Dolby atmos / trueHD über DisplayPort; ThinkPad x220

2Stoned

Lieutenant
Lösung im Post 16.

Ich versuche seit geraumer Zeit mein ThinkPad in einem Series 3 Dock als Media Player zu nutzen. Bildausgabe hat immer geklappt. Sound ging zunächst nicht, da das Dock nur DVI und DP-Ausgänge hat. Mit einem DP auf HDMI-Adapter klappt das zumindest. Netflix geht hingegen noch nicht, da der Adapter wohl kein DHCP unterstützt. Bevor ich mir nun einen neuen Adapter kaufe, der dies tut möchte ich aber gerne noch ein weiteres Problem klären, welches evtl. ebenfalls mit einem anderen DP-Adapter gelöst werden könnte - so hoffe ich zumindest.

Ich möchte gerne über mein Lenovo ThinkPad x220 und das Series 3 Dock mit DisplayPort-Ausgang dolby atmos / TrueHD Mehrkanalsound an meinen AV-Receiver (Marantz SR7009) übertragen. Dort kommt momentan aber nur PCM an, d.h. irgendwo klappt der Pass-Through nicht und das Tonformat wird runtergebrochen.
Welchen Player ich dazu verwende ist mir eigentlich egal. Habe bereits den Media Player Classic - Home Cinema x64 (standalone und mit ffdshow) und Kodi versucht. Dort habe ich eigentlich jeweils eingestellt, dass die Formate entsprechend durchgereicht werden sollen. (Vielleicht ist mir dennoch eine entsprechende Option entgangen!?)

Was muss denn alles sichergestellt (und eingestellt sein) das ich TrueHD, bzw. insb. Dolby Atmos übertragen kann?

Besten Dank und eine angenehme Woche wünsche ich. :)

Zuletzt bearbeitet: (Lösung zum Problem erstellt. :))
mit den üblichen Player "Spielzeugen" (VLC, MPC usw.) klappt das i.d.R. nicht!
Kodi kann es definitiv, allerdings muss man das entsprechend einstellen und diese Einstellungen sind erst sichtbar wenn man auf Experten oder mindestens Fortgeschritten Ansicht umschaltet.
PowerDVD15 (mindestens Pro oder Ultra) kann es auch, aber auch da muss man es erst einstellen.

bei einigen Notebooks setzt auch die Hardware eine Sperre und lässt den Bitstream nicht 1:1 durch, aus welchen Gründen auch immer.

Der Sound Chip des Thinkpad unterstützt vermutlich die Ausgabe von Atmos nicht. Damit ist auch kein Passthrough möglich, da wegen fehlender Lizenz gesperrt. Daher nur PCM Ton.

Bei Kodi habe ich den Expertenmodus aktiv.
Eingeschaltet habe ich:

• passthrough
  • Dolby Digital (AC3) capable receiver
  • DTS capable receiver
Im Kodi Wiki ist noch eine weitere Option angeführt - DTS-HD capable receiver - diese wird mir jedoch gar nicht angezeigt!?
An was könnte das denn nun liegen?

Kann es sein das der DP->HDMI-Adapter das nicht unterstützt und es da scheitert?

Könnte man irgendwie überprüfen, ob es am Chip im x220 liegt? Falls der Chip es nicht unterstützt bleibt mir wohl nur ein anderes Gerät zu nutzen - richtig? Wollte eigentlich nicht extra nen HTPC bauen. -.-

Danke für alle bisherigen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
der "Soundchip" ist der Grafikchip!
da gibt es bei einigen Intel Notebook Chips Probleme im Zusammenhang mit den Windows Treibern. Das geht soweit, dass es unter Linux (OpenELEC) funktioniert und unser Windows 10 nicht...

du musst auf jeden Fall WASAPI Pass-Through aktivieren, wenn Windows mit seinem Direct-Sound dazwischen pfuscht, dann geht garantiert kein Atmos/dts-X!

das sollte in etwa so aussehen:
Bildschirmfoto 2016-08-01 um 21.29.33.png
du kannst auch WASAPI Default einstellen, wenn du im Windows Setup alles richtig konfiguriert hast.

Ah, mit WASAPI erschienen zumindest die Optionen! Danke!

Nur kommt so leider gar kein Sound durch, wenn passthrough aktiviert ist. :/
Habe das auch noch auf einem zweiten Laptop getestet - da kommt auch kein Ton durch. :/

Allerdings wird bei beiden Geräten auch nicht WASAPI: HDMI - Marantz angezeigt, sondern nur WASAPI: HDMI - HD Audio Device. Sollte der Receiver erkannt werden? Bzw.: Wieso wird er nicht angegeben und wie kann ich dies beheben?

Zuletzt bearbeitet:
zwei Möglichkeiten:
a) die Hardware kann es nicht
b) Windows verarscht dich

ich habe das gerade mal auf meinem Rechenknecht im Arbeitszimmer ausprobiert (den musste ich wegen Problemen gerade neu installieren).
Kodi installiert, alles "richtig" (nach bestem Wissen und Gewissen) eingestellt und es ist genau so wie du sagst: KEIN TON!
mir ist aufgefallen, dass unter "Unterstützte Audio Formate" nur ein einziger Eintrag "Dolby Digital" aufgelistet war (in der Windows Sound/System-Steuerung). Leider habe ich davon keinen Screenshot gemacht.
Ich habe dann nur neu gebootet und anschließend sah das Bild so aus:
Bildschirmfoto 2016-08-02 um 01.40.16.png
und schwups ist auch DTS-HD MA Ton vorhanden!
(ich habe im AZ keinen Atmos/dts-X fähigen AVR, aber wenn True-HD und dts-HD MA funktionieren, dann ist das ein gutes Zeichen)

-> probiere mal den Laptop zu booten während du eine HDMI Verbindung (der DP Adapter sollte da egal sein) zum AVR hast. Mich würde nichtmal wundern wenn das auch die HDCP Probleme lösen würde...

Man könnte auch noch schauen, ob ein entsprechend aktueller Intel HD Audio-Treiber installiert ist ...

So, ich habe mal nach nem aktuellen Intel HD audio Treiber geschaut. Auf der Intel Webseite ist der neueste von 2005. Habe nun mal den realtek-hd-audio-Treiber/ installiert. Auch wenn ich den Laptop erst einschalte, wenn der AVR und der TV bereits laufen, sieht es bei mir mit den unterstützten Formaten so aus:

Unterstützte Formate.jpg

Also nicht so wie erhofft. :/

Bei Kodi übrigens so:

2016-08-02 (1).png

Gibt es noch einen Treiber den ich testen könnte? Möchte noch nicht akzeptieren, dass der Laptop das einfach nicht ausgeben kann. Zur Not werde ich dann halt mal versuchen ne Kodibuntu Live Distri zu machen und schauen ob es damit läuft. :/

Bin immer noch für jeden Hinweis sehr dankbar!

Hat der X220 neben der Intel-Grafik noch eine dedizierte Grafikkarte, die den Displayport bereitstellt? MIt dem Realtekgedöns sollte das nichts zu tun haben.

Wenn nein (und davon gehe ich aus), dann lade Dir einen aktuellen Windows 10-Grafiktreiber von Intel runter (z.B. bei station-drivers, vgl. etwa http://www.station-drivers.com/inde...ory&Itemid=352&func=startdown&id=2218&lang=fr), entpacke das Archiv. Darin befindet sich neben dem Grafiktreiber an sich immer auch ein Ordner, der Displayaudio heisst. Aus diesem Ordner nimmst Du dann die inf, mit der Du dann manuell den HD-Audiotreiber im Gerätemanager installierst (aber natürlich nicht das analoge Realtekgedöns, sondern den Eintrag, der was HDMI oder Display-Audio zu tu hat).

So müsste das dann in etwa aussehen:
Unbenannt.png

Das Problem könnte hier auch Windows 10 sein, da Intel für die alten HD2000/3000 keine vernüftigen Treiber bereitstellt.

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das verstanden habe hat das Thinkpad eine Intel HD3000 Grafik.
die ist ja nun nicht so brandaktuell und sollte unterstützt werden. Wenn man natürlich Windows Updates komplett abschaltet, dann hat man ein hausgemachtes Problem.

Mit den Realtek Treiber hat das alles gar nichts zu tun, das ist der zusätzliche Soundchip für den KH Ausgang.

Wenn dann musst du nach den aktuellen Intel Grafiktreibern suchen!

Jep, ich war mir nicht sicher, ob das X220 nicht in wenigen Modellen vielleicht doch noch einen AMD-Chip verbaut hat. Windows Update (10) bietet für HD2000/3000 nur einen Treiber an, der leider mehr schlecht als recht funktioniert. Intel selbst hat den Windows 10-Support dafür quasi aufgegeben, es gibt keinen. Möglich wäre hier, dass der Display Audio-Treiber entweder veraltet ist oder hier nur der Standard HDMI-Treiber aktiv ist, der nicht notwendigerweise gut funktioniert. Zumindest kann man dies ja schnell ausräumen bzw. testen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, es funktioniert! :D
Danke allen, die hier mit zahlreichen Tipps und Hinweisen weitergeholfen haben!
Insb. Mickey Mouse und rumpel01!

Falls nun einmal jemand anders das gleiche Problem haben sollte, hier eine kurze Anleitung:

Problem:
HD-Audio Sound (dolby atmos / TrueHD) wird nicht wiedergegeben beim Passthrough an einen fähigen Receiver (AVR). Hier verwendet wurde kodi, jedoch sollten auch beliebige andere Player mit entsprechender Unterstützung gleich funktionieren, wenn sie entsprechend eingerichtet sind.

Einstellungen des Players (i.c. kodi):
Der Player muss zuerst einmal dafür eingerichtet werden, HD-Sound direkt weiterzugeben, ohne diesen zu bearbeiten. Standardmässig gehen die meisten Player davon aus, dass HD-Sound nicht unterstützt wird.
Bei kodi ist dies in den Einstellungen zu ändern. (Die Tiefe muss dabei min. auf advanced stehen - unter Expert sieht man alles).
Im Reiter System -> Settings -> System -> Audio Out muss folgendes eingestellt werden:

2016-08-02 (1).png

Als Ausgabegerät muss WASAPI gewählt werden - DIRECTSOUND von Windows funktioniert nicht.

Weiter muss folgendes aktiviert sein:

• Enable passthrough
  • TrueHD capable receiver
Die anderen "... capble receiver" können angewählt werden, wenn der AVR eben auch im Stande ist diese wiederzugeben. Ansonsten wird entweder keine Tonausgabe erfolgen oder eine sehr schlechte framerate erreicht.

Bei der Wiedergabe eines entsprechenden Filmes muss dann im Audio Reiter nochmals separat eingestellt werden, dass die Audiospur einfach durchgereicht werden soll (passthrough).
Dazu einfach auf das Lautsprechersymbol klicken.

11.jpg

Und dann passthrough aktivieren.

11.png

Dann steht kodi-technisch einer Wiedergabe nichts mehr im Wege. Bleibt noch das Betriebssystem.

Einrichtung von Windows:
Zunächst müssen wir überprüfen, ob TrueHD denn bereits unterstützt wird. Dazu rufen wir die Wiedergabegeräte Seite auf.

1.jpg

Dort wählen wir die Eigenschaften unseres gewünschten Geräts, welches per HDMI angeschlossen sein sollte.

2.jpg

Die entsprechenden HD-Formate sollten dort unter unterstützte Formate aufgelistet sein - dies wird aber wahrscheinlich noch nicht der Fall sein, sonst würde das Problem nicht bestehen. ;)

3.jpg

Was also tun, damit es dann auch so aussieht? Nun, das Problem ist der Treiber, der diese Formate nicht unterstützt. Hat man einen Intel-Chipsatz muss man den entsprechenden, möglichst aktuellen, Treiber noch separat hinzufügen.
Wer nun denkt, ich schaue gleich mal alle anderen Treiber ebenfalls an und nutze einfach das von Intel angebotene Treiber-Update-Utility wird leider enttäuscht werden - diese bietet den nötigen Treiber nicht an.
Was man nun tatsächlich benötigt ist der aktuelle Intel Grafiktreiber, für das entsprechende Betriebssystem. Bei mir Windows 10. Diesen findet man beispielsweise bei station-drivers.com. Aber vielleicht gibt es ja mittlerweile einen neueren, je nachdem, wann dieser Beitrag gelesen wird!

Dieses Paket lädt man sich herunter. Daraus benötigt man die Datei IntcDAud.inf, welche sich im Ordner DisplayAudio -> 6.16 befindet (in neueren Version wird der Unterordner wohl anders heissen).

4.png
5.png

Diesen will man nun seinem Windows unterschieben - und zwar über den Gerätemanager.

6.png

Dort wählt man den entsprechenden Audio-Controller und aktualisiert dessen Treiber.

12.png

Wir lassen nicht automatisch suchen, sondern nehmen manuell den Treiber, welchen wir gerade runtergeladen haben (von unserem Computer).

8.png

Der Treiber befindet sich im heruntergeladenen Ordner.

9.png

Dann nur noch installieren mit ein paar Klicks auf weiter.

Und nun sollten auch Dolby Atmos, TrueHD und andere HD-Audio-Formate problemlos wiedergegeben werden können. Viel Spass mit einem neuen Level akustischer Qualität. :)

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es funktioniert. Danke auch für die ausführliche Anleitung!

Zurück
Oben