• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Dokumentation: Entwickler blicken auf 25 Jahre Crytek zurück

In Far Cry oder Crysis war auch spielerisch einiges drin. Die Plots samt Szenarien waren natürlich Michael-Bay-Hollywood-Gaga.

Aber Peak-Crytek lebte schon immer von der Grafik. Das war auch die Aussage der CEOs durch die Jahre: "Grafik = supersuperwichtig." Das waren damals Titel, die man so im Wortsinn noch nie gesehen hat. Das Niveau war natürlich auch niedriger. Generell: Wann gab es zuletzt ein Spiel, das rein optisch noch nie Dagewesenes zeigte? Gerade aus rein technischer Sicht. Geile Artdesigns gibts immer wieder. Man könnte hier sicherlich immer noch einiges tun -- aber in einem Multiplattformmarkt mit Mittelklasse-Hardware von 2020 als Basis ist das schwierig. Und alles andere ist kommerziell nicht mehr vertretbar. Hier ein eigentlich recht gut ausgestatteter Gaming-PC, als Crysis erschien. Das wäre heute, wo selbst Besitzer Jahre alter Hardware auf 60fps/high pochen, ein Shitstormgewitter, das länger nachhallt als jedes "Can it run Crysis"-Meme.

Aber auch das sagte Crytek bereits in den 2010er Jahren: "Es wird immer schwieriger, Spieler mit der Grafik zu begeistern." Und das war, trotz allem, der USP dieser Schmiede auf ihrem Peak. Sie hatte wie kaum eine andere das verinnerlicht, was den Großteil der AAA-Industrie noch immer antreibt: Grafik. Oder anders ausgedrückt: Assassin's Creed 13: Kauf mich trotzdem, weil jetzt noch mehr Polygone! Aber auch hier setzt Sättigung ein. Denn hervorragend bis gut aussehende Spiele gibts mittlerweile ne Menge. Eigentlich brauchts dafür "nur" Geld. Und das sitzt an den entsprechenden Stellen. Ähnlich wie in Hollywood, wo millionenschwere Effektgewitter im Sommerblockbuster niemanden mehr per se aus den Latschen hauen.

iSight2TheBlind schrieb:
@Der Nachbar Prey 2017 ist - wie die Bezeichnung es schon sagt - mittlerweile auch schon wieder extrem alt (die RTX 2xxx-Serie wurde erst danach vorgestellt!) und Kingdom Come Deliverance 2 nutzt die Engine wohl hauptsächtlich weil der erste Teil halt schon mit der Engine entstand und man sich so nicht umgewöhnen muss. Würde man mit der Entwicklung der Reihe jetzt erstmals beginnen würde man ganz sicher bei der Unreal Engine landen.

Nicht unmöglich. Aber es käme darauf an, wie der aktuelle Stand ist. Denn da gabs Skepsis, vor allem hinsichtlich der OW-Tauglichkeit.

https://www.gamepro.de/artikel/kingdom-come-deliverance-2-nicht-auf-unreal-engine-5,3427554.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Jaco_E
Nach Far Cry 1 nur noch Schmutz, Til Schweiger hat die Reihe endgültig begraben. Das Insel Feeling war einfach nur in einer anderen Liga. Audio und Soundtrack auch. Mit Far Cry 2 fing dieser komische Open World Zwang an. Crysis hatte da zwar wieder den alten linearen Gedanken aber das Setting gefiel mir nicht.

FarCry 1 Bester Story Ego shooter aller Zeiten. (bis heute)

Gothic 2 Bestes Singleplayer Game aller Zeiten. Starkgefolgt von Skyrim.

Crysis 1 war cool und hatte leichtes FarCry feeling. Aber diese Jungle Welt war bei FarCry 1 einzigartig.

Warum man heute alles Remaked aber kein FarCry1 mit den selbem Soundtrack... keine Ahnung.

Der Moment als man in Far Cry aus dem Schiff auf die Insel kam war vergleichbar mit dem ersten Start von Doom oder Quake...

Ein Far Cry Remaster/Remake wäre schon eine feine Sache...

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Far Cry 1... Legende!
...muesste ich mal wieder spielen :)

Ich habs leider verpasst, daher hier still und leise Teil 3 der Doku-Reihe:

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86
@MichaG vor 5 Tagen kam Teil 4:
Evtl. ist's ja 'ne Notiz wert? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
puhh, das ist eigetnlich wieder zu spät für die startseite ^^. aber danke! ich schaue mal, obs noch ein update wird

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86
Artikel-Update: Im vierten Video der Doku-Serie zu 25 Jahren Crytek steht mit Hunt: Showdown (jetzt Hunt: Showdown 1896) der düstere Extraction-Shooter im Fokus.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Danke an ThreadRipper86 für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag und ThreadRipper86
evilhunter schrieb:
Warum verwendet deiner Meinung nach denn keiner die Engine?
Einer der wichtigsten Punkte ist, wie einfach kann ein Programmierer damit umgehen, sprich wie ist die Dokumentation, was für Tools/SDKs gibt es.
Dann kommt natürlich das Feature Set, wobei auch die Kompatibilität Richtung Portierung (vorrangig Mobile) wichtig ist
Einschränkungen bezüglich Anwendung und Umsetzung von Projekten (bekomme ich genauso gut ein Open World Projekt hin, wie auch ein RTS oder was ganz anderes)?
Ist es einfach zu optimieren und bekomme ich das Projekt bei einem möglichst großen Kundenkreis zum laufen und skaliert es gleichzeitig möglichst gut um mit Raytracing etc und guter Grafik werben zu können?

Aus Projekt Sicht ist auch wichtig, wie weit man geschulte Entwickler für die engine findet und wir die Monetarisierung damit gestaltet ist (war da nicht neulich was zu über eine andere engine?)

Da sind so einige Punkte wo die Cryengine Baustellen hat.
Mir einer Unreal engine finden sich Tools womit jeder DAU loslegen kann mit zig Dokumentation wie das geht.
Bei der Entwicklung von Star Citizen wurde schon öfters berichtet was für ein Chaos die Cryengine ist und wie verkompliziert und undokumtiert das teilweise ist.

Ich denke da finden sich einige Gründe warum die engine sich heute kaum wieder findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und evilhunter
@SavageSkull
Das kommt noch hinzu. Derjenige an den die Frage gerichtet war hat sich ja leider nicht mehr dazu geäußert:)

Ich sehe ohne massive Investitionen auch nicht wie das Cry Engine Lizenz Geschäft nochmal auf die Beine kommen sollte.

@MichaG bei mir ist im Artikel zwischen Episode 1 und Episode 4 2 mal Episode 3 verlinkt
1759307539801.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und MichaG
Keine Ahnung, was da falsch lief. Jetzt ist auch Episode 2 drin. Danke ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kampfmoehre
Die zwischenzeitlich erschienenen Episoden hatte ich mir auch angesehen. Nach wie vor finde ich sie interessant, aber nicht tiefgehend genug für meinen Geschmack.
Leider haben sie auch komplett den drive verloren, da mittlerweile viel zu viel Zeit zwischen ihnen liegt. Sieht man auch an den massiv gesunkenen Zuschauerzahlen. Also falls die letzte Episode noch auf irgendetwas hinaus laufen soll, ist der Abstand der Veröffentlichungen somit eher schlecht gewählt.

Vielleicht hat Crytek aber auch gar nichts zu verkünden und sie nehmen extra etwas das Tempo heraus, in der Hoffnung, dass die Erwartungen nicht zu sehr steigen.

Ich finde die Reportagen sind echt gut gemacht und gelungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Also es war erst ~2 Wochen, dann ~3 & jetzt ~4 Wochen - ich vermute da eher, dass sie entweder von Anfang an diese Steigerungen einplanten oder evtl. der Zuspruch überraschte & man ggf. Änderungen vornahm.

Da spricht aber auch ganz viel der Crysis-Fan in mir, der auf einen 4. Teil hofft bzw. sich danach sehnt.. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
SamSoNight schrieb:
Ich bin einer der wenigen, der Crysis 2 und 3 ebenfalls sehr gut fand. Schade, dass es mit Crytek so bergab ging.
Sehe ich auch so. Und mir hat auch die komplette Reihe gefallen. Und auch Far Cry 1.

@SamSoNight & @ApeZilla dito.
Ich hatte ebenfalls mit der Crysis-Trilogie sehr viel Spaß. Ich habe jede Kritik an den einzelnen Teilen zwar verstanden jedoch selbst nie sonderlich schwerwiegend empfunden.
Jeder Teil hatte für mich persönlich irgendwie insgesamt seinen Charme.
Und dann kam Hunt Showdown.
Das Game hat mich mittlerweile für über 2.000 Stunden seit seinem EarlyAccess (trotz 2 Kindern) verschlungen.
Ich spiele das Game einfach nach wie vor so Ultra gerne für ein paar Runden.

Man ist trotz kurzweiliger Runden direkt drin. Immersion, Taktik, Adrenalin im Showdown, geile Maps, zeitlich relativ definierte Runden und nach jeder Runde, ob verloren oder glücklich gewonnen, der unbändige Wunsch ein weiteres Bounty zu erspielen.
Und das Game kam damals gefühlt aus dem Nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, Snoop7676 und Fresh-D
Zurück
Oben