ?
Auch ist mir Deine Berechnung der Bandbreite:

Ray519 schrieb:
Habe mal nachgerechnet:
mit CVT-RB brauchen FHD@144 32% von HBR3 Bandbreite, FHD@60 12%.
Zu einem entsprechenden Dock via USB-C hast du 50% der HBR3 Bandbreite, sollte also sogar (sehr wahrscheinlich) ohne Kompression gehen.
nicht ganz klar. Ich nutze zur Berechnung immer den 8K-Kalkulator (https://www.extron.de/product/videotools.aspx?tab=tools), gibt es da was besseres ?
 
@puri, ok. (Man (ich oder andere motivierte Menschen) könnte auch mal drüber nachdenken einen Sammelthread dafür anzulegen).

Technisch gesehen ist DP 1.4 einfach nur die Version der Spezifikation. RBR, HBR1, HBR2 und HBR3 die offiziellen Begriffe für die Geschwindigkeiten. Der Displayport Standard sagt zB, dass Kabel mit diesen Bandbreiten-Namen beworben werden sollten, da alles andere nur Software und dem Kabel damit egal ist.
Leider wird das so nicht umgesetzt und meistens meint DP 1.4 auch HBR 3 aber nicht immer.
Beispiel: Intel bewirbt Comet Lake CPUs mit DP 1.4 (HBR2) Support. Weil sie zwar nur HBR2 können, was es schon seit DP 1.2 gibt, aber sie können auch HDR, was erst in DP 1.4 spezifiziert wurde. Insbesondere bei Monitoren kann deshalb auch DP 1.4 drauf stehen, obwohl es nur HBR2 ist.

Das ist nebenbei analog zu USB 3.2. Nur die Version USB3 Gen 2 wäre dann der technische Begriff für die Geschwindigkeit einer Leitung und USB SuperSpeed+ 10GBit/s der allgemein zu verwendende Begriff.
USB 3.2 ist nur die aktuelle Version des Dokuments, dass beschreibt wie es funktioniert (und in dieser Hinsicht fast identisch zu USB 3.1).
Leider verwendet extrem viel Displayport Zubehör wenns hochkommt die Versionen und leider viel zu oft nur solche vergleichsweise nichtsagenden Sachen wie 4K 60Hz.

DP Alt Mode spezifiziert sowohl 2 Lanes DP + 2 Lanes USB3, als auch 4 Lanes DP + USB2, als auch NUR 4 Lanes DP. Ich habe noch keinen Host gesehen, der nur eines davon kann. Die Chips, die das machen sind alle neu und diese 3 Modi gab es von Anfang an, sollten also in allen Chips auch so umgesetzt sein, ansonsten verdient das Produkt schlechte Bewertungen und Boykott. Natürlich kannst du die 10Gbit USB3 nur zusammen mit 2 Lanes DP nutzen. Aber es gibt durchaus Adapter die nur USB 2.0 nutzen, um mehr Bandbreite zu haben (siehe Cable Matters die haben eine Horde davon), oder auch reine USB-C Displayport Adapter die gar kein USB-Signal nutzen.


Auch sind die Geschwindigkeiten erstmal unabhängig voneinander. DP Alt Modes werden meist von Zusatz-Chips umgesetzt, die nur durchleiten können, was an sie anschlossen ist. Theoretisch könnte es auch USB 3 5GBit/s mit HBR3 geben oder HBR2 mit 10Gbit/s (zB weil Intel bis Comet Lake nur HBR2 konnte).

puri schrieb:
was dann bei HBR3 2 x 8,1 GBit/s brutto, 6,48 Gbit/s netto, also 12,96 GBit/s Gesamt für Grafikbandbreite bedeutet, oder ?
Soweit korrekt.

Ich verwende diesen Rechner hier https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator.
Wie du sehen kannst gibt der deutlich mehr an und hat auch mehr Optionen.

Dein Rechner scheint einfach CVT-Timings anzuwenden. Moderne Monitore sollten aber sparsamere Timings nutzen.
Aus historischen gründen gibt es massig "blinde" Pixel, in den sogenannten Blank-Intervallen. Wenn man DP via SST (ein einziger Bildschirm, kein MST) nutzt, müssen diese Blanks auch übertragen werden und verbrauchen Bandbreite.

Wie lange diese Blank-Times sind, also wie viele Pixel zusätzlich zu den sichtbaren übertragen werden müssen, hängt an den Video-Timings, wo es mehrere Standards gibt (CVT-RB ist der den alle meine Monitore via Displayport haben). Technisch gesehen kann ein Monitor aber auch komplett Custom-Timings angeben und so deutlich an Bandbreite sparen. Wenn man es exakt wissen will, braucht man aus dem Manual von guten Monitoren die Dot/Pixel-Clock + Horizontal Frequency, oder die exakten EDID-Daten die der Monitor ausliefert.

Es gibt zB auch CVT-RB2 was gegenüber RB nochmal mehr an Bandbreite spart und zu weniger Blank-Times führt. Dazu bietet sich auch der Wiki-Artikel https://wiki.osdev.org/Video_Signals_And_Timing an (hauptsächlich die Grafik, gerade keine bessere gefunden).


Ich bin mir tatsächlich gar nicht sicher, ob im DP MST-Modus die Blank-Intervalle Bandbreite verbrauchen, oder auch einfach Daten für einen anderen Monitor übertragen werden in der Zeit (deshalb habe ich es mit ein gerechnet zur Sicherheit). Da zB Ton in diesen Black-Times übertragen wird, wäre das aber auch gar nicht so einfach. Ich vermute, dass bei MST gar nicht die gesamte Bandbreite benötigt wird, sondern weniger, aber vermutlich auch davon abhängig ob Ton genutzt wird etc, also mehr als die reine Active Bandwidth (= sichtbare Pixel).
So oder so gibt der verlinkte Rechner das meiste davon an, so dass man eine Worst-Case Abschätzung machen kann.

-Edit:
Aber selbst mein ältester Monitor Dell U2515H (von 2014) nutzt CVT-RB und der Sprung vom originalen CVT zu RB ist erheblich in der Ersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri
Zurück
Oben