Dokument mit Text zum auf- und zuklappen in zb. Word

Viper73

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich mache mir oft Dokumentationen/Infosammlungen über bestimmt Programme oder Vorgänge zb. über Windows. Das sieht dann so aus, das ich einfach immer eine Überschrift habe, darunter meine Erklärung bzw. Infos dazu. Das ist nun in manchen Fällen ein 25 Seitiges Word-Dokument und ziemlich unübersichtlich. Das Sieht ungefähr so aus:

Computerbase Test Hilfedokument

Threads erstellen
klicke auf den Button
[Screenshot]

Thread suchen
klicke auf den Suchen Button
Schrib was rein
klicke auf suchen

Irgendwas anderes machen
bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla
[Screenshot]
bla bla bla bla bla
bla bla bla bla bla

Nun hätte ich gerne, das ich diesen Text einklappen kann, das ich also nur die Überschriften (Unterstrichener Text) sehe, und den Rest immer nur zum Aufklappen ist (also standardmäßig eingeklappt ist).

Computerbase Test Hilfedokument

Threads erstellen
(aufklappen Button)

Thread suchen
(aufklappen Button)

Irgendwas anderes machen
(aufklappen Button)

Ich habe es erst mit einem Inhaltsverzeichnis versucht, gefällt mir aber irgendwie nicht so. Daher meine Frage:
  • Gibt/kennt ihr eine Funktoin in Word die sowas bereitstellt (auf und zuklappen)?
  • Gibt es ein anderes Programm in dem das gehen würde (Voraussetzung: ich muß das auf dem USB Stick mitnehmen können und an jedem PC (Windows/Linux) öffnen können, ohne immer gleich vorher ein Programm installieren zu müssen. Word oder LibreOffice wäre allerdings immer vorhanden)
  • Es würde zb. auf Notepad++ gehen, da dies Portable ist, wenn man dort sowas basteln könnte (Quasi wie ein Code)
  • oder habt ihr eine ganz andere Idee wie man sowas machen könnte?

Im Notfall müsste ich halt doch mit Überschriften arbeiten, aber irgendwie wäre mir sowas zum aufklappen lieber.
Gruß, Viper73

Das klingt nach Datenbank. Nimm statt Word One Note.

@dr_lupus_ Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber noch nie benutzt. Schaue ich mir mal genauer an.

Ist da OneNote da zu empfehlen, oder gibt es da andere Programme/Hersteller, die besser/empfehlenswertersind (zb. Xournal++)?

Also zb. eins das es auf Windows, Linux und Android läuft (bevor ich jetzt anfange und mich dann ärgere kein anderes genommen zu haben).

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest markdown nutzen, das ist im Endeffekt nur eine reine Textdatei und kann in jedem Texteditor geöffnet und bearbeitet werden. Zusätzlich kannst du es als html rendern was dann code folding erlauben würde und auch auf jedem Computer im Browser funktioniert. Markdown kann man auch als pdf oder word rendern, aber dann ohne Ein-/Ausklappfunktion.

+1 Für Markdown.

Schau dir mal Obsidian an. Das ist mMn ein guter Markdown Editor der Echt spaß macht und eben auch überschriften level, links und auch (ggf mit addon) regelbasierte übersichten erstellen kann.

ach ja. Obsidian gibts für alle Betriebsysteme und ich kann dir von Windows Linux und Android berichten, dass es auch mMn gut läuft.

Ich nutze dafür Obsidian und diese Überschriften funktionieren wie Links auf Wikipedia.
Du klickst auf die Überschrift und gelangst auf eine andere (verlinkte) Seite (ggf. in einem neuen Tab) und kannst jederzeit zurück.

Obsidian nutzt Markdown und dann würde dann so aussehen:

• schreibe: Irgendwas anderes machen
  • markiere: Irgendwas anderes machen
  • tippe: ALT GR + 88
  • erhalte: [[Irgendwas anderes machen]]

Schon hast du einen Link generiert, den du wie einen Link in einem Webbrowser öffnen, bearbeiten und schließen kannst.

Deine Seite kannst du genau so gestalten wie hier:
https://help.obsidian.md/create-note

Und der "Graph view" ist absolut genial, finde ich. (oben rechts)

Hi...

Viper73 schrieb:
  • oder habt ihr eine ganz andere Idee wie man sowas machen könnte?
Im Zuge von Portabilität und vor allem universeller Nutzbarkeit durch Plattformunabhängigkeit wär' vllt. sogar gegenüber Markdown eher die (Projekt-)Erstellung direkt in HTML vorteilhafter - es muß für die Darstellung von HTML-Dokumenten auf verschiedensten Plattformen auch keine besondere Software vorinstalliert sein, weil i. d. R. Browser Bestandteil der Plattform sind und es lassen sich allerlei Design- und Strukturelemente mit breitester Standardkonformität verwenden.​

One Note hast du in deinem windows-Paket, die anderen kosten ...

Also erstmal danke an alle die mir geantwortet haben.

Ich werde jetzt einfach mal OneNote, Xournal++ und Obsidian anschauen und ausprobieren wie mir diese jeweils zusagen.

Auch die Idee von S.a.M. muß ich mal testen, da könnte ich dann ja sogar bei Word bleiben.
Wenn ich Fragen zu den einzelnen Programmen hab meld ich mich nochmal.

Zurück
Oben