Dokus & Werbung auf Youtube

N

navey

Gast
Hi, ich würde gerne eigen hergestellte Dokus auf Youtube hochladen.
Um sich selber finanzieren zu können, würde ich dazu im Video selber produzierte Werbung unterbringen.

Rechtlage? Kann mir dabei jemand helfen? Hier der ensprechende § von Youtube

Danke!

# Sie erklären sich damit einverstanden, die Webseite oder irgendwelche Dienste (einschließlich des YouTube-Players) nicht für irgendwelche kommerziellen Zwecke zu nutzen, ohne zuvor durch YouTube schriftlich dazu autorisiert worden zu sein. Die verbotenen kommerziellen Nutzungen umfassen unter anderem – nicht aber ausschließlich:

1. den Weiterverkauf von Zugang zu der Webseite oder irgendeinem der Dienste (wie z. B. dem YouTube-Player) auf einer anderen Webseite zu dem vorrangigen Zweck, Werbe- oder Subskriptionseinnahmen zu erzielen; und
2. der Weitervertrieb der Dienste (einschließlich jedweder über solche Dienste zugänglichen Nutzerübermittlungen) zu dem vorrangigen Zweck, Einnahmen aus im Wesentlichen gleichartigen oder vergleichbaren geschäftlichen Unternehmungen wie denjenigen von YouTube zu erzielen.
3. Nicht erfasst werden soll dagegen (i) das Hochladen eines Originalvideos auf YouTube, (ii) das Unterhalten eines originalen Kanals auf der Webseite mit dem Ziel, ein geschäftliches oder künstlerisches Unternehmen zu fördern, und (iii) jede Nutzung, die Ihnen durch YouTube ausdrücklich in Schriftform gestattet wird;

Email an Youtube oder Beratung mit dem Anwalt!

Dieser Thread nutzt dir nichts, wenn Youtube dich abmahnt, deine Videos löscht o.ä.

Oder willst du zum Richter sagen:"Die von Computerbase haben aber gesagt..."

Na, wenn ich das dem Richter sagen würde, würde er mir darauf bestimmt entgegnen: "Na wenn das so ist, dann haben Sie natürlich Recht"

Vielleicht befindet sich ja hier ein Anwalt, der davon Ahnung hat, ne email Adresse von Youtube gibts leider nicht, werd ich mal meinen Medienrecht Dozenten fragen.

Danke!

Hier ist sicherlich der Ort für deine Frage an dem erfahrene Youtuber die Tipps geben können.

Die von Dir zitierten §en berühren doch Deine (be-recht-igten) Absichten nicht.

Im übrigen bist Du ja erstmal der "king", wenn Du Dokus machst und Du dem Schlämpchen YouTube gratis Inhalte lieferst. Vielleicht wäre ja sogar Sevenload für Dich attraktiver, da die dort gerade "bemühte", "i. w. S. redaktionelle", "prof. resp. eher non-user-generated" Videoinhalte ja nicht nur promoten, sondern auch entlohnen (Einnahmebeteiligung z. B.).

Das, was Du da §-zitierst, berührt eher (wird ja auch mit Google AdSense praktiziert und vollautomatisierte Dubletten in Form von Videoinhalten eignen sich ja ebf. dazu):

http://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Scraping

http://www.vnr.de/b2b/Marketing/werberecht/werberecht-zulaessigkeit-des-screen-scraping.html

Zurück
Oben