News Dokumente veröffentlicht: Apple stellt wohl heute „MacBook Neo“ vor

Für den Bildungsbereich absolut ausreichend. Irgendwie ein M1 ersatz mit mehr Farbe.

Nicht schlecht, aber dann werde ich doch zum M5 Air greifen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Top Gerät!
Fairer Preis!
Reicht völlig für einfache Alltagsaufgaben!

• Gefällt mir
Reaktionen: HJS_69, 7eNd, paganini und 2 andere
Mal aus einem anderen Gesichtspunkt - die 599€ für Studis und Schüler sind schon attraktiv. Mein Sohnemann ist momentan von der Schule mit einem iPad mit Logitech Hülle und Stift ausgestattet. Das Ipad laggt, und schreiben tut er - naja - wie Sau darauf. Eine vernünftige Datenablage ist nicht gegeben damit und ein Grundverständnis für PC/Laptop Arbeit wird mit einem Ipad auch nicht gelehrt.

Ich begrüße daher einen so günstiges Laptop von Apple, da die grundsätzliche Infrastruktur in den Schulen ja bereits mit Apple TVs und Bildschirmübertragungen (Classroom etc.) ausgestattet ist. Damit möchte ich nicht sagen, dass es nicht auch vernünftige W11 Laptops in dem Preisbereich gibt, aber mit Sicherheit nicht mit der Akkulaufzeit und der Materialanmutung. Ob die 8 GB Ram dann reichen, wird die Zukunft zeigen.

Auch von den Farben her, scheint das Gerät auch eher für Studis und Schüler ausgelegt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HJS_69, sikarr, LikeHike und eine weitere Person
könnte defintiv für schulen intressant sein, anstellen von ipads wo dann eh via MDM gesperrt werden für alles nützliche :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CarlosCalderon
@Banned: Bitte lern dich zu informieren, AirPlay ist ein Standard von Apple, der nicht auf Apple Geräte begrenzt ist. Du kannst selbst Samsung Fernseher mit AirPlay bespielen.
Bluetooth braucht keinen Dongle ist somit hinfällig und selbst ein kleiner Dongle im USB Port ist nicht größer als 5mm vom Abstand her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und jtr00
Finde ich ein ziemlich rundes udn gutes Produkt- Für den Bildungsbereich und einfache Aufgaben absolut ausreichend zu einem im Apple Kosmos extrem guten Preis!

Das Einstiegs-iPad und das Einstiegsmacbook sind wirklich günstige Wege zu MacOS / iOS mit Desktop-Features. Gefällt mir gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
9t3ndo schrieb:
Finde ich recht optimistisch geschätzt. Das wäre zu weit weg vom Air und damit funktioniert der Upsell nicht richtig.
Denke eher das der Einstieg bei 899 USD liegen wird und in der größten Ausstattung dann knapp über oder unter dem Air liegt.
Es sind $599, $500 weniger als das Air.

699 Euro, wie erwartet - 8 GB RAM und 256 GB in der Basis.
Doppelter Speicher kostet 100 Euro und man bekommt dann sogar Touch ID. Würde ich persönlich wohl mitnehmen, wenn ich hier zuschlagen würde.
Das entspiegelte Display ist schon ein nettes Gimmick. Sicher nicht ganz auf dem Niveau von Nanotextur im Pro - das ich persönlich nicht mehr hergeben würde - aber damit wahrscheinlich sogar noch das bessere "Unterwegs"-Laptop als das Air ;D

Ach ja. Wie das MBA: 2x USB-C, MagSafe und 3,5mm Klinke.

Ist durchaus ein sinniges Gerät wenn man keinen Laptop besitzt und oder der alte 10-15 Jahre alt ist. (vor 15 Jahren hatte man halt nicht den transportablen Formfaktor) Mein erster Laptop warn son 5 Kilo Trümmer, muss 10 oder 12 Jahre her sein, davor halt stationäre Desktops. Gibts ja auch, ist ja das Gute....inwischen gibts alles für jeden Geldbeutel. Der Cyberspace fehlt noch. Sicher kann man aber noch knarzende Dinger für 200 € Kröten zusammenschustern.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, schade. Mit 16gb oder wenigstens 12gb wäre das ein no-brainer für mich gewesen. 8 dürfte zu knapp sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und sikarr
sikarr schrieb:
sie hätten es auch ruhig wieder ibook nennen können, hätte vom Namen durchaus gepasst.
Ansichtssache. Es hat zwar den A-Chip - aber eben doch macOS.
Wohl das nächste Argument für die Personen, die macOS fürs iPad fordern ;P

kachiri schrieb:
(...) Das entspiegelte Display ist schon ein nettes Gimmick. Sicher nicht ganz auf dem Niveau von Nanotextur im Pro - das ich persönlich nicht mehr hergeben würde - aber damit wahrscheinlich sogar noch das bessere "Unterwegs"-Laptop als das Air ;D (...)
Höh? Apple verwendet im Newsroom genau die gleiche Wortwahl, die sie auch für ihre sonstigen Displays verwenden. Da ist nichts besonderer entspiegelt als sonst auch...

Kaufmannsladen schrieb:
Das tut's auch ein iPad oder Chromebook zum halben Preis.
Zum halben Preis?

Bildschirmfoto_4-3-2026_161525_www.google.com.jpeg

Das ist das günstigste Chromebook bei Google. Mit 4 GB RAM sind es 359 Euro. Aber 8 GB RAM plus auch nur 128 GB Flash(!)-Speicher (eMMC) sind es 499 Euro!
(Gibt es scheinbar auch nur Refurbed)

Chromebook mit i3, 8GB/256GB kostet auch Straße 500 Euro...

@CDLABSRadonP...
Bildschirmfoto_4-3-2026_162018_www.apple.com.jpeg

Das Display ist eine Klasse für sich: Es ist sowohl heller als auch hochauflösender als bei den meisten PC Laptops in dieser Preisklasse. Eine Antireflex-Beschichtung ermöglicht ein angenehmes Seherlebnis bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.
https://www.apple.com/de/newsroom/2026/03/say-hello-to-macbook-neo/

kachiri schrieb:
Zum halben Preis?
Chromebooks sind hierzlande auch sehr merkwürdig. Auf die regulären Preise würde ich auch nichts geben, da die alle paar Wochen massiv im Preis fallen, um Leute über Sonderangebote zu locken. Das ist dann natürlich nichts für Großkunden.

Zurück
Oben