Dokumenten Templates

lupor

Newbie
Hallo zusammen,

ich programmiere derzeit eine GUI für portable Anwendungen. Diese GUI ändert gleichzeitig auch temporär die Dateitypenzuordnung, damit z. B. Office Dateien auf dem PC bei Doppelklick mit der Anwendung auf dem USB-Stick geöffnet werden...

Nun fehlen mir aber noch die Dokumenten-Templates. Ich würde gerne auch neue Dateien erstellen können, also wenn ich einen Rechtsklick auf den Desktop mache, soll unter dem Punkt "Neu:" von mir Festgelegtes erscheinen.

Ich habe bereits versucht, mit dem Tool TweakUI neue Dokumenten-Templates zu erstellen, um dann die Änderungen in der Registry nachzuvollziehen, doch in diesem Punkt funktioniert das Programm bei mir nicht.

Kennt jemand eine Lösung?

Danke!

Okay, ich habe die Lösung gefunden.

Soweit ich getestet habe, geht das mit allen Dateitypen.

Beispiel:

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xyz]
@="xyzfile"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xyz\ShellNew]
"NullFile"=""
"FileName"="xyz.xyz"

[HKEY_CLASSES_ROOT\xyzfile]
@="Eine XYZ Datei"

[HKEY_CLASSES_ROOT\xyzfile\Shell\Open\Command]
@="anwendung.exe %1"

Wie ersichtlich, muss alles im Classes Root Zweig der Registry vorgenommen werden.

.xyz ist der jeweilige Dateityp, der im Kontextmenü erscheinen soll. Er muss auf einen anderen Schlüssel verweisen (in diesem Fall "xyzfile"), der den Namen des Dateityps und die Informationen zum Öffnen beinhaltet.
Beim Ursprungsschlüssel (.xyz) muss ein neuer Unterschlüssel namens "ShellNew" erstellt werden, der mindestens den String "FileName" enthält. Wenn man noch NullFile anlegt, wird eine leere Datei erzeugt. Ansonsten muss die bei FileName angegebene Datei im WINDOWS\ShellNew Ordner sein, diese wird dann immer als Vorlage verwendet.

Ich hoffe ich hab' dem ein oder anderen eine lange lästige Suche erspart. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben