Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Dokumente veröffentlicht: Apple stellt wohl heute „MacBook Neo“ vor
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: Dokumente veröffentlicht: Apple stellt wohl heute „MacBook Neo“ vor
CarlosCalderon
Lt. Junior Grade
Mal aus einem anderen Gesichtspunkt - die 599€ für Studis und Schüler sind schon attraktiv. Mein Sohnemann ist momentan von der Schule mit einem iPad mit Logitech Hülle und Stift ausgestattet. Das Ipad laggt, und schreiben tut er - naja - wie Sau darauf. Eine vernünftige Datenablage ist nicht gegeben damit und ein Grundverständnis für PC/Laptop Arbeit wird mit einem Ipad auch nicht gelehrt.
Ich begrüße daher einen so günstiges Laptop von Apple, da die grundsätzliche Infrastruktur in den Schulen ja bereits mit Apple TVs und Bildschirmübertragungen (Classroom etc.) ausgestattet ist. Damit möchte ich nicht sagen, dass es nicht auch vernünftige W11 Laptops in dem Preisbereich gibt, aber mit Sicherheit nicht mit der Akkulaufzeit und der Materialanmutung. Ob die 8 GB Ram dann reichen, wird die Zukunft zeigen.
Auch von den Farben her, scheint das Gerät auch eher für Studis und Schüler ausgelegt zu sein.
Ich begrüße daher einen so günstiges Laptop von Apple, da die grundsätzliche Infrastruktur in den Schulen ja bereits mit Apple TVs und Bildschirmübertragungen (Classroom etc.) ausgestattet ist. Damit möchte ich nicht sagen, dass es nicht auch vernünftige W11 Laptops in dem Preisbereich gibt, aber mit Sicherheit nicht mit der Akkulaufzeit und der Materialanmutung. Ob die 8 GB Ram dann reichen, wird die Zukunft zeigen.
Auch von den Farben her, scheint das Gerät auch eher für Studis und Schüler ausgelegt zu sein.
DocAimless
Lt. Commander
@Banned: Bitte lern dich zu informieren, AirPlay ist ein Standard von Apple, der nicht auf Apple Geräte begrenzt ist. Du kannst selbst Samsung Fernseher mit AirPlay bespielen.
Bluetooth braucht keinen Dongle ist somit hinfällig und selbst ein kleiner Dongle im USB Port ist nicht größer als 5mm vom Abstand her.
Bluetooth braucht keinen Dongle ist somit hinfällig und selbst ein kleiner Dongle im USB Port ist nicht größer als 5mm vom Abstand her.
Finde ich ein ziemlich rundes udn gutes Produkt- Für den Bildungsbereich und einfache Aufgaben absolut ausreichend zu einem im Apple Kosmos extrem guten Preis!
Das Einstiegs-iPad und das Einstiegsmacbook sind wirklich günstige Wege zu MacOS / iOS mit Desktop-Features. Gefällt mir gut.
Das Einstiegs-iPad und das Einstiegsmacbook sind wirklich günstige Wege zu MacOS / iOS mit Desktop-Features. Gefällt mir gut.
w0mbat
Lt. Commander
Es sind $599, $500 weniger als das Air.9t3ndo schrieb:Finde ich recht optimistisch geschätzt. Das wäre zu weit weg vom Air und damit funktioniert der Upsell nicht richtig.
Denke eher das der Einstieg bei 899 USD liegen wird und in der größten Ausstattung dann knapp über oder unter dem Air liegt.
kachiri
Fleet Admiral
699 Euro, wie erwartet - 8 GB RAM und 256 GB in der Basis.
Doppelter Speicher kostet 100 Euro und man bekommt dann sogar Touch ID. Würde ich persönlich wohl mitnehmen, wenn ich hier zuschlagen würde.
Das entspiegelte Display ist schon ein nettes Gimmick. Sicher nicht ganz auf dem Niveau von Nanotextur im Pro - das ich persönlich nicht mehr hergeben würde - aber damit wahrscheinlich sogar noch das bessere "Unterwegs"-Laptop als das Air ;D
Ach ja. Wie das MBA: 2x USB-C, MagSafe und 3,5mm Klinke.
Doppelter Speicher kostet 100 Euro und man bekommt dann sogar Touch ID. Würde ich persönlich wohl mitnehmen, wenn ich hier zuschlagen würde.
Das entspiegelte Display ist schon ein nettes Gimmick. Sicher nicht ganz auf dem Niveau von Nanotextur im Pro - das ich persönlich nicht mehr hergeben würde - aber damit wahrscheinlich sogar noch das bessere "Unterwegs"-Laptop als das Air ;D
Ach ja. Wie das MBA: 2x USB-C, MagSafe und 3,5mm Klinke.
sikarr
Admiral
Was glaubst du wird mit den Macbooks passieren, das gleiche, zumindest bei den Schuleigenen.altas schrieb:anstellen von ipads wo dann eh via MDM gesperrt werden für alles nützliche![]()
CrustiCroc
Commander
Haha geil 😂😂😂Incanus schrieb:Hat doch bei Dir gut funktioniert.
Ist durchaus ein sinniges Gerät wenn man keinen Laptop besitzt und oder der alte 10-15 Jahre alt ist. (vor 15 Jahren hatte man halt nicht den transportablen Formfaktor) Mein erster Laptop warn son 5 Kilo Trümmer, muss 10 oder 12 Jahre her sein, davor halt stationäre Desktops. Gibts ja auch, ist ja das Gute....inwischen gibts alles für jeden Geldbeutel. Der Cyberspace fehlt noch. Sicher kann man aber noch knarzende Dinger für 200 € Kröten zusammenschustern.
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Ach, schade. Mit 16gb oder wenigstens 12gb wäre das ein no-brainer für mich gewesen. 8 dürfte zu knapp sein.
sikarr
Admiral
sie hätten es auch ruhig wieder ibook nennen können, hätte vom Namen durchaus gepasst.
Ergänzung ()
das ist dann aber schon mehr als 10-15 Jahre herDwork schrieb:Mein erster Laptop warn son 5 Kilo Trümmer.
kachiri
Fleet Admiral
Ansichtssache. Es hat zwar den A-Chip - aber eben doch macOS.sikarr schrieb:sie hätten es auch ruhig wieder ibook nennen können, hätte vom Namen durchaus gepasst.
Wohl das nächste Argument für die Personen, die macOS fürs iPad fordern ;P
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Das tut's auch ein iPad oder Chromebook zum halben Preis.Topas93 schrieb:Für den Bildungsbereich absolut ausreichend.
CDLABSRadonP...
Admiral
Höh? Apple verwendet im Newsroom genau die gleiche Wortwahl, die sie auch für ihre sonstigen Displays verwenden. Da ist nichts besonderer entspiegelt als sonst auch...kachiri schrieb:(...) Das entspiegelte Display ist schon ein nettes Gimmick. Sicher nicht ganz auf dem Niveau von Nanotextur im Pro - das ich persönlich nicht mehr hergeben würde - aber damit wahrscheinlich sogar noch das bessere "Unterwegs"-Laptop als das Air ;D (...)
kachiri
Fleet Admiral
Zum halben Preis?Kaufmannsladen schrieb:Das tut's auch ein iPad oder Chromebook zum halben Preis.
Das ist das günstigste Chromebook bei Google. Mit 4 GB RAM sind es 359 Euro. Aber 8 GB RAM plus auch nur 128 GB Flash(!)-Speicher (eMMC) sind es 499 Euro!
(Gibt es scheinbar auch nur Refurbed)
Chromebook mit i3, 8GB/256GB kostet auch Straße 500 Euro...
@CDLABSRadonP...
https://www.apple.com/de/newsroom/2026/03/say-hello-to-macbook-neo/Das Display ist eine Klasse für sich: Es ist sowohl heller als auch hochauflösender als bei den meisten PC Laptops in dieser Preisklasse. Eine Antireflex-Beschichtung ermöglicht ein angenehmes Seherlebnis bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.
Garmor
Commander
Chromebooks sind hierzlande auch sehr merkwürdig. Auf die regulären Preise würde ich auch nichts geben, da die alle paar Wochen massiv im Preis fallen, um Leute über Sonderangebote zu locken. Das ist dann natürlich nichts für Großkunden.kachiri schrieb:Zum halben Preis?
RedPanda05
Commander
Die 12GB sind der größte Kritikpunkt und werden hoffentlich in einer zukünftigen Revision behoben
kachiri
Fleet Admiral
@RedPanda05 Wenn es in einem Jahr dann den A19 Pro bekommt 
Der A18 Pro hat halt 8 GB. Da wird man auch keine extra Fertigung für aufbauen um da 12 oder 16 GB zu ermöglichen. Also MICH hätten mehr als 8 GB überrascht.
Der A18 Pro hat halt 8 GB. Da wird man auch keine extra Fertigung für aufbauen um da 12 oder 16 GB zu ermöglichen. Also MICH hätten mehr als 8 GB überrascht.