Canton AR 4 für Dolby Atmos

b3nb0hne

Commander
Hi ihr lieben CB'ler

seit mehr als einem Jahrzehnt betreibe ich nun meine Canton GLE'S (2 x GLE 490, 2 x GLE 420, 1 x GLE 456)

Nun möchte ich mein Setup erweitern, klassische Seitenlautsprecher kommen nicht in Frage, da ich die Kabeln, quasi mit Kabelkanal an der Mauer/Decke verlegen müsste oder eben eine Zwischendecke einziehen, beides will ich nicht machen.

Ich bin schon vor gut einem halben Jahr auf die Canton AR 4 gestoßen die man unter anderem für Dolby Atmos einfach auf die Standbox "legen" kann.

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Boxen auf den Boxen? :freak: Überhaupt Sinnvoll?
Wenn ja die Boxen oder was anderes?
Ich nehme an dass hier mein 7.2 Receiver von Denon reicht (X1800h) auch wenn er sowieso schon viel zu schwach auf der Brust ist?

Danke vorab für eueren Input.

LG b3n

Aufsatz Lautsprecher können einen Atmos Effekt erzeugen, müssen es aber nicht. Da spielen viele Faktoren mit rein. Einer wäre der Winkel zu Decke und der Sitzabstand. Hast Du eine ehr reflektierende Decke oder eine Absorbierende.
Du kannst es nur versuchen und vielleicht klingt es gut. Ich persönlich halte davon gar nichts. Entweder richtige Deckenlautsprecher oder Front High wenn es nicht anders geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: OliverL87, Whetstone und b3nb0hne
Danke für die schnelle Antwort und für die Bestätigung meiner Sorgen, dass es funktionieren kann aber nicht muss.

Werde es ggf. einfach mal ausprobieren, die Erweiterung ist sowieso kein Muss aber ein halt, hätt ich gern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
@b3nb0hne

Hallo,

ich habe ein 5.1.4 System auch mit Aufsatzlautsprecher und muss dir ganz ehrlich sagen man sollte schon min. 4 Stk nehmen.

Hatte auch erst 2 vorne zu stehen gehabt auf den Front LS, das brachte aber relativ wenig.
Erst mit zwei weiteren auf den Rear LS kam der gewünschte Effekt besser rüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Danke dir, also ist das erstmals definitiv vom Tisch.

Ich habe ein 7.1.2 System mit zwei Atmos Lautsprechern direkt an der Decke. Ich finde der Effekt hält sich auch da in Grenzen, ich muss schon darauf achten um die Geräusche von oben wirklich zu registrieren. Auch sind Atmos Spuren auf den Discs immer noch noch Mangelware.

• Gefällt mir
Und das macht dann noch Spaß, sich quasi mehr auf den Sound zu konzentrieren als auf die Handlung?

Dann bleibe ich doch lieber bei meinem 5.2

• Gefällt mir
b3nb0hne schrieb:
Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Boxen auf den Boxen? :freak: Überhaupt Sinnvoll?
Ich hatte mal für mein Klipsch-Setup Atmos-Boxen angeschafft, und weil ich zu faul zur Deckenmontage war, diese auf die Standboxen gelegt und dann eingemessen.
Hat genau Null gebracht.
Also in den sauren Apfel gebissen und die Dinger unter die Decke geschraubt, und schon hat man das auch gehört.
Kann natürlich ein Fehler beim Einmessen gewesen oder der Raumakustik geschuldet sein, .... aber enttäuschend war es auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Danke nochmals an alle, also kein Dolby Atmos. Lieber Zwischdecke einziehen und ein ordentliches 7.2 irgendwann mal 🤪

Zurück
Oben