News DOKO: NZXT versucht sich an Streaming-Box

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Auch NZXT entdeckt das Streaming vom PC auf den Fernseher für sich. DOKO ist eine Streaming-Box, die über das Heimnetzwerk Medien und vor allem Spiele vom Schreibtischrechner ins Wohnzimmer bringen soll. Der Hersteller wirbt dabei mit einer niedrigen Latenz.

Zur News: DOKO: NZXT versucht sich an Streaming-Box
 
Was soll das ?
Also wenn schon dann 1080p@24Hz und variabel bzw. in den bekannten Stufen hoch bis 60Hz, alles andere ist Sondermüll. Das Amazon Fire TV ist genau so ein Bockmist. Nur 50Hz oder 60Hz Ausgabe, wofür haben wir den 24p Modus ? Bei der Musikwiedergabe sieht's dann genauso aus, jeglicher 44,1KHz CD Ripp wird gnadenlos auf 48kHz umkonvertiert :-(


Insofern ist
NZXT versucht sich an Streaming-Box
genau richtig formuliert

Ergänzung: ... und um vom PC Spiele auf den Fernseher zu streamen gibt es bestimmt bessere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingetlich Sinnlos wenn das nich über z.b. Wlan läuft,
Ansonsten kann man gleich ein Hdmi Kabel zum Fernseher Legen
 
Stimmt so auch nicht. HDMI Kabel brauchen ab einer bestimmten Länge Verstärker. Cat 6 Ethernet Kabel nicht.
 
Wozu ist die Latenz gut wenn die einzige Anwendung bei der es darauf ankommt (Steam) nicht läuft? Völlig sinnlos das Gerät
 
derNils schrieb:
Wozu ist die Latenz gut wenn die einzige Anwendung bei der es darauf ankommt (Steam) nicht läuft? Völlig sinnlos das Gerät

Dumme Frage: Warum sollte Steam damit nicht laufen? In der Meldung steht davon jedenfalls nix.
 
DIE_KUH schrieb:
Dumme Frage: Warum sollte Steam damit nicht laufen? In der Meldung steht davon jedenfalls nix.

Gegenfrage: Warum sollte es damit laufen? So wie das aussieht ist das eine gewöhnliche Wald-und-Wiesenstreamingbox, wenn du damit Steam-Spiele streamen (sprich am Fernseher zocken) könntest würde das sicher explizit dabeistehen.
 
dr. lele schrieb:
HDMI Kabel brauchen ab einer bestimmten Länge Verstärker.

Ja, der Verstärker ist aber für unter 20€ zu haben und dann stehen einem in der Regel bis 40m Länge zur Verfügung. Wenigstens hat man dann keine Latenzen (außer natürlich die vom Fernseher usw.)

Mir würde jetzt auch nichts einfallen, wo ich von der niedrigeren Latenz profitieren würde. Ohne es getestet zu haben würde ich aber meinen, dass selbst die kleine Latenz von "bis zu 80ms" (wer weiß wie viel es zuhause dann wirklich sind) in Spielen merkt. Damit wäre dieses Feature sinnlos. Und bei den typischen Anwendungen wie Twitch oder Youtube streamen ist die eine Sekunde Übertragungszeit beim Chromecast auch egal. Mir zumindest macht es nichts aus.
 
Interessant jedoch auch nur 30fps. Nvidia shield tablet scheint mir momentan mit 60 Fps 1080p einzigartig
 
Design: 0 Punkte

Wie Hifi Geräte aussehen ist bekannt. Soll so eine Box nicht dazu passen ?
Da lob ich mir den FireTV. Kleines rechteckiges, solides Kästchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja die Razer Forge TV, welche vor einigen Tagen vorgestellt wurde, als Android Streaming Box um Einiges interessanter. Nicht nur alle gängigen Streaming Dienste oder Apps lassen sich darauf abspielen. Auch sollen im späteren Verlauf dieses Jahres PC-Spiele mittels Razer Cortex Stream - einer Eigenlösung ähnlich wie bei der Nvidia Shield - vom PC bequem ins Wohnzimmer gestreamt werden. Schade das CB nicht eine News dafür gebracht hat. Jedenfalls eher eine Überlegung wert als dieses halbgare Ding...
 
t-master schrieb:
Gegenfrage: Warum sollte es damit laufen? So wie das aussieht ist das eine gewöhnliche Wald-und-Wiesenstreamingbox, wenn du damit Steam-Spiele streamen (sprich am Fernseher zocken) könntest würde das sicher explizit dabeistehen.

Ganz einfach: Weil das so klingt, als würde einfach der aktuelle Screen gestreamt, unabhängig vom Inhalt. Dem Anandtech-Artikel entnehme ich das auch so. Da hat auch jemand namens NZXT-Eric in den Kommentaren Folgendes geantwortet:

The Forge is an Android TV device that connects to Razer's Cortex. DOKO is different because you are using your own Windows PC. This means you can stream your entire desktop and any application that comes with it, whether it is an indie game, emulated game, Steam game or even Microsoft Office.. etc. DOKO also allows you to use your own USB input devices. No need to purchase a proprietary controller or keyboard/mouse

Also nicht bloß eine weitere Chromecast/Airplay-Variante. Vorausgesetzt, das ist nicht bloß Steam, äh, heiße Luft.
 
Eine RDP Box also?
Dann macht das mit der geringeren Lantenzzeit jedenfalls ein Modikum an Sinn . .
 
Wird mal Zeit das AMD oder nVidia da was realisieren.
Das bei dem 50-80ms Latenz ist ja das die Screen Ausgabe abgeschaut wird und daraus ein Videostream erstellt wird, welcher auf dem anderen Gerät dann wiedergegeben werden muss.
Würden die Grafikkarten das intern erledigen und direkt ausgeben könnte man da noch ein wenig einsparen.
Zumal H264 auch nicht für Latenzfreies Streaming geeignet ist. Die Meisten Videocodecs sind zu stark komprimiert / Auf die nächsten par Frames abhängig und dann benötigt es noch ein buffer im Zielgerät...
aber 80ms reichen zum Glück ja für die meisten games.
 
Ich habe eine Vollwärtigen PC in Jackentasche Format gekauft. Gesamtpreis 200€ und diese Box kann noch vieles mehr. Wenn es nur eine Streaming Platforum ist, dann hat es keine Zukunft. Die hätten vor 3 Jahren damit anfangen sollten.
 
Zurück
Oben