Dockingstationen: Werden Festplatten deutlich langsamer

Bona

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
27
Hallo,

ich habe vor, mir eine ICY-BOX IB-122CL-U3 DUAL Dockingstation zu kaufen, da im Gehäuse vom zusammengestellten PC-Paket ein Gehäuse im Paket ist, welches nur 2 3,5" Festplatten fasst. Letztendlich hätte ich 2 Festplatten über, welche ich genauso nutzen möchte, als wären sie ganz normal intern im Gehäuse verbaut.
Mir wurde zwar schon ein Raid 1 vorgeschlagen, aber da hätte ich zwar zwei 1TB-Platten, allerdings von unterschiedlichen Marken. Außerdem habe ich onst keine Platte, wo ich mal eben backup machen kann von der gesamten Platte, was ja ein Raid 1 erfordert, bzw. stark empfielt.
Frage:
Wenn ich mir eine ICY-BOX IB-122CL-U3 DUAL Dockingstation hinstelle, und da zwei meiner "uninteressantesten" Festplatten reinstecke, und dort befinden sich Spiele drauf (wir gehen jetzt mal von modernen, großen neuen aus, sagen wir GTA V, oder ARK Survivial Evolved als Beispiel):
Würden diese Spiele, wenn sie sich auf der Festplatte in der Dockingstation befinden, DEUTLICH länger laden, da diese Stationen ja mit USB (Platten sind beide SATA II) verbunden sind oder ist das nicht soo wild, wenn ich sie per USB 3.0 nutze?
Da ich nebenbei etwas Videobearbeitung mache, würde ich zusehen, dass das Programm auf einer der "richtigen" internen Festplatten installiert wird. Videomaterial selber oder die fertigen Filmne kann ich ja dann später immer noch auf die Festplatten der Dockingstation verschieben. Aber das wäre mir erstmal wichtig, wie langsam sind Festplatten über Dockingstationen.

Gruß
Bona
 
Poste doch mal mehr Infos.
Welche Festplatten, welches Gehäuse, welcher PC.

Wenn Du sie genau so "nutzen" willst, als wären sie intern verbaut, dann musst Du sie intern verbauen.
 
Hier mal der PC, den ich eigentlich haben möchte (weiter runter scrollen, da stehen alle einzelnen HW-Teile):
http://www.gamestar.de/artikel/one-...ms-pc-nur-fuer-kurze-zeit,3320409.html?pm_cat[]=deals&r=867655153084799&lid=751309&pm_ln=24

Das Gehäuse mit nur zwei 3,5" Einschüben, welche mir Sorgen machen:
http://eu.coolermaster.com/de/case/mid-tower/masterbox-lite-5/

Und hier die Dockingstation:
http://www.raidsonic.de/products/external_cases/hdd_ssd_docking/index_de.php?we_objectID=1698

Sollte die Dockingstation wirklich die Festplatten deutlich langsamer machen, welche Alternativen hätte ich, ohne mir gleich einen NAS oder Server hinzustellen? Denn das ist mir einfach zu teuer, da kann ich auch gleich auf das Paket verzichten und mir meinen PC selber zusammenstellen mit anderem gehäuse, welches mind. 3 interne 3,5" Festplatten fasst.
Es wäre natürlich gut, wenn ich als Sonderwunsch einfach ein anderes Gehäuse gegen Aufpreis aussuchen könnte, dann würde ich das machen, aber Gamestar antwortet nicht mal auf meine Email. und das Angebot ist begrenzt.
 
Zu Gamestar und PCs sag ich nix. Nimm einfach ein Gehäuse und MB wo die die benötigten Platten einbauen kannst und genügend Anschlüsse hast.
 
Ich habe mir gerade überlegt, dann vergesse ich zumindest dieses Angebot.
Hälst du allgemein nichts von Gamestar-PCs?
Ich hatte mir jetzt mal andere PCs von Gamestar, bzw. besser gesagt von One angesehen, da bekommt man deutlich besseres.
Den hier zB., da passt genug rein:
5,25 Schächte 3
3,5 Schächte 7
2,5 Schächte 4

http://www.gamestar.de/artikel/one-...x-1080-fast-uebertrieben-schnell,3025470.html

Da kann ich notfalls statt der GTX 1080 auch die Ti nehmen. Zumindest habe ich keine bauchschmerzen mehr, was die Einschübe für die SATA betrifft.
Wenn die Gamestar-Rechner alle nichts taugen sollten, gut, dann muss ich schuen, ob doch selber alles zusammenstellen. Hatte ich erst auch vorgehabt, aber dann dachte ich: Wenn ich mir für den Preis das Zusammenbauen sparen kann, warum nicht. Also dieser Jubiläums-PC da hat sich nun endgültig erledigt, und das gleiche sagt ja schon deine Reaktion aus.

Wenn ich doch selber zusammenstelle, GTX 1080 Ti und i7 8700K mache ich definitiv schon mal fest. Empfohlen wurde mir bereits dieses MB und diese RAM, da ich keine Ahnung habe, welches MB und welche RAM ich am besten nehme:

https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199101.html

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1025376.html

Lüfter, Netzteil (wahrscheinlich bequiet!, 600W reichen hoffe ich) bleiben dann denke ich Geschmacksache, bzw. Meinungssache.
Was mich beim MB stutzig macht, SATA 2 bzw. SATA 3 lese ich dort nicht in den tech. Daten. Und das soll ja Voraussetzung sein für eine SSD sowie einen aktivierten AHCI-Modus im Bios.
 
"das Angebot ist begrenzt" ... das is ne Marketing-Masche

So toll ist das Angebot nicht, für den selben Preis erhältst Du beim "idealen Gaming-PC" --> hier mehr.

Verbau doch deine 2x 3,5 Zoll Festplatten, und auf eine der 4 SSD-Plätze baust du die System-SSD rein.
 
Bona schrieb:
Sollte die Dockingstation wirklich die Festplatten deutlich langsamer machen, welche Alternativen hätte ich,
Eine Dockingsation oder ein ordentliches externes Gehäuse mit eSata kaufen.
Setzt natürlich freie SATA Anschlüsse voraus, die mittels Slotblech nach außen geführt werden können.
Sofern an der Front nach 5,25 Einschübe frei sind, kannst du auch Wechselrahmen verbauen.

Das ganze macht aber nur Sinn, wenn du die Platten immer extern haben willst oder aber Gehäuse bzw. Hardware schon vorhanden sind.

Wenn du allerdings deinen Rechner erst kaufen musst, dann kauf dir doch das was du brauchst (auch gerne mit Reserven)
Gehäuse mit großzügigen Platzverhältnissen gibt es mehr als genügend.
 
Darknesss schrieb:
Wenn du allerdings deinen Rechner erst kaufen musst, dann kauf dir doch das was du brauchst (auch gerne mit Reserven)
Gehäuse mit großzügigen Platzverhältnissen gibt es mehr als genügend.

Den Gedanken mit dem Jubiläums-Angebot habe ich bereits verworfen und gebe doch lieber mehr Geld aus, wo ich ein Gehäuse bekomme, in dem alle Festplatten hineinpassen. Von daher gebe ich dir recht. So bekomme ich auch nebenbei noch die bessere Hardware wie die Graka und dem CPU, nämlich den 8700K und die GTX 1080 Ti. Das zuletzt gepostete Angebot ist deutlich interessanter:
http://www.gamestar.de/artikel/one-...x-1080-fast-uebertrieben-schnell,3025470.html

Als Alternative schaue dennoch weiter nach selbst zusammengestellter HW und werde in Kürze mal die verlinke Seite von bart0rn ansehen mit "Der ideale Gaming-PC" und dann mal schauen. Wenn hier jemand natürlich schon sehr empfehlenswerte MB´s, RAM´s und Lüfter für die Graka und den CPU, die ich ja haben möchte kennt, nur zu, bin für vieles offen.
 
Bona schrieb:
werde in Kürze mal die verlinke Seite von bart0rn ansehen mit "Der ideale Gaming-PC" und dann mal schauen
Und danach auch noch den Leitfaden lesen und die Vorlage ausfüllen.
Die ausgefüllte Vorlage kannst du dann unter Desktop: Kaufberatung posten.

Unter Besondere Anforderungen/Wünsche musst du natürlich erwähnen, dass du Platz für deine Festplatten (evtl Aufstockung bereits einplanen!) brauchst.

Allegemein würde ich dir raten von den Fertig-Systemen Abstand zu gewinnen.
Du hast es immerhin schon geschafft in einem Computer-Forum nachzufragen, da ist es bis zur persönlich angepassten Zusammenstellung nicht mehr weit. Und wenn du nicht selbst zusammenbauen kannst, gibt es auch Händler die das für ein paar Euros machen .
 
Zurück
Oben