Dolby 5.1 oder 7.1? Boxen vorhanden

rekcneb

Lt. Junior Grade
Ich habe
Zwei Technics SB-CH7 Lautsprecher
Zwei Kleine Yamaha NX-430P Lautsprecher
Zwei Onkyo D-032A Lautsprecher
Und eine BOSE Box die eine enorme Bassleistung hat (evt. als Subwoover?)

Die Onkyo und die Yamaha Boxen laufen momentan über einen Sony STR-DE 197 Verstärker (Stereofähig).
Die Tehnics Boxen über einen Technics SL-CH7 Verstärker (Stereofähig).
Die BOSE Box kann ohne Verstärker Betrieben werden.

Der Sound kommt von meinem PC üpber das Mainboard ASUS M4A87TD EVO welches, soweit ich weiß 7.1 fähig ist.
Kann ich damit Dolby Surround 5.1 oder 7.1 betreiben? Wenn ja wie?
Das ganze ist so Zusammengewürfelt weil das die Alten Boxen von meinem Vater sind. Die BOSE Box hatte ich schon so und den Sony Verstärker habe ich zu Weihnachten bekommen.
:D

Wäre Nett wenn ihr mir Weiterhelfen könntet

Die BOSE kann ich ja dann einfach so mit Klinke anschließen.
Was muss eigentlich in welches Loch? Also welche Farbe?
Hmm. Wozu ist Center da? iST das wichtig?

Um deine Frage direkt zu beantworten. Du kannst mit deiner Ausrüstung kein 5.1 System und auch kein 7.1 System erstellen.

Bräuchte ich noch einen Verstärker oder wie?
Ergänzung ()

Blöde Frage: Kann ich auch meinen Gitarrenverstärker als Center nehmen? :D

also du kannst auch einen normalen Verstärker als Verstärker für den Center benutzen.

Des Ausgang des Subwoofers/Centers liegt am PC oft zusammen --> heißt: Der orangene Ausgang ist als Stereoklinke für den Center Kanal (Mono) und den Subwoofer (LFE) Kanal zuständig (Mono).

Wie du das ganze da jetzt rangebastelt bekommst, weiß ich nicht ;)

Gruß

Du brauchst einen Verstärker mit Dolby Surround Decoder damit alle Kanäle von 5.1 oder 7.1 separat angesteuert werden können.

das ist aber ein ganz schönes "Boxenzusammengewürfel" aber nun gut. Bezüglich der Kabel ist es im Prinzip egal - sind ja nur Kabel. Wichtig ist nur das Du dir eine Farbe aussuchst.

Z.B. am Receiver den roten Anschluss mit dem farbigen Kabel anschließen. An der Box musste dann eben auch den roten Anschluss für das farbige Kabel nehmen.

Geht das nciht mit so einem Y Verteiler?
Der splitet doch des Stereo in zwei Mono auf oder? Also Links und Rechts?
Dann Stecke ich in den einen Meinen Gitarrenverstärker und in den anderen die BOSE als Sub.
Den Technicsverstärker + Technics Boxen als Front und den SOny Verstärker + den Onkyo Boxen als Rear.
Die Yamaha Boxen bleiben Übrig. Macht das sinn so?
Und in welche Frabe kommen Rear und Front?

@BlackGuardian82,

das ist schlichtweg falsch.

Der Decoder ist im PC integriert (Soundkarte). Wenn man jetzt 3 Vollverstärker an die Klinkenausgänge des PCs hängt, ist es technisch gesehen das gleiche wie eine 6 Kanal Endstufe, ABER! man muss jeden Verstärker einzeln in der Lautstärke regeln und zusätzlich entsteht ein ziemlich hoher Stromverbraucht.

Gruß

@ Rollensatz
Das war mir schon Klar. Mir geht es ja nloß um die Konstellation.

@BlackGuardian82
Warum brauche ich einen 5.1 Verstärker damit alles seperat angestuert wird? Übernimmt das nicht das Manboard? Aus jedem farbigen Steckplatz kommt doch ein Stereokanal, den dan der Verstärker jeweil auf die Linke und die Rechte Box aufteilt. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ergänzung ()

@Kingfisher OK
DIe Lautstärke kann ich doch am PC für alle Gleichzeitig verstellen? Das heißt ich muss sie nur einmal einzeln einstellen.
Und der Stromverbrauch ist relativ egal solange ich kein Kraftwerk für mich alleine brauche.
:D

@Kingfisher OK

da muß ich dir recht geben, war gedanklich zu sehr auf ein Heimkino System mit Bluerayplayer als Zuspielgerät fixiert.

Nichts desto trotz steht die ganze Bastlerei meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum zu erwartenden Ergebnis...

Ich habe hier:
Rot
Blau
Grau
Grün
Orange
Schwarz
Ergänzung ()

Gibts da keine Standard?

Guckst du hier.
Ergänzung ()

2. Seite vergessen...

Anhänge

• Belegung.JPG
    Belegung.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 181
  • Belegung2.JPG
    Belegung2.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 165
Technisch machbar... Aber das wird grauenhaft klingen. Lieber auf Stereo setzen. Such Dir die besten der Boxen aus (Probe Hören) und schließt die dann an einen Stereo Amp an.

Zurück
Oben