PC deutlich langsamer bei großen Downloads

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.657
Hallo zusammen,

vorab: siehe meinen PC in der Signatur. Ich weiß, die aktuelle SSD (Crucial P3 1TB) ist echt nicht die beste, wird gegen eine Kingston KC3000 getauscht.

Problem: wenn ich was großes downloade, ein Spiel von ca. 50GB beispielsweise, egal welcher Launcher, ist meine Festplattenaktivität bei 100% und die Downloadrate bricht von 100mb/s auf 40bm/s runter um dann wieder hoch zu gehen. Das immer wieder und wieder. Der PC fühlt sich dabei laggy an - was ja auch logisch ist bei 100% Festplattenaktivität - nur sind die 100% Aktivität tatsächlich normal bei größeren Downloads? Sogar im Discord bin ich laggy während Downloads.

Bei meinem alten PC war das definitiv nicht so.

Jemand ne Ahnung was da los ist?

Siehe Bild:

1672748974250.png
 
Zuletzt bearbeitet:
eazyeazy schrieb:
Ich weiß, die SSD ist echt nicht die beste
Was für eine SSD ist denn aktuell eingebaut?
Bei einer QLC-SSD ohne Cache kann das schon sein...
Bei Steam z.B. wird parallel zum Download auch der Inhalt schon entpackt bzw. bei Updates vorhandene Spieldaten gepatcht, was zusätzliche Belastung bringt. Wie das bei anderen Launchern ist, habe ich noch nicht genauer beobachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
madmax2010 schrieb:
die ssd fehlt

welcher antivirus?
welche tuning / rgb/ hersteller tools?
ist jetzt drin: Crucial P3 1TB PCIe

kein dedizierter antivirus. icue von corsair ist drauf.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Was für eine SSD ist denn aktuell eingebaut?
Bei einer QLC-SSD ohne Cache kann das schon sein...
dann hätten wir schon die Antwort :) ist eine Crucial P3 1TB PCIe
 
joa ob QLC SSD oder HDD mit Sturzschaden ist halt auch egal..

Was ist denn falsch mit guten sata SSDs? Die P3 kannst ja als Datengrab behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
Und dazu kommt noch. während des DL wird der DL auch verarbeitet, teilweise entpackt usw. Das ist normal, dass Du bei einem DL via Launcher nicht immer vollen DL Speed hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Aduasen, eazyeazy und eine weitere Person
Denke das reicht schon. Die Kingston KC3000 2TB liegt vor mir. Wird jetzt eingebaut :)
 
Denke wir haben die Antwort. Kann also zu :)
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Wo? Signatur? Sieht nicht jeder. Davon ab ändert sich deine Signatur irgendwann wodurch Dein Thread aus dem Zusammenhang mit dem aktuellen System gerissen wird.
stimmt, ich schreibs in den ersten Post. Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die Kingston KC3000 ist drin - läuft alles paletti. Siehe unten. Thread Kann zu! Danke an alle ^^

1672755466992.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Was eine schrottige Platte doch alles kaputt macht ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy und Dr. McCoy
Hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht im jahre 2022. Man lernt nie aus.
 
eazyeazy schrieb:
läuft alles paletti. Siehe unten.
Kann einzig nicht wirklich bewerten, was es bei Dir mit diesen "harten Fehlern" auf sich hat - wieso Du solche Ausschläge nach oben hast und im Moment des Screenshots "55 Harte Fehler/s". Bei mir schaut es so aus:
1672833635375.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben