Dolby Atmos aber alter TV

alan_Shore

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
5.567
Hallo. Ich kenne mich mit der aktuellen Technik noch nicht so gut aus, daher brauche ich mal bitte eure Hilfe.

Ich habe einen alten Samsung LC46 750 C der mir immernoch gute Dienste leistet. Dazu ist eine Soundbar von Panasonic, die SC-HTB700 installiert. Die Soundbar unterstützt Dolby Atmos ( ja, mir ist bewusst, dass das nur simuliert wird...aber egal). Der TV kann natürlich das Format nicht weitergeben sondern regelt es im DTS oder Stereo herunter.

Meine Frage. Wenn ich mir den HimediaQ10 Mediaplayer kaufe, den per HDMI an die Soundbar anschließe und den TV auch an die Soundbar, kann ich dann die Tonformate hören oder klappt das auch nicht. Weiß jemand wie ich das anschließen muss? Geht Dolby Atmos über den optischen Ausgang oder nur über HDMI Ark? Also kann ich den Mediaplayer an die Box anschließen und das Bild trotzdem auf dem TV sehen oder muss die Box dringend an den TV angeschlossen werden und per optisch an die Soundbar.

Ich möchte ungern Geld ausgeben, wenn das nicht funktioniert.

Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den HiMedia Q10 MediaPlayer?
Ich denke nicht, dass dir der Wechsel auf Atmos bei einer Soundbar etwas bringt.
Da wird man vermutlich keinen Unterschied zu DTS merken.
Etwas günstiger könntest du es z.B. mit einem FireTV Stick testen.
 
Also ich kann zumindest mal sagen, dass der korrekte Anschluss wie folgt aussieht:

  • TV per ARC an den Receiver (für Ton von TV an AVR)
  • vom Receiver auf die Soundbar (für Tonausgabe)
  • vom Receiver per HDMI Out auf den TV (für Bildausgabe)

Ich bin mir jetzt nur nicht wirklich sicher, ob ein anliegendes Tonsignal durch z.B. Stream aus dem I.net jetzt direkt vom TV unterstützt werden muss oder ob das einfach 1:1 an den AVR durgeschleift wird und dieser es dann wie gewünscht an die Soundbar weiterleitet. Würde aber tendenziell sagen, das der Tv hier keine Aufgabe zu erfüllen hat.
Aber das ist ja vermutlich genau deine Frage oder?

zu SPDIF (optisch): das kann nur 2.1 unkomprimiert, bzw. 5.1 komprimiert, ist also eigentlich nicht so wirklich zu empfehlen
 
Rokitt schrieb:
vom TV unterstützt werden muss oder ob das einfach 1:1 an den AVR durgeschleift wird
Kommt drauf an was durch den Hersteller lizensiert worden ist. Der TV muss es selber nicht decodieren können, wenn er es weiterleiten darf. Aber Atmos lässt sich über das normale ARC nicht übertragen. Sofern die Soundbar keinen HDMI Pass Trough hat und das Signal direkt vom Media Player abgreifen kann (wie ein AVR), wird es nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Je nachdem was du vorhast kann der HisenseQ10 Sinn machen. Die Shield 2019 Pro ist aktuell wieder im Shop verfügbar https://www.nvidia.com/de-de/shield/buy/ diese würde ich klar vorziehen wenn du keine interne HDD brauchst. Atmos lässt sich nur per HDMI oder eARC (bei LG und Panasonic) übertragen. In deinem Fall also die Box (welche das aus sein mag) an die Soundbar in dem HDMI In und von der Soundbar HDMI Out dann das Bild an den TV.
Ergänzung ()

Aber Achtung! Die kann kein Dolby Vision / HDR10+ oder technicolor Dynamic HDR durchschleifen. Sprich bei HDR10 ist Ende.
Ergänzung ()

@alan_Shore btw. mich würde mal interessieren wie ein 5.1 Ton mit Neural:X oder Virtual:X auf einer Soundbar gegenüber dem Originalem klingt. Wäre ganz nett wenn du mir dazu mal was schreiben könntest. Einfach aus Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alan_Shore für alte Samsungs gibts doch irgendwie eine neue Erweiterungsbox, evtl auch für das Modell
K.A. ob das nur für den Smart TV Internet Zugriff gedacht ist oder mehr.
 
Spar Dir das Geld. Mit einer Soundbar wirst Du niemals Atmos wirklich darstellen können.
Wie soll das auch gehen? Deckenlautsprecher hast Du nicht und die Abstrahlcharakteristik der Soundbar sorgt auch nicht für die Reflexion an der Decke wie bei den Atmos-zertifizierten LS für Standboxen z.B.
Atmos ist Kanal- und Objekt-Orientiert-basiert. Das wird mit der Soundbar nix.
 
@Himbaer das ist ihm offenbar bewusst... "( ja, mir ist bewusst, dass das nur simuliert wird...aber egal)" Es geht hier um die Machbarkeit und die ist gegeben. Klar, keine Virtualisierung ersetzt eine echte Schallquelle und es ist auch nicht wie es das Marketing der Hersteller suggerieren mag, man gewinnt im Film und Musik aber doch an Plastizität und Räumlichkeit, auch wenn es nur ein 2.0 ist.
 
Also meiner Erfahrung nach gewinnt man vor allem viel Matsch, klingt irgendwie "räumlich", Ortbarkeit und Qualität leiden extrem, auch wenn bei einer solchen Soundbar beides eh nur begrenzt vorhanden ist ;)
 
Er wird keinen Unterschied zu normalem Dolby merken, weil die Kanäle und Quellen für die Decken z.B. dann für Front umgerechnet werden.
 
@alan_Shore PC mit HDMI anschließen, Dolby Access installieren, Atmos Bitstream aktivieren, mit passendem Material testen und selbst beurteilen.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

@KCX Also tatsächlich ist Soundbar ziemlich cool. DTS und Dolby 5.1 kommt räumlich ziemlich gut rüber, hätte das nicht gedacht. Ich hatte vorher eine „richtiges“ 5.1 System, was aber nach einer Neugestaltung des WZ weichen musste und der Raumklang ist nicht viel schlechter die Engine simuliert das wirklich sehr gut. Die Soundbar war Testsieger. Mir geht es einfach darum, Dolby Atmos mal mit dieser Soundbar zu testen. Das sie niemals an echte Deckenlautsprecher herankommt ist mir wie gesagt bewusst.

Also zum Verständnis. Den Mediaplayer an den HDMI Arc der Sounbar und dann HDMI Out an den TV, sofern sie Passthrough beherrscht?

Das mit dem PC probiere ich mal aus. Ich habe nur einen normalen FireTV Stick

HDMI Durchschleifung unterstützt die Soundbar.

https://www.panasonic.com/de/consumer/home-entertainment/hifi-audio/soundbar/sc-htb700.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@alan_Shore schön zu hören, dass es dir gefällt. Klar sind Soundbars kein echtes Atmos oder DTS:X aber ich wehre mich ein wenig dagegen, dass es pures Schlangen Öl sein soll, da viele "HiFi Leute" auch etwas anderes sagen und messen.

alan_Shore schrieb:
Also zum Verständnis. Den Mediaplayer an den HDMI Arc der Sounbar und dann HDMI Out an den TV, sofern sie Passthrough beherrscht?
Das muss ich ein wenig korrigieren. ARC gibt es immer bei dem Ausgang vom Soundbar oder AVR und nicht beim Eingang. Du hast 2x HDMI In und 1x HDMI Out (eARC). Du schließt den PC oder die Box (was auch immer) an einen der HDMI In an und HDMI Out natürlich an den TV.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
@alan_Shore PC mit HDMI anschließen, Dolby Access installieren, Atmos Bitstream aktivieren, mit passendem Material testen und selbst beurteilen.
Alternativ bzw. parallel dazu kannst du auch die DTS Sound Unbound App installieren und DTS:X testen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist Atmos als Bitstream kostenlos. Der DTS:X Decoder leider nicht, lässt sich aber 14 Tage testen... 10€ finde ich aber sehr fair.

1591788670328.png

1591788705827.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...danke
 
Probiers aus.
Aber: Testsieger bedeutet gar nichts. Das ist immer in Relation zu sehen. Allein die Abmessungen Deiner Soundbar + zugehöriger Sub sagen aus, dass Du Dich lediglich im Hoch-Mittel-Ton-Bereich bewegen kannst.
Bei Hifi-Test sagt der Test ganz klar "Mittelklasse" und damit ist sehr viel Luft nach oben.
Für richtig gute Soundbars zahlst du schon 1500-2000€ und dann bist Du trotzdem noch weit weg von richtig gutem Sourround, den man mit 5.1 z.B. bekommt.
Atmos kannst Du rein physikalisch nicht darstellen.
 
Ja doch...das weiß ich. Für meine Belange reicht die völlig. Alles besser als der Sound aus dem TV.

Ich möchte einfach gerne das volle Potential ausschöpfen und nicht tausende Euros ausgeben.

Wer hat hier Erfahrung mit Nvidia Shield Pro? Ich möchte ungern in 2 Jahren was neues kaufen...der TV wird im November getauscht.
 
alan_Shore schrieb:
Wer hat hier Erfahrung mit Nvidia Shield Pro? Ich möchte ungern in 2 Jahren was neues kaufen...der TV wird im November getauscht.
Naja was willst du wissen... HDMI 2.1 bringt aktuell nichts bei der Shield. VRR bringt es nicht, da jeder Game-Stream eine konstante Wiederholungsrate hat, für 8K hat sie offenbar zu wenig Leistung, 4k@120hz in Games können die GPUs nicht streamen, 4K@120hz Videos sind nicht existent, RGB oder 4:4:4 bei 4K sind unnötig, da weder Filme noch Game-Streams das hergeben. Dolby Vision ist jetzt mit der 2019er auch am Start, daher wüsste ich nicht wieso ich die nächsten Jahre was neues brauchen werde. Erst wenn ich auf 8K umsteige und es die passende Shield gibt, wird sich eine Neue zu den anderen gesellen.

Kurz gesagt sie hat mMn die Krone unter den Kisten und war nicht grundlos über Monate weltweit ausverkauft. Die Tube ist leider nicht zu empfehlen, da die nur 2gb ram und 32bit hat. Gibt dann Probleme mit Videos, die eine zu hohe Bitrate haben. Plex, Kodi, Emby, MX Player, VLC etc. und natürlich alle Streaming Apps/Dienste + APK Sideload. AI Upscaling ist erstaunlich gut. Support von Nvidia ist vorbildlich und da sie so weit verbreitet ist, weltweites Feedback der Community...
 
Zurück
Oben