Dockingstation und eine Frage

AllesPutt

Lieutenant
Hallo

Ich habe mir eine All in 1 Dockingstation zugelegt.
Diese kann IDE und SATA Platten aufnehmen.
Als Anschlüsse bietet diese USB 2.0 und eSATA.
Jetzt wäre eSATA natürlich fixer und ich habe mir auch ein Kabel besorgt und nun die Frage:

Ich hatte die Station vorher über USB angeschlossen und dort konnte ich dann die IDE als auch die SATA und auch den integrierten Kartenleser nutzen.

Jetzt wo ich eSATA angeschlossen habe, geht nur die SATA Platte, gut dachte ich, ist möglich, muss ja noch USB zusätzlich anschließen.

Gemacht, getan.

Jetzt habe ich USB und eSATA dran und jetzt geht auch der Kartenleser, aber die IDE Platte nicht. SATA Platte geht.

Geht das zusammen nicht, dass ich auch die IDE Platte nutzen kann, wenn eSATA angesteckt ist? Ist dann aus Kompatibilitätsgründen der IDE Port aus? Leider finde ich nichts im Handbuch. Da steht zwar kann beides benutzt werden, aber ich denke so langsam, wenn man eSATA nutzt, gehen auch nur SATA Platten, da eben anderes Protokoll und der USB dann eben nur für den Kartenleser und USB HUB

Nur warum gehen aber beide Anschlüsse, IDE als auch eSATA, über USB, wenn die Protokolle unterschiedlich sind? Ist SATA abwärtskompatibel aber IDE nicht SATA kompatibel?

Gruß

Das das Ding IDE/PATA über eSATA kann, glaub ich nicht.
Wie ist die genaue Bezeichnung?

Nabend

LoL, wollte keine Werbung machen, deshalb kein Name.

Das ist so ein rote. Kein wirklicher Name: Bezeichnung: Modell 685
Bekommt man tausendfach bei diesem Auktionshaus.
Will keine Seite verlinken aber wenn man in der Suchmaschine "All in One Dockingstation" eingibt, dann findet man die sofort.

Der Chip der da drin werkelt nennt sich "USB IDE / SATA A2B", so steht es zumindest in Foren.

Aber ich habe mich mal bei anderen Herstellern umgeschaut und deren Geräte verglichen, sort iist es wohl auch so, dass bei beiden Anschlüssen nur bei denen dann der USB dann für die Hubs genommen wird und IDE nicht mehr geht und der eSATA dann für die SATA Platten.

Scheint wohl richtig zu sein.

Gruß

AllesPutt schrieb:
LoL, wollte keine Werbung machen, deshalb kein Name.
Die Namen der Produkte zu nennen um die es geht ist keine Werbung sondern nötig, wenn Du Hilfe erwartest.

AllesPutt schrieb:
Das ist so ein rote. Kein wirklicher Name: Bezeichnung: Modell 685
Bekommt man tausendfach bei diesem Auktionshaus.
NoName Schrott aus der Bucht, da kann man nur vermuten und nirgens nach einer Anleitung suchen. Du solltest aber eine haben und da steht sicher auch drin, was bei welchem Anschluss geht. Das IDE über eSATA funktioniert ist ebenso unfahrscheinlich wie, dass der Cardleser über eSATA ansprechbar ist. Mit wäre zumindest keine Chip bekannt, der USB2 auf SATA umstetzt, das gibt es nur umgekehrt und der Kartenleser ist sicher USB. IDE auf SATA gibt es zwar, aber der Chip kostet Geld und bei diesen NoName Billigteilen sind die Versprechen eigentlich immer größer als die tatsächlichen Möglichkeiten, da aus Sparsamkeit immer nur das nötigste implementiert wird.

Vermutlich mag es die Station auch nicht, dass man eSATA und USB gleichzeitig anschliesst, aber das solltest Du hoffentlich in der Anleitung finden und wenn nicht, s.o. Schrott aus der Bucht.

@Holt

Dieses Gerät findest Du so auch von bekannten Herstellern. z.B. Hama
Wie ich bereits schrieb, steht das mit den Anschlüssen nicht in der Anleitung. Die Anleitung bezieht sich nur auf das Backup und die beiliegende Backupsoftware.

Aber wie auch Du schon sagst, vermute ich auch, dass IDE eben nicht über eSATA geht.

Man kann, wie Du leider falsch vermutest, sehr wohl beides (USB eSATA) betreiben. Nur unter dem USB geht dann, mit zusätzlichem eSATA, nur der Cartreader, nicht die IDE Platte. IDE und SATA Platten gehen zusammen nur unter USB, aber eben leider nur mit max 30Mb/s.
Ich nutze nun USB und eSATA und nutze fast nur SATA Platten, die dann unter eSATA mit 90Mb/s flitzen, anstatt mit nur 30Mb/s unter USB. Sollte ich dennoch mal wieder eine alte IDE brauchen, dann muss ich eben kurz den eSATA abstöpseln, damit IDE wieder geht.

Gruß

Nachtrag:

Habe gerade einen Anbieter gefunden, der eine bessere Anleitung zum Download hatte.
Es ist also so, dass bei dieser Dockingstation so, das wirklich unter eSATA nur SATA Platten gehen.

Also Thread erledigt.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
AllesPutt schrieb:
Wenn Du den Satz selbst noch mal liest, dann sollte Dir auch klar geworden sein, dass Hama kein Hersteller ist sondern nur eine Handelsmarke. Die holen sich den Kram aus China und lassen da ihr Label drauf machen oder machen das womöglich selbst und dann in Deutschland, dann packt man noch eine Abdeckung drauf oder montiert sonst eine Kleinigkeit vor Ort und schon darf man sogar "Made in Germany" raufschreiben. :evillol:

AllesPutt schrieb:
Man kann, wie Du leider falsch vermutest, sehr wohl beides (USB eSATA) betreiben. Nur unter dem USB geht dann, mit zusätzlichem eSATA, nur der Cartreader, nicht die IDE Platte. IDE und SATA Platten gehen zusammen nur unter USB, aber eben leider nur mit max 30Mb/s.
Da sitzt vermutlich ein USB Hub drin, der Kartencontroller und dazu einen USB2 SATA Bridge mit dem Backup, IDE und der Möglichkeit den SATA Port auf eSATA mehr oder weniger direkt durchzuschleifen und wenn der eSATA Port angeschlossen ist, dann wird der USB Port eben ignoriert. Das ist bei den Gehäuse die USB2 und eSATA haben auch so üblich und bei Deinem hängt hat der Cardreader über den Hub noch am USB Port und funktioniert halt trotzdem, der hat ja mit dem Rest auch wenig zu tun.

Servus

Zitat:
Zitat von AllesPutt Beitrag anzeigen
Wenn Du den Satz selbst noch mal liest, dann sollte Dir auch klar geworden sein, dass Hama kein Hersteller ist sondern nur eine Handelsmarke. Die holen sich den Kram aus China und lassen da ihr Label drauf machen oder machen das womöglich selbst und dann in Deutschland, dann packt man noch eine Abdeckung drauf oder montiert sonst eine Kleinigkeit vor Ort und schon darf man sogar "Made in Germany" raufschreiben.

Wie kommst Du den darauf?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hama_%28Unternehmen%29

Selbst wenn die zusätzlich einkaufen, so ist es ein Hersteller, was war an meiner Bezeichnung falsch?

Ja, ist eine Dockingstation süß sauer :evillol:, aber egal, sie geht.

Und zu dem Vergleich wie Du schreibst "Schrott aus der Bucht", dem kann ich nicht ganz folgen.
Wer stellt nicht mehr in China her, was PC-Zubehör angeht? Fast jeder Chip ist doch aus China. Kannst ja mal in ein, wie Du glaubst, deutsches Produkt schauen, ob da nichts aus China drin steckt?

Meine Frage bezog sich aber nicht auf Schrott oder nicht, sondern auf die Funktionen.

Trotzdem Danke

Zuletzt bearbeitet:
"Das Unternehmen ist auch als Distributor für Fremdprodukte tätig." Das dürfte bei dem PC Zubehör wohl der großte Betriebszweig sein, denn Fotozubehör ist in der Zeit der digitalen Fotographie nicht mehr sehr gefragt. Aber egal, die Dockingstation funktioniert jedenfalls so wie sie funktioniert und ob die Version von HAMA identisch ist oder man da nur das gleiche Gehäuse verwendet hat, ist ja letztlich egal.

Alternate 1
Zurück
Oben