• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Dokumentation: Entwickler blicken auf 25 Jahre Crytek zurück

Viele aus meiner Zeit bei Crytek waren danach in Therapie oder sind zu Blizzard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Artikel-Update: Im zweiten Teil der Dokumentationsreihe blickt das Team zunächst auf die Entwicklung von Crysis 2 (Release 2011) zurück. Der Schritt vom Dschungel in die Stadt war dabei eine große Herausforderung, die auch einen Besuch im echten New York mit sich brachte. Dass die Studioheimat Frankfurt zugleich die Geburtsstätte des berühmten Komponisten Hans Zimmer ist, half dabei, diesen Star für den Soundtrack von Crysis 2 zu gewinnen.

Im weiteren Verlauf geht es um den rasch nachgeschobenen Nachfolger Crysis 3, der keine 2 Jahre später erschien, sowie am Ende um eine ganz neue Richtung in Form des Hack and Slash Ryse: Son of Rome, das als Exklusivtitel zur Markteinführung der Xbox One im November 2013 herauskam.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Im nächsten Teil der Reihe wird es unter anderem um The Climb gehen, den ersten Ausflug von Crytek in die Virtual Reality.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

An dieser Stelle möchte die Redaktion noch auf einen besonders umfangreichen Kommentar eines Lesers im Forum hinweisen, der einen ganz persönlichen Rückblick auf 25 Jahre Crytek liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Jaco_E, TechFA und eine weitere Person
@evilhunter muss man unbedingt immer Vorreiter sein? Die geilste Grafik bringt nichts, wenn das Spiel selbst absoluter Müll ist oder elementare Dinge wie beispielsweise die Spielsteuerung mäßig oder schlecht funktioniert?

Ohne jetzt Leute von Crytek zu kennen und ohne die Doku gesehen zu haben:

Nach Crysis 3 (2013 ) kam nichts mehr, was mich überhaupt interessiert hat. Ryse (2014 für PC), wäre vielleicht noch was gewesen, aber habe dann nie den Drive bekommen es zu holen. Und wenn man sich mal anguckt, was die seit dem gebracht haben...dann ist das einfach zu wenig.

Crytek ist nun einmal kein Rockstar Games, wo man es gewohnt ist und zubilligt, wenn es kaum Spiele gibt.

Nach Ryse sind die mir nur immer durch ihre Klagen aufgefallen, u.a. gegen Chris Roberts bezüglich Star Citizen.
 
Ltcrusher schrieb:
Die geilste Grafik bringt nichts, wenn das Spiel selbst absoluter Müll ist
Naja Crysis 1 war von der Story auch nicht unbedingt ein Hit, aber durch die Grafik jahrelang überall in den Medien vertreten. Jeder der damals irgendwas mit Games zu tun hatte kannte Crysis. Es gab auch praktisch keinen Benchmark der Crysis nicht dabei hatte.

Grytek hätte durch Crysis 2 lernen und wieder back to the roots gemusst. Dichter Dschungel, Top Grafik die alle anderen Engines Jahre voraus ist und eine Hardwareanforderung die keine Grafikkarte alleine bewältigen kann.

Muss ja nicht immer die Top Story sein, sollen sie halt Capture The Flag oder so bauen.
 
@Ltcrusher

Magst du erläutern worauf du das genau beziehst?
Ich versuche mal so zu antworten wie ich dich verstehe.

Persönlich stimme ich dir zu.
Aus Sicht der Cry Engine muss man in meinen Augen jedoch Vorreiter sein außer man schafft es die Engine auf eine andere Zielgruppe auszurichten.

So hat sich Crytek ja immer als Vorreiter gegeben. Dieses Ziel verfehlt man vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Das einzig wahre Meisterwerk ist und bleibt Farcry! Kann es nicht glauben das dazu nicht ein Remastered oder Remake gibt! Habe zwar alle Crysis Teile aber keines länger gespielt geschweige denn durch gezockt. Im Gegensatz zu Farcry. Und was haben wir das auf den LAN Party gefeiert!
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Es gab auch praktisch keinen Benchmark der Crysis nicht dabei hatte.
Ja das einzig gute an Crysis. Die Benchmarks die man damit machen konnte. Jede neue GraKa musste da durch!
 
@mannduro

Technisch möglich ist das schon lange. Wie gut spielbar ist eine andere.

LTT hat das vor Jahren auf einem 64 Kerner getestet. Irgendwo bei der 10 Minuten Marke.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannduro
Sagtmal geht es nur mir so? Ich schaue mir gerade Teil 1 an von der Doku und bei dem Audio von Vladimir Kajalin scheint etwas nicht zu stimmen oder spricht der Kollege einfach nur so schnell?
 
Ich glaube der spricht wirklich so schnell. 😅 Ist mit dem Akzent dann wirklich schwer zu verstehen.
 
Crytek war seiner Zeit voraus und bestach mit einem atemberaubenden Titel namens Crysis. Tja, und das war's. Erinnert mich irgendwie an Nokia.
 
Vielen Dank für das Hervorheben meines Rückblicks.

Noch ein paar Sachen zu Crysis, die mir zusätzlich eingefallen sind:
  • Es gab 2005 bereits ein Rendervideo zu dem Spiel namens Core-X. Dies war später auch auf der Steelbook Special Edition als Bonus dabei, die ich mir am ersten Tag besorgte.
    Ursprünglich wurde es von Crytek als "Targetrender" bei Blur Studio in Auftrag gegeben, um jedem im Studio vor Augen zu führen, wo die Reise hingehen soll.
    Das, was im Lastenheft stand, war so weit von allem entfernt, was zu der Zeit in Videospielgrafik üblich war, dass das beauftrage Unternehmen bei Crytek nachfragte, ob das verlangte Featureset wirklich alles in den Render sollte, oder ob man sich nicht geirrt hätte.
  • Das CryEngine 2 GDC Video von 2007 war schon extrem beeindruckend. Hier sind auch noch die Wellen zu sehen, die am Strand anlanden, es aber nie ins fertige Spiel geschafft haben. Dort gab es nur generische Wellen, die an Ort und Stelle hin und her und nicht in eine Richtung schwappen konnten.
  • Zwei Präsentationsvideos von der GDC 2007 über den Editor habe ich wiedergefunden: #1 & #2. Im Prinzip funktionieren heute moderne Editoren alle so. Damals war das wirklich besonders. Das Level, welches zu sehen ist, ist eins der MP- Level.
Wenn ich mir jetzt so den zweiten Teil der Doku ansehe, empfinde ich wieder Bedauern Ryse gegenüber.
Ja es war eine lineare Erfahrung und das Kampfsystem war nicht so super.
Aber ich denke, aus dem Spiel könnte man mit einem günstig zu produzierendem Remaster noch einiges rausholen. Warum günstig? Meine Hauptkritikpunkte sind "mechanischer" Natur. Soll heißen künstlerisch, von den 3D- Assets, Texturen und dem Rendering ist auch heute noch alles in Ordnung.

Als besonders störend würde ich die Kamera bezeichnen, die viel zu nahe am Charakter klebt. Da diese leider sehr dynamisch ist, können Mods die bis heute nicht zuverlässig abändern. Das wäre mit Codezugriff relativ einfach zu lösen.
Das Kampfsystem müsste überarbeitet werden. Gerade das Leuchten der Gegner in Farben zur Anzeige des Finishers war damals schon albern und ist heute noch zusätzlich sehr schlecht gealtert.
Das alles sind aber Kritikpunkte, die von 2- 3 Programmierern in 3- 6 Monaten behoben werden könnten. Da braucht man keine Armada an 3D-/ 2D- Artist, neue Shader oder Rendertechniken. Die Mannstunden wären also sehr gering meiner Einschätzung nach.

Die Frage ist nur, ob so eine alte Marke ohne Nachfolger, die damals schon nicht besonders eingeschlagen ist, noch einmal neue Käufer findet...

cyberpirate schrieb:
Das einzig wahre Meisterwerk ist und bleibt Farcry! Kann es nicht glauben das dazu nicht ein Remastered oder Remake gibt! [...]
Es kann sein, dass hier die Rechtesituation nicht klar ist oder sie simpel bei Ubisoft liegen.
Die waren nicht so begeistert, dass Crytek mit Crysis auf einmal bei EA stand und haben Far Cry erst einmal mit ein paar Spin- offs ausgeschlachtet, um dann später Far Cry 2 mit ihrer abgewandelten CryEngine 1, die nun Dunia Engine hieß, zu entwickeln. Dunia gibt es bis heute in Far Cry 6.
Die Spiele ab Far Cry 2 haben mit dem ersten Teil eigentlich nichts mehr zu tun, sodass bei Ubisoft das Interesse am ersten Teil nicht besonders hoch sein dürfte.
Vermutlich kennen die meisten Spieler der neueren Teile den ersten nicht und so würde dieser der Marke mit seinen Abweichungen zum Rest, in der Überlegung von Ubisoft, vielleicht eher schaden.

StevenB schrieb:
Sagtmal geht es nur mir so? Ich schaue mir gerade Teil 1 an von der Doku und bei dem Audio von Vladimir Kajalin scheint etwas nicht zu stimmen oder spricht der Kollege einfach nur so schnell?
"Ich bin kurz angebunden, weil die Zeit knapp ist. Ich denke schnell, ich rede schnell. Und sie müssen schnell handeln, wenn ich sie da raus holen soll."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und cyberpirate
Ach Crytek,

jedesmal wenn ich diesen Namen lese habe ich Tränen in den Augen. Leider hat das C-Level so richtig schön Bockmist gebaut.

Dieser Laden war der Erste der mir meinen Traumjob gab. Ich durfte mit einem Super Team über ein Jahr lang an Warface arbeiten, es war ein Traum denn ich hab dieses Spiel gesuchtet mit meinen Clan Mates. Dann dafür arbeiten zu dürfen, oh mein Gott war das klasse als Junger Mensch 🥲

Was aber da alles passierte im Laufe des Jahres passierte, wenn das nicht gewesen wäre wäre ich wahrscheinlich heute noch dort angestellt. Ein gewisser Groll wird aber immer bleiben, eben weil es für uns Team Mitglieder eine so schöne Zeit war und naja … lassen wir es besser bevor ich noch Ärger bekomme.

Es war btw. kein Porsche, aber ein Ferrari :affe:.
 
Gibt nicht viele Spiele, die mich richtig geflasht haben, aber Far Cry ist da neben Unreal@3dfx oder HL2 für immer in meiner Top5.
Crysis war nett, empfand ich aber mehr als seelenlose Tech Demo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ThreadRipper86 schrieb:
Warum macht denn keiner 'ne Petition, damit Crytek sieht, wie sehr die Leute Crysis 4+ haben möchten? 🤔

Evtl. noch die Crowd-Funding-Idee mit "unterjubeln", damit sie fehlende Einnahmen nicht als Grund vorschieben können. 😉
Wenn es so ein schrott wie Teil 2 und 3 wird dann darf Crytek das liebend gerne behalten.
Teil 1 und Warhead hab ich geliebt, auch die aliens fand ich super, allen vorran im icegebiet wenn da der endboss über einen fliegt, geiles feeling
 
Habe Jahre in Frankfurt gewohnt und bin öfters an dem Studio vorbeigelaufen, standen halt immer die dicken Edel-Karren auf den Parkplätzen, was für mich ironischer Weise perfekt zu dem "mehr Schein als Sein" Crysis Spiel gepasst hat.

Habe alle 3 Crysis Titel durchgespielt und mir blieb absolut nichts Erinnerung, das im gleichen Jahr erschienene Bioshock brannte sich visuell in mein Gedächtnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevyo
Durch meine Damalige Firma hatte ich mit Crytek immer direkten Kontakt bei technischen Problemen in einem bestimmten Bereich. War immer Professionell nie laut oder sonstige dinge die man so im IT-GZSZ hört. Leider bin ich seit 10 Jahren dort nicht mehr. Trotzdem alles Gute! :schluck:

Kingdom Come 2 ist auch auf der Cryengine produziert worden. Richtig spitze wie ich finde.
Einer der wenigen die der Unreal Engine die Stirn bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
john.smiles schrieb:
Mit dem Porsche zur Arbeit während man seine Mitarbeiter monatelang nicht bezahlt, das hat schon ein Geschmäckle.
Oder finanzielle Einnahmen für Gerichtsverfahren zu verwenden die man ohnehin verliert, anstatt die Mitarbeiter zu bezahlen.

@Jaco_E

Hast dir ganz schön viel Mühe gegeben, aber ich würde es besser finden, wenn du richtige Absätze verwenden würdest. Nach dem dritten hab ich aufgehört zu lesen. So sind längere WOTs umständlicher zu lesen. Liegt jetzt nicht primär an deinem Post - ich mag das in Büchern genauso wenig.
 
evilhunter schrieb:
@mannduro

Technisch möglich ist das schon lange. Wie gut spielbar ist eine andere.

LTT hat das vor Jahren auf einem 64 Kerner getestet. Irgendwo bei der 10 Minuten Marke.

Ja dass war 5 jahre her. Daran erinne ich mich noch ganz gut. Müsste nun ganzes stück besser laufen mit neuen EPICS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Zurück
Oben