News Mercedes-Benz: OTA-Update bringt Dolby Atmos und IMAX auf MBUX 3

Mein alter BMW hatte einen TV Tuner verbaut - Qualität hin oder her, aber ich persönlich habe nie das Bedürfnis verspürt im Auto Medien zu konsumieren bis auf natürlich reines Audio beim Fahren. Diesen Use case deckt aber Car Play / Android Auto bereits perfekt ab. Vlt. bin ich auch nicht die Zielgruppe, aber ich wüsste nicht in welchem Moment ich mir einen 2h Film im Auto anschauen wollen würde mit entsprechendem Pegel, der sicher auch außerhalb vom Auto wahrnehmbar ist :D Der neue CLA EQ Shooting Brake wird trotzdem mal näher betrachtet - hat aber nichts mit dem Raumschiffgefühl des Super Screens etc. zu tun… (ich weiß Asien/China…)
 
Marcel55 schrieb:
Der Sound im Auto kann schon echt gut sein. Richtiger Tiefgang fehlt meist, bauartbedingt, bei 40Hz oder so ist oft Schluss, aber das reicht durchaus für einen druckvoll wirkenden Bass. Bei Filmen wo man auch von 15-40Hz profitiert geht aber nichts über richtige Subwoofer.
Der Sound ist gut, solange man steht und im Sweetspot auf der Mittelkonsole sitzt.

Wenn man fährt, sind noch < 40 dB Signal-Rausch-Abstand übrig, der Rest geht in den Fahrgeräuschen unter. Deswegen wird beim Radio derart stark komprimiert.
 
@Siebenschläfer
Ne der Sweet Spot ist schon größer, deshalb verbaut man mittlerweile ja auch mehr als 6 Lautsprecher. Alleine ein Center bringt schon was um die Bühne weiter nach vorne zu verlagern und Fahrer/Beifahrer mehr von gegenüberliegenden Kanal zu geben.

Dass Fahrgeräusche das wieder beeinflussen ist klar, deshalb braucht man ja z.B. auch mehr Bass und das zu kompensieren, im Stand wirkt es dann zu viel aber während der Fahrt passt es.
Teurere Fahrzeuge sind dazu besser isoliert und es gibt auch schon Ansätze mit ANC zu arbeiten, beim Elektroauto fällt zudem der Motorenlärm weg, da kann man schon relativ ungestört genießen. Mit steigendem Tempo steigen natürlich auch die Nebengeräusche.
 
Marcel55 schrieb:
deshalb braucht man ja z.B. auch mehr Bass und das zu kompensieren
Wüsste nicht wie mehr Bass die Streicher in einer piano-Sektion eines Klavierkonzerts hörbar machen will. Spätestens auf der Autobahn saufen die komplett im Reifenabrollgeräusch ab.

Auto ist LoFi Audio, da ändert auch Dolby Atmos nichts dran. Und für ein bisschen Bummbumm reicht das Handy.
 
Also gerade im Hochton/mittelton säuft da auch während der Fahrt überhaupt nichts ab. Ist das Hifi allerhöchster güte? sicher nicht, ist es auch nicht im Stand. Dennoch ist die Burmester Anlage die Vorraussetzung ist weit weg von Handy bumm bumm oder lofi.
 
Zurück
Oben