TeamViewer Motive 3

Kann im Ordner Dokumente nicht speichern

ToScho

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe ein Problem. Ich spiele ab und zu eine Simulation (TSW6) und mir ist aufgefallen, dass sich meine Spielstände und Errungenschaften plötzlich nicht mehr verändern. Habe im Ordner Dokumente\My Games\ im entsprechenden Ordner die letzte .sav-Datei vom 14.04. gefunden. Dachte erst es ist ein Problem mit dem Spiel. Wollte heute eine PDF in den Ordner Dokumente speichern, kam eine Fehlermeldung "Datei nicht gefunden". Letzter Versuch, ich habe Word geöffnet und konnte eine .doc-Datei ohne Probleme in den Dokumentenordner speichern. Sieht mir nach Unfall mit Windows 11 aus, habe Canary 29570 im Einsatz.

Schreibschutz: nein, Vollzugriff Admin: ja, OneDrive: nein, neue Sicherheits/Virensoftware: nein, Copy/Paste: ja.

Mir fällt dazu nichts mehr ein, ich denke da hat das letzte Win-Update Schuld. Möchte jetzt auch nicht das Update deinstallieren oder auf einen Wiederherstellungspunkt zurück. Ich warte auf das nächste Update. Vielleich hat ja jemand von euch noch eine Idee, warum der Dokumente-Ordner sich so komisch verhält.

Grüße Torsten

War das vielleicht nur Zufall mit den Formaten? also evtl. die SSD hin und je nachdem wo der grad schreiben will (in dessen Speicherzellen) gehts mal und mal nicht?

Canary ist doch sowieso nur zum Testen, wenn ich den Namen richtig Deute, ist halt der Testvogel in der Kohlemine. wenn der erstickt weißte bescheid, das du rauslaufen musst und so...

Edit: Super Sinnvoll im Sinne von Microsoft wäre ja den Bug an Microsoft zu melden, weo es ja ein System zum testen ist.. Bug gefunden, zweck erfüllt.

Edit:
Also ja, demnach
https://www.deskmodder.de/blog/2026/04/17/windows-11-29570-als-neue-canary-zum-wochenende/
An Microsoft Melden, denen alle Infos geben, die die brauchen.
Dann biste durch damit, Plattmachen neu installieren auf den nächsten Bug warten, wieder melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Brati23 und BFF
ToScho schrieb:
Wollte heute eine PDF in den Ordner Dokumente speichern, kam eine Fehlermeldung "Datei nicht gefunden".
Schau, ob der überwachte Ordnerschutz deaktiviert ist.
Viren- und Bedrohungsschutz -> Ransomware-Schutz

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
PC295 schrieb:
Ransomware-Schutz
Danke, das war die Lösung. Mein Spiel speichert wieder und die PDF wird gespeichert. Habe diese Einstellung bisher noch nie betrachtet oder verändert. Anscheinend hat das letzte Update dort was geändert, bisher das erste Problem seit ich Canary-Versionen benutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Wo du jetzt sogar den Verursacher hast, kannst du den Fehler sogar damit direkt an Microsoft melden.
:-)

Ohne Melden wird sich ja nichts verbessern. Den Ransomware Schutz abschalten ist ja nur wie ne Brücke über nen Totes Reh auf der Landstraße zu bauen statt es wegzuräumen.

https://support.microsoft.com/de-de...p-senden-f59187f8-8739-22d6-ba93-f66612949332
Das scheint wohl ein gangbarer weg zu sein? Taucht jedenfalls als erstes auf wenn man nach Bug Melden sucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das ist ja kein Fehler.
Der Ransomware-Schutz unterscheidet nicht nach gut und böse.

Man kann jetzt entweder Programme, wie das PDF-Programm oder Game in in die Zulassungsliste des überwachten Ordnerschutzes setzen oder einzelne Ordner vom Schutz ausschließen.

Die Bibliotheken-Ordner sind standardmäßig geschützt und können ausgeschlossen werden, wenn man dort ohnehin keine persönlichen Daten speichert.

ToScho schrieb:
Dokumente\My Games\ im entsprechenden Ordner
Egal wie es umgesetzt ist, das Spiel ist ja nicht das einzige, das Speicherstände in der Ordnerstruktur ablegt. also muss es da ein System geben, das den Spielen das erlaubt ohne den Ransonware Schutz abzustellen. damit ist das finde ich klar als Bug anzusehen.

Zurück
Oben