News Peak Points: YouTube bringt Werbung zum schönsten Moment im Video

Marcel55 schrieb:
Weil man Respekt hat vor der Arbeit die hier geleistet wird?
Den Respekt bekommt man durch Reichweite, likes, Comments und Abos. Das Geld folgt erst danach.

Marcel55 schrieb:
Warum sollte ich das alles kostenlos erwarten? Niemand arbeitet umsonst.
Weil Youtube kostenlos war. Damit hat es auf sich aufmerksam gemacht. Damit wurde Youtube bekannt. Damit wurde Youtube so beliebt. Damals hatte Youtube ein kleinen Satz unter sein Logo: "Broadcast yourself".
Da ging es um die Person selbst. Deswegen heißt es auch YOUtube. Heutzutage ist es aber mehr Corporatetube, WEtube, Sponsortube, Businesstube, aber nicht mehr Youtube (nur im Namen vielleicht). Die Leute die seit der Filthy Frank, JonTron und AVGN Ära dabei sind, wissen was ich meine.

Marcel55 schrieb:
Infrastruktur muss bezahlt werden,
Youtube gehört Google. Google gehört Alphabet. Einmal recherchieren wieviel Nettogewinn Google von 2006 bis 2024 gemacht hat. Dasselbe mit Alphabet. Google/Alphabet könnte die Werbung abschalten und Youtube so laufen lassen wie 2005/2006. Die kosten für die Infrastruktur würde sich in der Bilanz kaum bemerkbar machen.
Im Gegenteil, Google könnte back to the roots gehen und wieder ein "don't be evil" 2.0 machen. Langfristig gesehen würden die Leute dadurch Youtube mehr und intensiver nutzen, die Nutzerzahlen würden schneller und höher steigen, Youtubes / Googles Marktposition würde sich weiter verbessern, die Investoren wären zufriedener und mehr Geld würde sprudeln. Aber heutzutage scheint keiner mehr das "Playing the long Game" Prinzip machen zu wollen.
Außerdem: Jeder bezahlt schon. Mit seinen Daten bei Youtube, Google, Gmail, Chrome, etc...

Marcel55 schrieb:
die Creator wollen - zurecht - auch ein Stück vom Kuchen ab. Immerhin produzieren sie den Content ohne den die Plattformen nichts wert wäre.
Einnahmen durch geschalteter Werbung (CPM / Cost-per-Mille) ist minimal. Soweit ich mich erinnern kann bekommt der Content Creator 7cent pro 1000 Viewer, die die Werbung tatsächlich ansehen (aka 0,007ct pro einzelnen Viewer der die Werbung ansieht). Das heißt damit er tatsächlich nennenswerte Einnahmen dadurch machen will, müssten zwischen 2 bis 3 Millionen Viewer die Werbung ansehen, PRO MONAT.
Das bedeutet dass ein Content Creator eine Abozahl und Reichweite eines PewdiPie oder Mr.Beast haben müsste um auf solche Zahlen zu kommen aber 99% der Content Creator da draußen haben es nicht.

Dabei hat der Content Creator, vor allem kleinere Creators, mittlerweile deutlich schnellere, breitere, effizientere und für seine Follower weniger nervende Möglichkeiten Einnahmen zu generieren: Subs, views, clicks, Membership / Superchat, Youtube Shop, Product Placement / In-Video Sponsoring, Affiliate Linking, Donations und letztendlich Patreon.

Wenn der Content Creator, als frischer Youtube Partner, bei sein Google AdSense das CPM zuschaltet, nur um ein paar Cents zu bekommen = selber schuld wenn seine 1000+ Follower (die ihn überhaupt bis dahin / soweit gebracht und unterstützt haben) genervt werden, anfangen Blocker zu nutzen und ihn dann letztendlich entfolgen.

Marcel55 schrieb:
Das alles muss bezahlt werden, entweder in dem man sich Werbung anschaut, oder indem man sich ein Abo holt.
Siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, metoer, sentry0815 und 3 andere
Amazon stick mit smarttube, browser mit ublock, handy mit youtube rev. Werbung? Was das brudi.
P.s ein Unternehmen welches mit seinen Kunden so umgeht hat es nicht anders verdient. Youtube die armen...und die Creator kann ich auch direkt supporten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Aber paid die Extension. Ne danke ^^

cbforum.scooter schrieb:
Gegen Clickbait und Fake-Inhaltsbildchen hilft DeArrow. ;)
oder kostenlos: clickbait remover

noch weitere nützliche erweiterungen neben ublock:
  • sponsorblock
  • return youtube dislike
  • youtube-shorts block
  • youtube nonstop

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpsi, BobHB, Beatmaster A.C. und eine weitere Person
Werbung ist schon was ganz tolles, wie viel ich von dem ganzen Schrott schon gekauft habe. Nicht!:lol:Gibt ja zum Glück adblocker

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Immer schön Blocken den Mist , ist schon ewig Standard bei mir 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und BobHB
Ich schaue eh kaum YT, selten mal wenn ich nen Guide für etwas bestimmtes brauche - aber das hier ist ein super Grund meinen YT Konsum noch mehr zu reduzieren - echt smarter Move von Youtube - irgendwann ist die Plattform leer und die habens nichtmal gemerkt. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
ich bevorzuge Torrents, ohne Werbung und Co

Sie sollten lieber das Geld bei denen holen die selbst damit Geld verdienen. Ich hasse Werbung und finde es übergriffig. Im Zweifel gucke ich das Video eben nicht.
Salamimander schrieb:
Ach komm, 1x alle 6-12 Monate Guthaben kaufen ist doch kein Aufwand :D. YouTube Familie seit ewigkeiten so für einen schmalen taler. Werbefrei und ruhe ist.
Ja aber das ging schon lang nicht mehr. Am Ende mit iTunes Account über Türkei aber Familie hat nicht geklappt. Und beim iTunes Karte kaufen noch von ga.com abgezockt worden. Ich hab jetzt gepatchte apps. Mal gucken wie lang das gut geht.

Guthaben und Family klappt beides genau so. Merkwürdig

Man kann nur noch den Kopf über YT schütteln.
Da wundert sich noch einer warum so viele Leute Werbeblocker installieren.
Bei mir ist das schon Standard, seid YT Werbung vor den Videos schaltet.

Wenn einmal guter Content dabei sein sollte, spende ich lieber dem Content Creator selbst.

Von mir wird diese Plattform auf absehbare Zeit keinen Cent sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Die „Kunden“ von YT sind die Werbenden!
Die Creator sind nur notwendiges Übel und die Konsumierenden nur Statisik.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben