Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde sagen, da verschwimmen die Grenzen. Meinst du nicht? Ob TV-Serie, im TV ausgestrahlter Kinofilm oder Dokumentation. Das ist alles noch eine große, graue Suppe. Ich hab vor ein paar Tagen hier diesselbe Frage gestellt.
Ich würde sagen, im Moment ist unser Gesetzgeber noch damit beschäftigt, den Download von wirklich eindeutigen Sachen wie Spiele oder Musik zu klären.
Ich wollte dir da auch nicht zwingend widersprechen, nur klären was du genau meintest
Ich denke schon, dass es Probleme geben kann, wenn man im großen Stil Aufnahmen online stellt. Die Qualität, grade bei HDTV Sendungen ist ja schon DVD ähnlich - und da es auch einige Dokus auf DVD gibt, zieht da das Argument von wegen: "lief ja nur einmal im TV und dann nie wieder", nicht.
Es ist einfach so, dass die Rechte der Doku ( des Filmes, des Liedes ) einfach nicht bei dem Zuschauer liegen, deswegen sollte klar sein, dass er es nicht einfach so an jeden verteilen darf. Das Recht auf "Weitergabe" an Freunde zieht dann nicht mehr - beweisen wer Freund ist und wer nicht, ist natürlich wieder eine andere Geschichte.
strafbar (auch zivilrechtlich) macht sich wohl in erster Linie nur derjenige, der die aufgenommenen Inhalte im Internet veröffentlicht, denn das darf nur der Rechteinhaber.
Die Weitergabe von Privatkopien an Freude und Verwandte wird wohl noch geduldet, jedoch fallen viele tausend Internet-"Freunde" nicht darunter.
Beim Download ist es eine andere Frage: Beim Urheberrecht gilt, dass man aus "offensichtlich illegalen" Quellen nichts herunterladen sollte - denn das wäre somit illegal und könnte irgendwie halt noch ein Nachspiel haben. (Gerade wenn man weiß, dass die Abmahnindustrie auf eine Verjährungsfrist von 3 Jahren setzen darf )
Videorekorder bzw. die moderneren Varianten wie Festplatten- oder Onlinerekodern sind den Rechteinhabern schon lange ein Dorn im Auge. Gern würden sie das verhindern - die Digitalisierung und Verschlüsslung ist ein großer Schritt in diese Richtung. Aus diesem Grund wurde auch HDMI entwickelt, um das Abgreifen des digitalen Datenstroms zu verhindern.
Kundenwünsche und Interessen sind da erstmal irrelevant oder gar störend
Für mich zieht das Argument solange, wie ich nur solche Dokus hochlade. Außerdem sehe ich Dokus, Reportagen etc. nicht wie Filme, die bloße Unterhaltung bieten sollen, sondern diese haben meiner Ansicht nach einen Bildungszweck (wie das öffentlich-rechtliche TV im Allgemeinen).
Und wenn dann wirklich aufschlußreiche Sendungen zweimal im TV zu sehen sind und dann zwei Jahre nicht mehr fände ich das ehrlich gesagt recht schade.
Wie dem auch sei.
Das Thema wird bzw. wurde schon in einigen Threads hier im Forum behandelt.
Und es ist im Prinzip egal, ob es sich um einen Film, Musik, Spiele oder Dokus handelt.
Es ist immer gleich. Alles kann gleich in der Beantwortung behandelt werden.
Ich sehe keinen Grund diesen Thread hier länger offen zu halten.
Man kann sich auch an den anderen Threads orientieren.