• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Dokumentation: Entwickler blicken auf 25 Jahre Crytek zurück

Sobald ich an Crytek denke, habe ich automatisch wieder den Anfang von Crysis im Kopf.

Beim Fallschirmsprung aus dem Flieger.

In der Realität hat meine damalige ATI X600 Pro eine wunderschöne Diashow auf den Monitor gezaubert. Ich habe mir das erste Level als Diashow angeschaut und dann war es vorbei. Jahre später habe ich dann mit "potenterer" Hardware das Spiel gespielt, aber hängengeblieben ist eigentlich nicht viel, ich glaube, da gab es einen Twist mit Aliens (?). Also hat es mich persönlich so gar nicht abgeholt.

Far Cry war halt mega vom Setting her, war schon eher meins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und sikarr
Crysis 1 erschien damals praktisch zeitgleich mit Call of Duty: Modern Warfare und aufgrund der hohen technischen Anforderungen (und dem damals noch fehlenden Konsolenrelease) verkaufte es sich in den ersten Jahren 3 Millionen Mal.
Call of Duty war vor Modern Warfare erfolgreich (Teil 2 und 3 erreichten bis 2013 6 bzw. 7 Millionen verkaufte Einheiten - Modern Warfare erreichte bis zu 2013 fast 16 Millionen verkaufte Einheiten! Das war eine ganz andere Hausnummer, der Titel war deutlich erfolgreicher als die früheren Titel der Reihe und deklassierte Crysis komplett.
Electronic Arts verlangte sicherlich einen Konsolenrelease für Crysis 2 und man sah "Soldat schießt in Städten auf Soldaten" als den Weg von der Kohle die Call of Duty einnahm was abzugreifen, "Soldat schießt im Dschungel auf Alienmaschinen" war einfach nicht angesagt.

Deswegen ruinierte man die eine Sache die Crysis so besonders machte und machte einen generischen Stadtshooter draus.
(Wurde dann mit 3 Millionen verkauften Einheiten abgestraft, trotz Konsolenreleases nichtmal die Verkaufszahlen von Crysis 1 übertroffen)

iSight2TheBlind schrieb:
Deswegen ruinierte man die eine Sache die Crysis so besonders machte und machte einen generischen Stadtshooter draus.
(Wurde dann mit 3 Millionen verkauften Einheiten abgestraft, trotz Konsolenreleases nichtmal die Verkaufszahlen von Crysis 1 übertroffen)
Ich wollte es gerade sagen, CoD und Crysis sind schon ein paar verschiedene Schuhe und zu der Zeit gab es ja als direkten Konkurenten auch noch MoH (was auch nicht gut ankam).

Aber Crysis jetzt mit CoD zu vergleichen, ich weiß ja nicht.

@sikarr Für EA sind alle Spiele nur Produkte, ob das eine Spiel eigentlich ein anderes Setting hat als das andere ist total egal, wenn man "Für junge männliche Spieler (PC und Konsole) zwischen 14 und 28 Jahren" (oder so ähnlich) als Zielgruppe hat.
Frei nach Jim Stephanie Sterling wollen die Publisher ja nicht "Geld verdienen" sondern "alles Geld verdienen" was in einem Markt steckt, deshalb ja auch die Zombieshooter wenn Zombies gerade "in" sind, die Battle Royale-Titel wenn PUBG und Fortnite gerade der Hit sind usw.
EA hatte ein Entwicklungstudio, das hat in deren Augen mit Crysis nen Flop abgeliefert (weil es eben nur Geld eingebracht hat und nicht "alles Geld!") und deshalb gab man denen für Teil 2 vor etwas zu machen was näher an Call of Duty Modern Warfare war. Aliens mussten schon drin sein, sonst merkt der Käufer noch innerhalb der Rückgabefrist dass er da eigentlich "Wir wollen auch die CoD-Kohle" von EA gekauft hat, aber ansonsten machte man es so ähnlich zu CoD wie es eben ging.

Und es kann auch nicht so sein, dass die CryEngine 3 aus Crysis 2 halt leider keine offenen Landschaften darstellen kann und deshalb auf New York und ein urbanes Setting gewechselt wurde, denn Crysis 2 erschien im Frühjahr 2011 für PC und Konsolen - aber im Herbst erschien dann auch noch Crysis (1) für die Konsolen - auf der CryEngine 3. Mit den offenen Gebieten, einzig die Evakuierungsmission mit dem Senkrechtstarter fehlte.
Der Wechsel war also allein weil dem Publisher das Stadt-Setting erfolgsversprechender aussah.

Floxxwhite schrieb:
Aber warum? Fande eigentlich Teil 2 und 3 sehr gut für das was sie waren? Was war den die Erwartung?
Ja, genau deshalb erwartete ich eine Fortsetzung, wie Tomb Raider, Far Cry, AC, usw.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Heftiger Post. Vielen Dank, habe ich gerne gelesen.:schluck::daumen:

Manchmal überkommt es mich einfach. Liegt wohl daran, dass ich mit meinen Freunden und Familie zwar über alle möglichen anderen Hobbys sprechen kann, aber keiner den Kopf so tief in Videospielen stecken hat wie ich und ich sie deshalb schlecht so zutexten kann :D
Und das Crysis- HQ, damals mein Heimatforum, hat zunächst an Bedeutung verloren und gibt es nun seit Jahren schon nicht mehr.

Korrekturlesen ist bei der Textwand nun abgeschlossen. Inhaltlich gab es aber keine großen Änderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Crytec s FarCry war mein Lieblingsspiel.

Wollte ja gerade Crysis auf meiner neuen 9800X3D testen (can it run Crysis).
Denkste , EA Client schliesst sich gleich wieder. Was für ein Müll!

Ich mag auch Crysis und Crysis3, 2 war scheiss*e. Die Consolen haben es kapputt gemacht.

Das letzte Lebenszeichen war noch Hunt. Hier wollten Sie eigentlich noch einmal aufpollieren und ich erhoffte mir, obwohl noch nicht gehyped von Raytracing, dass Sie so richtig zupacken, mindestens aber die Spiegelungen hinbekommen die doch immer noch sehr schlecht aussehen.
Aber es scheint nicht einmal ein TexturePacket an Update enthalten zu sein, nach dem was ich gesehen habe.

Immer diese verpassten Chancen wie bei Crysis Remaster. Es wäre ganz einfach gewesen.
Aber sicher nicht einen Consolen Softwarestand nehmen der immer noch auf SingleCore läuft!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
Jaco_E schrieb:
Und das Crysis- HQ, damals mein Heimatforum, hat zunächst an Bedeutung verloren und gibt es nun seit Jahren schon nicht .
Ja, schade. Das HQ fand ich damals auch klasse habe dort sehr oft Infos und alles mögliche eingeholt und aufgesaugt. :daumen:

Schade das die engine sonst keiner nutzt. Hunt läuft eigentlich sehr gut.

Echt schade was aus der Firma geworden ist. Ich fand deren Cryengine super. Vorallem habe ich bei KCD 1 und 2 gesehen wie gut diese Engine noch ist und vorallem wie gut die Performance ist, z.b. auf meiner 3070. Wohin gegen ich bei Unreal 5 Spiele immer schwierigkeiten bekomme.

Würde mich freuen wenn die Engine mehr genutzt würde, vorallem auch um Konkurenz zur Unreal und Unity aufzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, sikarr und raychan
Pleasedontkill schrieb:
Wollte ja gerade Crysis auf meiner neuen 9800X3D testen (can it run Crysis).
Denkste , EA Client schliesst sich gleich wieder. Was für ein Müll!
Hast du es nochmal versucht zu starten?

Ich habe das auch, seit EA die EA App hat, mit den ganz alten Spielen, dass häufig beim allerersten Start das Spiel abstürzt oder ich einen Key eingeben soll.
Wenn ich dann nochmal das Spiel starte funktioniert alles ganz normal... 🙈
(Alternativ geht es auch oft noch über die Exe bei den alten/älteren Spielen.)

Finde sowas ja immer interessant, aber wenn sie so auf Crysis herum reiten, wieso wurde Teil 4 kürzlich erst eingestellt?

Bin Mal gespannt ob sie auch die Erpressung der ausländischen Mitarbeiter erwähnen :evillol:
Northstar2710 schrieb:
Schade das die engine sonst keiner nutzt. Hunt läuft eigentlich sehr gut.
Kingdom Come Deliverance und MechWarrior Online?
Star Citizen eigentlich auch als Fork.

Aber ja, ist eigentlich eine tolle Engine, schon etwas mit gespielt.

Cryteks Crysis ist und war für mich ein außergwöhnliches Unterfangen.

Habe letztens meine neue Miele Waschmaschine zurück gegeben...

...sie konnte das Spiel einfach nicht zum Laufen bringen, auch nicht im Schleudergang mit der höchsten Drehzahl... :grr:

Bin bei Far Cry 1 stehen geblieben.
GeForce FX 5900XT, Flugzeugträger, Wachen auf Wachtürmen, die komischen Monster am Ende, ...

Patch 1.2 oder so war wichtig weil die 2.0 Shader auf den GeForce FX mies liefen.

Fuck I feel old.

Warum macht denn keiner 'ne Petition, damit Crytek sieht, wie sehr die Leute Crysis 4+ haben möchten? 🤔

Evtl. noch die Crowd-Funding-Idee mit "unterjubeln", damit sie fehlende Einnahmen nicht als Grund vorschieben können. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Fresh-D schrieb:
Hast du es nochmal versucht zu starten?

Ich habe das auch, seit EA die EA App hat, mit den ganz alten Spielen, dass häufig beim allerersten Start das Spiel abstürzt oder ich einen Key eingeben soll.
Wenn ich dann nochmal das Spiel starte funktioniert alles ganz normal... 🙈
(Alternativ geht es auch oft noch über die Exe bei den alten/älteren Spielen.)
Nein die EA App schliesst sich von alleine wieder nach einigen Sekunden. Das wird wohl auch das Spiel schliessen.
Ein einziges Desaster und ich habe nicht die Kapazität den Doktor zu machen. Reparatur, Neuinstallationen, re-download und install, Neustarts und Security Configs (all open) haben nichts gebracht.
Die sollen Ihren Müll hinbiegen!
Lese überall von ähnlichen Fällen.

Eventuell bringt besseres Internet über Kabel eine Verbesserung. Während Steam, GoG, Epic und MS Store keine Probleme damit haben.

Habe Crysis und Crysis Warhead gekauft aber nie gespielt. Dafür die Full-Conversion-Mod "MechWarrior Living Legends" bestimmt hunderte von Stunden gespielt (seit Tag1). Jetzt benötigt man Crysis nicht mehr um MWLL zu spielen. Die Mod nutzt heute einfach die Demo-Version von Crysis Warhead. Gelegentlich spiele ich auch heutzutage ein/zwei Runden.

@evilhunter Inwiefern veraltet? Die CryEngine5 kann grafisch mit der Unreal Engine 5 mithalten. Kingdom Come Deliverance 1(!) war mit HD Texture Pack und Reshade (nur n bisschen Farben aufgebessert) das schönste Spiel das ich je gesehen habe. Raytracing kann die Engine auch.

@Flunkiii

Das letzte Engine Update ist von 2022, seitdem haben andere Engines einige Iterationen hinter sich.
Die Cry Engine unterstützt Raytracing nicht in dem Umfang wie die UE und Konsorten.
Es gibt kein Äquivalent zu Dingen wie Nanite etc.
Und solche Systeme werden ja auch von einigen Proprietären Engines verwendet.
Klar sieht ein Kingdom Come 2 gut aus und ist stimmungsvoll aber das Nonplusultra ist es auch nicht.
Selbst computerbase schreibt ja dass die Technik an die Grenzen kommt.

Also ja die Engine ist einfach veraltet. Crytek ist schon lange kein Vorreiter mehr.
Ist halt auch schwer zu zeigen, ob man mehr erreichen könnte wenn die Engine kaum Verwendung findet.

Zurück
Oben