ssd read speed deutlich langsamer nach hohem Datentransfer

daniel987

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
140
Hi zusammen,

könnt ihr euch erklären, warum meine Kioxia Exercisa Plus mit 2 TB etwa die hälfte des Read-Speeds einbüßt, nachdem man grob 500gb Daten burst raufkopiert hat? Sie ist über PCIe 3x4 angeschlossen. Debian 12 ist das OS.

Direkt nach dem reboot. erreiche ich etwa 10GB/s cached Reads (eh RAM). Und etwa 2.4 GB/s buffered disk reads.
Jetzt nach dem Kopiervorgang allerdings nur noch die Hälfte.

Code:
sudo hdparm -Tt /dev/nvme0n1

/dev/nvme0n1:
 Timing cached reads:   18408 MB in  2.00 seconds = 9214.44 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 3606 MB in  3.00 seconds = 1201.33 MB/sec

kurios ist auch:
Code:
sudo hdparm -Tt --direct /dev/nvme0n1

/dev/nvme0n1:
 Timing O_DIRECT cached reads:   3302 MB in  2.00 seconds = 1651.64 MB/sec
 Timing O_DIRECT disk reads: 4788 MB in  3.00 seconds = 1595.67 MB/sec

ohne Cache kann also schneller gelesen werden, als mit Cache…
 
Ist es langsam direkt nach dem Kopieren? Wie ist es, wenn du den Test 5-10 Minuten später machst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel987
Eventuell ist die SSD intern auch noch damit beschäftigt die Daten vom cache in den langsamen Bereich zu kopieren oder die Dateien umzusortieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, daniel987, GTrash81 und eine weitere Person
1) Temperatur
2) der Pseudo-SLC Cache muss abgearbeitet und in den TLC Speicher transferiert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel987, GTrash81 und Baal Netbeck
Inzwischen ist es gut 1h her - noch immer mit den slower speeds.
Wie lange geht dieses interne transferieren denn so? Auffällig ist ja auch, dass von der RAM performance auch gut 1-1.5GB/s fehlen. Die Temperatur war beim kopieren maximal 50 Grad - m.E. voll im Rahmen. Jetzt mit den slower speeds reported smartctl 25 Grad.

Kann sowas auch bedeuten, dass ssd und mini-pc nicht richtig kompatibel sind? Ich hab noch ne andere nvme, die auf der Kompatibilitätsliste explizit steht, allerdings müsste ich ja dann auch das ganze System neu aufsetzen…
 
Wenn 500 GB mit ca 300MB/s umgeschrieben werden, sollte das in ner halben Stunde fertig sein.

Ist die Frage, ob die Firmware einfach nicht so gut ist. Ist jetzt keine Marke die mir was sagt.

Inkompatibilitäten sind zu 99,9% ausgeschlossen.
 
Die Kioxia Exceria Plus G2 landet nun in einem usb-Case. Ich hab mir die Mühe gemacht, Debian nochmal auf eine Samsung EVO 970 Plus zu installieren. Mit identischem Setup und demselben Kopiervorgang:
Code:
sudo hdparm -Tt /dev/nvme0n1

/dev/nvme0n1:
 Timing cached reads:   18386 MB in  2.00 seconds = 9204.38 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 7762 MB in  3.00 seconds = 2586.89 MB/sec

Ich weiß nicht, warum der RAM nicht bei den vollen 10.5GB/s ist. Wahrscheinlich initiales Gedöns. Der SSD-Speedunterschied ist gewaltig. Weiß nicht, obs dran liegt, dass der Hersteller des Mini-Pcs diese explizit in der Compatibilty-Liste stehen hat.
 
Zurück
Oben