Beatmaster A.C.
Commander
Den Respekt bekommt man durch Reichweite, likes, Comments und Abos. Das Geld folgt erst danach.Marcel55 schrieb:Weil man Respekt hat vor der Arbeit die hier geleistet wird?
Weil Youtube kostenlos war. Damit hat es auf sich aufmerksam gemacht. Damit wurde Youtube bekannt. Damit wurde Youtube so beliebt. Damals hatte Youtube ein kleinen Satz unter sein Logo: "Broadcast yourself".Marcel55 schrieb:Warum sollte ich das alles kostenlos erwarten? Niemand arbeitet umsonst.
Da ging es um die Person selbst. Deswegen heißt es auch YOUtube. Heutzutage ist es aber mehr Corporatetube, WEtube, Sponsortube, Businesstube, aber nicht mehr Youtube (nur im Namen vielleicht). Die Leute die seit der Filthy Frank, JonTron und AVGN Ära dabei sind, wissen was ich meine.
Youtube gehört Google. Google gehört Alphabet. Einmal recherchieren wieviel Nettogewinn Google von 2006 bis 2024 gemacht hat. Dasselbe mit Alphabet. Google/Alphabet könnte die Werbung abschalten und Youtube so laufen lassen wie 2005/2006. Die kosten für die Infrastruktur würde sich in der Bilanz kaum bemerkbar machen.Marcel55 schrieb:Infrastruktur muss bezahlt werden,
Im Gegenteil, Google könnte back to the roots gehen und wieder ein "don't be evil" 2.0 machen. Langfristig gesehen würden die Leute dadurch Youtube mehr und intensiver nutzen, die Nutzerzahlen würden schneller und höher steigen, Youtubes / Googles Marktposition würde sich weiter verbessern, die Investoren wären zufriedener und mehr Geld würde sprudeln. Aber heutzutage scheint keiner mehr das "Playing the long Game" Prinzip machen zu wollen.
Außerdem: Jeder bezahlt schon. Mit seinen Daten bei Youtube, Google, Gmail, Chrome, etc...
Einnahmen durch geschalteter Werbung (CPM / Cost-per-Mille) ist minimal. Soweit ich mich erinnern kann bekommt der Content Creator 7cent pro 1000 Viewer, die die Werbung tatsächlich ansehen (aka 0,007ct pro einzelnen Viewer der die Werbung ansieht). Das heißt damit er tatsächlich nennenswerte Einnahmen dadurch machen will, müssten zwischen 2 bis 3 Millionen Viewer die Werbung ansehen, PRO MONAT.Marcel55 schrieb:die Creator wollen - zurecht - auch ein Stück vom Kuchen ab. Immerhin produzieren sie den Content ohne den die Plattformen nichts wert wäre.
Das bedeutet dass ein Content Creator eine Abozahl und Reichweite eines PewdiPie oder Mr.Beast haben müsste um auf solche Zahlen zu kommen aber 99% der Content Creator da draußen haben es nicht.
Dabei hat der Content Creator, vor allem kleinere Creators, mittlerweile deutlich schnellere, breitere, effizientere und für seine Follower weniger nervende Möglichkeiten Einnahmen zu generieren: Subs, views, clicks, Membership / Superchat, Youtube Shop, Product Placement / In-Video Sponsoring, Affiliate Linking, Donations und letztendlich Patreon.
Wenn der Content Creator, als frischer Youtube Partner, bei sein Google AdSense das CPM zuschaltet, nur um ein paar Cents zu bekommen = selber schuld wenn seine 1000+ Follower (die ihn überhaupt bis dahin / soweit gebracht und unterstützt haben) genervt werden, anfangen Blocker zu nutzen und ihn dann letztendlich entfolgen.
Siehe oben.Marcel55 schrieb:Das alles muss bezahlt werden, entweder in dem man sich Werbung anschaut, oder indem man sich ein Abo holt.